Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Tempelberg in Jerusalem

*hüstel* wie lange war Jerusalem nochmal unter muslimischer Herrschaft? Und wer hat in der Zeit dort alles gewohnt?

*Hüstel* :-)
Bis Anfang des 16. Jahrhundert hatte Jerusalem knapp 10.000 Einwohner. Die kleine Gruppe der Juden und Christen, waren Dhimmis und mussten eine Extrasteuer zahlen. Auch mussten sie eine eigene Kleidung zu Erkennung tragen (erinnert mich an den Judenstern) und waren in Lebensfragen in allen Dingen diskriminiert. Nur Muslime waren vollmundige Bürger.

Danach kam das Osmanische Reich mit Wechsel zwischen Verfolgung und Toleranz.

Erst 1917 durch die Engländer normalisierte sich die Situation.

Ein Verbot zum Betreten der Stadt hätte höchstens einen weiteren Kreuzzug provoziert

Der jüdische Staat kann nicht wiederaufgebaut werden weil Israel noch nicht gegründet wurde!

Der einzige Fehler war im Osmanischen Reich die Juden vor den Christen zu retten...

*Hüstel* :-)
Bis Anfang des 16. Jahrhundert hatte Jerusalem knapp 10.000 Einwohner. Die kleine Gruppe der Juden und Christen, waren Dhimmis und mussten eine Extrasteuer zahlen. Auch mussten sie eine eigene Kleidung zu Erkennung tragen (erinnert mich an den Judenstern) und waren in Lebensfragen in allen Dingen diskriminiert. Nur Muslime waren vollmundige Bürger.

Danach kam das Osmanische Reich mit Wechsel zwischen Verfolgung und Toleranz.

Erst 1917 durch die Engländer normalisierte sich die Situation.

Ein Verbot zum Betreten der Stadt hätte höchstens einen weiteren Kreuzzug provoziert

Ach ja? Wie ging es denn den Juden im vergleichbaren Zeitraum unter christlichen Herrschern? Oder Kreuzfahrern?

Mal schauen...

Spanien z.B. brauchte sie nicht zu diskrminieren... weil man sie so systematisch von ihrem Dhimmi-tum befreit hatte, daß sie sich nach Nord-Afrika aufgemacht hatten(Richtung Dhimmi-Tum)

Dann habe ich noch so eine vage Erinnerung an Pogrome, spitze Hüte u.ä., und das die Ostjuden (rätselhaft!) so einen merkwürdigen Deutschen Dialekt sprachen... warum wohl?

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja? Wie ging es denn den Juden im vergleichbaren Zeitraum unter christlichen Herrschern? Oder Kreuzfahrern?

Genauso Schlecht wie den Christen 614 nChr. als die Perser mit ihren zuvor ausgewanderten Juden als Verbündete 90.000 Christen umbrachten.

Aber ich nehme auch die Christen nicht in Schutz welche im ersten Kreuzug, Muslime,Juden und auch Christen töteten.

Fakt aber ist, dass es dieses Dhimmithum nur im Islam gibt. (Siehe auch Cordoba) Und erzähl mir bitte jetzt nichts vom Goldenen Zeitalter :-)

Zuletzt bearbeitet:
Genauso Schlecht wie den Christen 614 nChr. als die Perser mit ihren zuvor ausgewanderten Juden als Verbündete 90.000 Christen umbrachten.

Aber ich nehme auch die Christen nicht in Schutz welche im ersten Kreuzug, Muslime,Juden und auch Christen töteten.

Fakt aber ist, dass es dieses Dhimmithum nur im Islam gibt. (Siehe auch Cordoba) Und erzähl mich bitte jetzt nichts vom Golden Zeitalter :-)

Oh, das Dhimmitum von Cordoba war ein Segen gegen die Reconquista. Und bei deinen undiffernzierten, islamfeindlichen Beiträgen muß man einfach polemisch werden.

Mal schauen...

Spanien z.B. brauchte sie nicht zu diskrminieren... weil man sie so systematisch von ihrem Dhimmi-tum befreit hatte, daß sie sich nach Nord-Afrika aufgemacht hatten(Richtung Dhimmi-Tum)

Dann habe ich noch so eine vage Erinnerung an Pogrome, spitze Hüte u.ä., und das die Ostjuden (rätselhaft!) so einen merkwürdigen Deutschen Dialekt sprachen... warum wohl?

Trotz allem waren Muslime in Spanien zu keinem Zeitpunkt in der Mehrheit.
Und waren trotzdem Dhimmis :rolleyes:

Deine Zeitsprünge werden immer interessanter :-)

Trotz allem waren Muslime in Spanien zu keinem Zeitpunkt in der Mehrheit.
Und waren trotzdem Dhimmis :rolleyes:

Deine Zeitsprünge werden immer interessanter :-)

Wieso? Du sprichst ja auch nur von "dem Islam" - das umfaßt ja auch ein ganz hübsches Spektrum. Da kann ich doch auch mal einen Rundumschlag machen.

Ach übrigens- was äre dir lieber- Dhimmi oder Inquisition?

Ich glaube Styria ist Evangelikale, und er unterstützt nur die Juden die im Interesse dieser Radikalen Christen Arbeiten.

Dewsegen Pro-Israel und Pro-Amerika.

Zurück
Oben