Problenatisch wird es nur, wenn gewisse Länder nicht selbst über ihre eigenen Ressourcen verfügen können und dürfen.
Du stellst materiellen Wohlstand als Bedingung für ein friedliches und erfülltes Leben da? Was sind die wesentlichen Dinge im Leben?
Materieller Wohlstand ist zweifelsohne die Grundlage um sich weiterzuentwickeln. Ohne Selbsterhaltungsmöglichkeiten (Nahrungsmittel, Dach überm Kopf) kann man sich geistig nicht weiterentwickeln. Brecht hat das reißerisch mal so dargelegt "erst kommt das Fressen, dann die Moral.
Für mich ist die Selbstverwirklichung die Befriedigung meiner Neugier. (abgesehen von Dingen, die lebensnotwendig sind) Ich interessiere mich für vielerlei Dinge und ich möchte die Mittel haben, an Wissen zu gelangen. Manchmal ist es kostspielig, manchmal nicht.
Also ganz banal betrachtet, führt dieses Rudelverhalten der Menschen dazu, dass man sich segregiert und miteinander konkurriert. Früher war das Allheilmittel rohe Gewalt, heute haut man sich auf die Fresse, wenn kein Ausweg mehr möglich ist. Der gesunde Menschenverstand legt nahe, dass diejenigen, die über Ressourcen verfügen (ungleich verteilt wie sie sind) im Vorteil sind aber dem ist offensichtlich nicht so, weil die Knappheit der Ressourcen, diejenigen Länder mit den Knappen Ressourcen dazu bewegt hat, effizienter zu sein.
Keine Nation dieser Welt hat die moralische Überlegenheit, andere Nationen zu verurteilen, weil die Türken, Russen, Iraner etc alle ihre Gräueltaten zu verantworten zu haben. Europa und anschließend die Staaten waren nur erfolgreicher und konnten die Epoche der Aufklärung lostreten.
Die Länder mit Ressourcen haben die geistigen Errungenschaften des Westens nicht verinnerlichen können und haben sich zu sehr auf die Ressourcen verlassen. Der Westen ist auf die Ressourcen angewiesen und bezahlt diese entsprechend und die restlichen Länder profitieren von Gütern, die durch Veredelung dieser Ressourcen entstehen.
Der Westen hätte sicherlich die militärische Stärke, den gesamten Nahen Osten zu unterwerfen und sich die Ressourcen, die dort zu finden sind, sich eigen zu machen. Das machen sie nicht, weil der Mensch über Moral verfügt. Man schafft Wandel durch Handel.
Was Länder mit ihren Ressourcen machen, sind ihre Angelegenheiten aber der Westen ist nicht für jedermann verantwortlich