Die Behauptung, "die Hamas sei verantwortlich für das Leid der Palästinenser", auch von einigen Personen hier vorgetragen, ist nichts anderes als nachgeplapperte israelische Propaganda. Ein Grund hier bei manchen ist möglicherweise auch die Islam-Verachtung, demzufolge man darüber hinwegsehen kann, dass hier ein Volk gezielt unterdrückt wird.
Auch seinerzeit im Libanon-Feldzug war die Hisbollah ja vermeintlich schuld dran, dass ein ganzes Land gezielt 20 Jahre zurückgebombt wurde - übrigens auch mit Streubomben aus US-Lieferungen, an deren Folgen im ersten Jahr nach dem Krieg über 250 Menschen ums Leben kamen. Was rechtlich betrachtet "Verbrechen gegen die Menschlichkeit" darstellt wurde dann als "unverhältnismäßige Reaktion" bezeichnet. Das muss man hierzulande gar als "Kritik" an Israel betrachten.
Nun, es ist ja nicht so, dass im Westjordanland - von wo aus keinerlei Raketenangriffe auf Israel verübt werden - die Palis im Gegensatz zu ihren Landsleuten im Gazastreifen ein Leben in Saus und Braus leben. Nein, entwürdigende Diskriminierungen im Alltag herrschen vor. Stundenlanges Drangsalieren an Checkpoints - Palis können in ihrer eigenen Heimat sich nicht frei bewegen - ist da noch die harmlosere Variante. Schlimmer wiegen da die in steter Regelmäßigkeit verübten Anschläge von jüdischen Siedlern, die Olivenhaine und Felder von Palästinenser zerstören in Kombination mit Landenteignungen wie bsp. in Ostjerusalem.
Abgesehen davon, auch so kann Unterdrückung aussehen, haben über 100 Dörfer im Westjordanland keine geregelte Wasserversorgungen. Israelische Behörden wiederum verbieten den Bau von Brunnen, zahlreiche Anträge werden nicht bearbeitet.
Stattdessen müssen sich die Bewohner nun das eigene Wasser quasi bei den Israelis besorgen - zu bis zu 4 fach höheren Preisen. Zweimal unterhahm ich in den letzten 3 Jahren Reisen ins gelobte Land.
Kurzum: Menschen werden in ihrer eigener Heimat unterdrückt und als zweitklassig behandelt. Es entbehrt sicher nicht einer gewissen Ironie, dass es heute ausgerechnet Juden sind, die Menschen in Ghettos unterhalten.
MfG
Tare