Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Status - Thread

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Achwas ich bin doch kein vielfraß
 

Anhänge

    Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Ich würde gerne mal mit der Bahn nach Pula fahren. Bis Ljubljana ist die Verbindung ja ganz gut, aber den Rest der Strecke ist man mit dem Fahrrad schneller am Ziel. Da kannst den Leuten ruhig mal die Meinung sagen!

Das wissen die eh selber auch. Auf Sachbearbeiter-Ebene leiden die Kollegen auch unter dem Zustand, insbesondere in Kroatien. Die Bahninfrastruktur ist im Wesentlichen noch im Zustand wie unmittelbar nach dem Krieg. Gerade die meisten Minen hat man entfernt. Südlich von Ogulin gibts keinen Strom. Man fährt alle Züge mit uralten Dieselloks aus Tschechien. HZPP, das kroatische Personenverkehrsunternehmen kann ohne Ministerbeschluss nicht einmal Diesel für die Loks einkaufen. Infrastrukturausbau heisst halt am Balkan immer noch Straßenbau. Ungeachtet dessen arbeiten wir an einer Nachtzug-Verbindung von Wien (mit einem Teil aus Bratislava) über Zagreb nach Split. Aus kommerzieller Sicht eine 1er Bank. Betrieblich muss ich noch einige dicke Bretter bohren und vier Eisenbahnunternehmen und vier Infrastrukturbetreiber unter einen Hut bringen. Sommer 2021 soll der Zug fahren.
 
Das wissen die eh selber auch. Auf Sachbearbeiter-Ebene leiden die Kollegen auch unter dem Zustand, insbesondere in Kroatien. Die Bahninfrastruktur ist im Wesentlichen noch im Zustand wie unmittelbar nach dem Krieg. Gerade die meisten Minen hat man entfernt. Südlich von Ogulin gibts keinen Strom. Man fährt alle Züge mit uralten Dieselloks aus Tschechien. HZPP, das kroatische Personenverkehrsunternehmen kann ohne Ministerbeschluss nicht einmal Diesel für die Loks einkaufen. Infrastrukturausbau heisst halt am Balkan immer noch Straßenbau. Ungeachtet dessen arbeiten wir an einer Nachtzug-Verbindung von Wien (mit einem Teil aus Bratislava) über Zagreb nach Split. Aus kommerzieller Sicht eine 1er Bank. Betrieblich muss ich noch einige dicke Bretter bohren und vier Eisenbahnunternehmen und vier Infrastrukturbetreiber unter einen Hut bringen. Sommer 2021 soll der Zug fahren.
Die Tage lief im TV eine 2teilige Doku über die Eisenbahn in der KuK-Monarchie, speziell über die Strecke von Wien an die Adria. Ich glaube war auf 3sat. Die haben echt viel gemacht damals, aber leider ist halt nicht viel mehr in der Zwischenzeit passiert.
 
Von der slowenischen grenze nach zagreb find ich es nichtmal so schlimm. Da war es in slowenien selber eine einzige rütteltour

Doch, gerade in diesem Aschnitt fährt man stundenlang mit Vmax 60-80 durch brettelebene Streckenführung. Im Februar 2014 wurden flächendeckend in ganz Slowenien durch Eisregen die Stromleitungen zerstört. Bis heute sind noch nicht alle Schäden repariert.

Im Bild die Oberleitung im Bahnhof Postojna.
Freezing_rain_%28glaze%29_damage_at_Postojna_train_station.jpg
 
Ja sag ich ja. Slowenien = vergiss es, du kannst im zug nicht pennen das ist so wie wenn du mit dem bus auf ner serbischen autobahn fährst. und slowenische grenze -> zagreb = deutlich angenehmer aber weil die sitze so schlecht gepolstert sind kann man trotzdem nicht schlafen. Bin die strecke mit dem zug zuletzt 2018 gefahren von österreich aus. Dem österreichischem zugfürer war egal dass mein ticket nicht gültig war auch wenn er herbe unfreundlich war. Der slowenische hat das nicht gerafft weil das ticket auf deutsch war. Die haben mich auf der fahrt bestimmt 4 mal kontrolliert. Hatte mega angst gehabt in slowenien als dann zoll kam und nach meinem ticket gefragt hat warum auch immer die das interessiert.
 
Die Tage lief im TV eine 2teilige Doku über die Eisenbahn in der KuK-Monarchie, speziell über die Strecke von Wien an die Adria. Ich glaube war auf 3sat. Die haben echt viel gemacht damals, aber leider ist halt nicht viel mehr in der Zwischenzeit passiert.

Du kennst die Gründe dafür. :)

Ja, hab ich gesehen. Einige ehemalige Strecken bin ich schon mit dem Motorrad abgefahren. Zumeist braucht man allerdings eine Hard-Enduro und kriminaltechnische Kenntnisse um die Streckenführung in der Landschaft noch zu erkennen. Schönstes Beispiel ist die ehemalige Schmalspurstrecke von Bar über den Berg Rumija nach Virpazar in Montenegro.
Die Strecke von Uzice (Serbien) über Mokra Gora nach Sarajevo wäre auch interessant (Shargan-8) https://de.wikipedia.org/wiki/Šarganska_osmica
Einen kurzen Teil davon gibts ja noch. Wir haben uns erst heute darüber unterhalten. :)
 
Wie sagt man so schön: "Gleich und Gleich gesellt sich gern" :badgrin:

.....und das ist immer schon ne sehr große Anforderung, auf solche zu treffen......
...aber du bist im Bereich, es nicht merken zu können, mangels Selbstkritik..? :) :) :)

: Übrigens : Ich habe mit solchen Typen nichts zu tun und halte mich grundsätzlich fern.
Mein Selbstschutzmechanismus schützt mich davor, mich mit solchen einzulassen- und die Zeit, die Dekaden geben mir Recht :) :)
 
Zurück
Oben