Welchen Zeitpunkt meinst du genau? Mit „wer hat angefangen“ Argumentation tue ich mich sehr schwer. So etwas haben wir auf dem Balkan auch zu genüge, man kann immer weiter in die Geschichte schauen und eine Gewalttat mit einer anderen rechtfertigen. Mir gefällt so eine Sichtweise nicht. Ich habe noch in Erinnerung, dass die Spezialeinheit Berkut nicht gerade zimperlich war mit den pro-europäischen aber auch teilweise rechten Demonstranten. Es wurden über 100 Demonstranten und Aktivisten getötet aber auch etliche Polizisten bzw Mitglieder der Einheit Berkut. Berkut wurde auch Antisemitismus vorgeworfen, da die pro-europäischen Aktivisten oft einen jüdischen Background (unter anderem Yulia Timischenko) hatten.
en.m.wikipedia.org
Wie du siehst, haben beide ihre dunklen Seiten gehabt von Anfang an. Viel wichtiger ist es zu versuchen alle Akteure und ihren Hintergrund zu verstehen. Es hat sich auch viel hochgeschaukelt aber Russland ist spätestens seit der Annexion der Krim kein Unschuldslamm in der Sache und hätte das Assoziierungsabkommen mit der EU nicht torpedieren sollen was ja letztlich Euro-Maidan ausgelöst hat. Am Ende wollten die meisten Ukrainer sich doch einfach irgendwann der EU anschließen, ein NATO-Beitritt war eher zweitrangig und hat sich vor allem nach russischer Intervention manifestiert - wie ich finde ist das auch verständlich.