Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Ukraine Sammelthread


Na ja. Es haben wohl gut 120.000 Menschen Abschied von ihm genommen. Was auch immer man so von ihm halten mag. Aber das spricht schon für seinen Stand quasi dort. Nebenbei hatte er immerhin doch für die Donezker Seite die Minsker Friedensabkommen unterzeichnet. In seiner Person, ob alles mehr schlecht als recht lief, wenigstens ein kleiner Garant für friedliche Lösungsmöglichkeiten. Und gerade ist ja erst wieder mühsam was da in Gang gekommen. Mal sehen, unter diesem Aspekt war es wahrscheinlich nicht förderlich.
 
Sieht aus als haben sie Sacharchenko, den sozusagen Anführer der selbsternannten Donezker Volskrepublik liquidiert.

Nun ja, dann dürfte der Spuk hoffe bald vorbei sein.

Die Ukrainer machen einen guten Job, :lol:

Before Zakharchenko:
Plotnitskiy - ousted 22.11.17
Givi - killed 8.2.17
Anaschenko - killed 4.2.17
Bolotov - killed 27.1.17
Motorola - killed 16.10.16
Zhylin - killed 20.9.16
Dryomov - killed 12.12.15
Mozgovoy - killed 23.5.15
Batman - killed 1.1.15
Evgeny Ishchenko (“Kiddy”) killed in January 2015.
 
Poroschenko kündigt Freundschaftsvertrag mit Russland
Der ukrainische Staatschef Petro Poroschenko hat den Beschluss des Rates für Nationale Sicherheit und Verteidigung der Ukraine über die Aufkündigung des Freundschaftsvertrags zwischen der Ukraine und Russland in Kraft gesetzt. Das teilte sein Pressedienst am Montag mit.

„Der ukrainische Präsident, Petro Poroschenko, hat ein Dekret über den ‚Beschluss des Nationalen Sicherheits- und Verteidigungsrates der Ukraine vom 6. September 2018‘ über den Vertrag über Freundschaft, Zusammenarbeit und Partnerschaft zwischen der Ukraine und der Russischen Föderation unterzeichnet“. Demgemäß seien die Vorschläge des ukrainischen Außenministeriums bezüglich der Beendigung des am 31. Mai 1997 unterzeichneten Freundschaftsvertrags genehmigt. Kiew soll bis zum 30. September den Kreml über seine Entscheidung informieren. Danach soll der Gesetzentwurf ins ukrainische Parlament eingebracht werden.

Der russisch-ukrainische Freundschaftsvertrag war im Mai 1997 signiert und Ende 2008 um zehn Jahr verlängert worden. Die Beziehungen zwischen Kiew und Moskau hatten sich nach der Wiedervereinigung der Krim mit Russland im März 2014 und nach Beginn des Donbass-Konflikts im April desselben Jahres verschlechtert.
https://de.sputniknews.com/politik/20180917322343022-poroschenko-freundschaftsvertrag-russland/

Ukraine bereit zur Überprüfung aller bilateralen Verträge mit Russland – Klimkin
Kiew will laut dem Außenminister der Ukraine Pawel Klimkin die vertragliche Grundlage der russisch-ukrainischen Beziehungen überprüfen. Das schreibt das Portal eurointegration.com.ua.
„Fakt ist, dass die Rechtsgrundlage unserer Beziehungen zu Russland schrittweise neu geschaffen wurde. Es gibt eine Klausel in jedem Vertrag mit der Russischen Föderation, die ein Kündigungsverfahren vorsieht. Und wir haben einen internen Plan, wie und wann wir es tun werden“, sagte Klimkin am Montag vor Journalisten. Anschließend gab er auch die Aufkündigung des russisch-ukrainischen Abkommens von 2003 bekannt, in dem das Asowsche Meer als Binnengewässer definiert wird.

„Es wird das Gleiche mit dem Abkommen über das Asowsche Meer passieren – natürlich wird es in Zukunft nicht weiter gelten. Aber wann wir es außer Kraft setzen werden, ist eine ganz andere Frage”, fügte der Außenminister hinzu.
https://de.sputniknews.com/politik/20180917322343255-ukraine-russland-vertraege/
 
Die Ukraine droht Ungarn wegen der geheimen Ausstellung von Pässen in Transkarpatien
Der Außenminister der Ukraine, Pavel Klimkin, plant, mit seinem ungarischen Amtskollegen Berichte über geheime Ausgabe der ungarischen Pässe an die Ukrainer zu diskutieren.
Am 19. September erschien ein Video, auf dem die ungarischen Konsulatsbeamte in der Stadt Berehovo in der westukrainischen Transkarpatien ungarische Pässe an die Einwohner ausstellen. "Verbergen Sie vor den staatlichen Strukturen der Ukraine die Erlangung der ungarischen Staatsbürgerschaft", sagen die Vertreter Ungarns den neuen ungarischen Bürgern. Bevor sie einen Pass bekommen, schwören die Ukrainer auf den Hintergrund der ungarischen Flagge: "Ich schwöre, dass ich Ungarn als meine Heimat betrachte. Ich werde ein loyaler Bürger sein, Ungarn dienen und beschützen. Möge Gott mir helfen. "
2. August 2018 protestierte Ukraine im Zusammenhang mit einer Reihe von unfreundlichen Schritten von Ungarn. Kiew war besonders empört вфüber, dass Budapest hat beschlossen, den Posten des Kommissars für Entwicklung der Region Transkarpatien und Kindergarten-Entwicklungsprogramm im Karpatenbecken zu schaffen. Im Juni beschuldigte Budapest die ukrainischen Behörden, die in Transkarpatien lebenden Ungarn diskriminiert zu haben.
https://lenta.ru/news/2018/09/19/kiev1/

https://www.youtube.com/watch?v=J_k-KjJ6Mu4
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben