Komm mal runter. Die Dinge überschlagen sich gerade und der Krieg eskaliert weiter. Fällt dir nicht auf, dass jetzt wieder Opfer instrumentalisiert werden und man den Infokrieg und Propaganda auf ihrem Rücken austrägt. Ja, wir wissen alle das das russische Militär der Agressor ist und in die Ukraine einmarschiert ist. Für manche sind die ukrainischen Soldaten die heiligen heldenhaften Verteidiger die wo auch die Moral auf ihrer Seite haben. Wenn es denn so einfach wäre wie bei Star Wars, Gut und Böse. Ist es aber leider nicht. Man kann jetzt "Hätte hätte Fahrradkette" schimpfen aber mal im Ernst, was Ursache und Wirkung betrifft und Aktion Reaktion und Kausalität und die politische Vorgeschichte, da hat die Frage Berechtigung und zwar: Wie hätte man diesen Krieg verhindern können?
Auch wenn die Scheisse am dampfen und katastrophal ist, so sollte uns diese Frage weiterhin beschäftigen, genauso wie die Frage, wie man diesen sinnlosen Krieg so schnell wie es geht wieder beenden kann. Und was machen wir wenn der Krieg vorbei ist? Genauso leben , denken und handeln wie wir es taten bevor der Krieg ausgebrochen ist. Und ist dieser Krieg und sind nicht andere Kriege zuvor eben aus den Gründen ausgebrochen? Scholz hat unrecht gehabt, als er bei Kriegsausbruch sagte, dies sei eine Zeitenwende. Das stimmt nicht, es ist wie zuvor, wieder Krieg, ein Krieg nach dem anderen, es hat sich nix geändert.
Wenn der Krieg vorbei ist, dann müssen wir alle für eine Zeitenwende sorgen. Ansonsten bleiben wir alle die gleichen Trottel und Versager und wundern uns wieder weshalb ein neuer Krieg vor der Tür steht. Und wenn ich dir sage, ich bin gegen jeden Krieg und das mir alle unbeteiligten Zivilisten leid tun, dann ist das so. Mir tun ja sogar die ganz jungen Soldaten auf beiden Seiten leid, die dort als Kanonenfutter verbraucht und mißbraucht werden. Wir sind noch recht weit weg aber ich merke schon bei meinem Umfeld, dass niemand mehr diese grausame Scheisse ertragen kann. Wie schlimm muss das für diejenigen vor Ort sein. Das können wir uns kaum vorstellen.
Fuck Putin! Fuck War! Fuck Fascism!