Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Ukraine Sammelthread

Starke Aussage
Selenskyj: Ganze russische Führung besteht aus Kriegsverbrechern
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat die komplette russische Führung als Kriegsverbrecher bezeichnet. „Ich finde, dass die russische Armee, die russische politische Führung, alle, die diese Operation ausgearbeitet haben, alle die Befehle gaben, alle, die diese Befehle ausführten – alle sind Kriegsverbrecher“, sagte der 44-Jährige in einem Interview mit dem türkischen Fernsehsender Habertürk, das er gestern auf seinem Telegram-Kanal veröffentlichte.

Es sei nicht nur ein Mensch schuld, sagte Selenskyj mit Blick auf Wladimir Putin. „Die internationale Gemeinschaft und die Russische Föderation müssen wissen, dass das ein Massenverbrechen ist, hinter dem die Befehle von vielen Menschen stehen“, unterstrich der ukrainische Staatschef. Diese müssten dafür die Verantwortung übernehmen.

Als ob die russischen Soldaten eine Wahl hätten.
In Russland herrscht Wehrpflicht. Selbst der größte Pazifist kann sich plötzlich in der Ukraine wiederfinden.
Soldaten haben leider keine Wahl, ja, aber ob sie deswegen Kriegsverbrechen begehen muessen? NEIN
Wenn schon Moral, dann für jeden.
Wenn man schon auf der Seite der Ukrainer steht, weil man es für moralisch gerecht findet, dann muss dieser moralische Maßstab für alle gelten, nicht nur für die Ukrainer.
Denn wenn für eine Volksgruppe eine andere Moral gilt als für eine andere, dann ist das Rassismus. Und die Anti-Russische Stimmung hier im Forum kocht ohnehin gleich über.
Ich schliesse mich Kesaj an, es herrscht nicht eine anti-russische Stimmung, es herrscht eine Anti-Putin Stimmung und da sind wir doch weit weg von Rassismus. Es war Putins freier Wille einen Angriffskrieg zu fuehren und in die Ukraine einzumarschieren. Leider ist auch Grossteil der russischen Bevoelkerung davon betroffen, aber daran ist Putin schuld und jeder der Putins Arsch leckt.

Ja, es ist egal wer der Aggressor war/ist. Auch die Angegriffenen Länder/Soldaten haben absolut kein Recht Kriegsverbrechen zu begehen.
Ein Video, nicht weit von Butscha aufgenommen, zeigt eine brutale Hinrichtung. Einem Bericht der New York Times zufolge exekutieren für die Ukraine kämpfende Truppen einen schwer verletzten russischen Soldaten, der mit seiner Einheit in einen Hinterhalt geraten war. Das Video wirft viele Fragen auf.

Ein auf Telegram kursierendes Video, das die Hinrichtung eines schwer verletzten russischen Soldaten durch offenbar für die Ukraine kämpfende Truppen zeigt, ist von der New York Times verifziert worden. Das Video ist bereits seit Anfang der Woche im Umlauf. Es zeigt mehrere russische Soldaten, die meist regungslos auf einer Straße in ihren Blutlachen liegen. Einer regt sich, woraufhin ein Kämpfer der Gegenseite zwei Schüsse auf den am Boden liegenden abfeuert. Nach einer weiterer Regung tätigt er einen weiteren Schuss.

Diese Soldaten wurden bei einem Angriff mit Granaten schwer verletzt. Man hat den röchelnden Soldaten erlöst, da gabs nichts mehr zu retten.

Diese Soldaten wurden bei einem Angriff mit Granaten schwer verletzt. Man hat den röchelnden Soldaten erlöst, da gabs nichts mehr zu retten.

Genau deshalb waren auch die Hände bei ihnen verbunden. Sie hatten keine Waffen. Und einer der Täter sagt in einem Video das man keine Gefangenen machen wird. Und gibt sogar zu das ihre Hände und Füße festgebunden waren.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Der internationale Gerichtshof oder ein UN-Tribunal kann nur aktiv werden, wenn alle Beteiligten die Zuständigkeit des Gerichts anerkennen. Ein Tribunal für den Russland/Ukraine-Krieg müsste zudem erst gegründet werden.

Und was denkst du, wann Putin einen internationalen Gerichtshof, welcher Kriegsverbrechen von russischen Soldaten oder anordnenden Politikern ahndet, anerkennen wird?

Ich denke das es der gleiche misst wie in anderen Ländern auch sein wird. Ein Tribunal wird immer nur vom Sieger gegen den Besiegten geführt. Die USA haben eine Tradition ihre Kriegsverbrecher zu begnadigen. Für die Verbrechen an Zivilisten in Donezk und Luhansk wurde auch bis heute keiner verurteilt, in den letzten 8 Jahren. Ich hoffe aber trotzdem das eines Tages jemand dafür wenigstens von uns selbst in Russland dafür zur Rechenschaft gezogen wird. Das es der Westen eines Tages bei sich selbst macht oder seinen Verbündeten da hab ich wenig Hoffnung.

Genau deshalb waren auch die Hände bei ihnen verbunden. Sie hatten keine Waffen. Und einer der Täter sagt in einem Video das man keine Gefangenen machen wird. Und gibt sogar zu das ihre Hände und Füße festgebunden waren.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Gibt es dazu auch noch andere Quellen als jene von den russischen Nazis?
Wenn ich eine Meldung sehe mit dem Z dann ist es sehr wahrscheinlich, dass es Fake-News sind.

Ich möchte den Angriff auf die Ukraine keinesfalls instrumentalisieren, aber..
Am 6. April 1992 begann der Krieg in Bosnien.
Er forderte mehr als 100000 Opfer und fand auf europäischen Boden statt! Und es fand ein Genozid an den Bosnijaken
30 Jahre und wir haben alles darüber scheinbar vergessen….

Bürgermeister von Charkiw: Keine Massenevakuierung nötig
Nach Aufrufen zur Flucht aus dem Osten der Ukraine angesichts einer möglichen russischen Großoffensive versucht Ihor Terechow, Bürgermeister von Charkiw zu beruhigen. Weder er noch das Militär hielten es momentan für notwendig, eine zentralisierte Evakuierung aus der zweitgrößten Stadt des Landes durchzuführen.

Die Stadt Charkiw sei gut mit Waffen ausgestattet und zur Verteidigung bereit. Der Aufruf zu einer Evakuierung treffe aber im Gebiet Charkiw auf südliche Bezirke zu. Charkiw hat vor dem Krieg rund 1,5 Millionen Einwohner und Einwohnerinnen gehabt. Der Gebietsverwaltung zufolge hat ein großer Teil der Bewohner in den ersten Kriegswochen die Stadt verlassen.

Zurück
Oben