Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Ukraine Sammelthread

Sag mal von woher hast du all diese Hirngespinste her wenn ich fragen darf? Deine Auflistung ist wirklich zu 80 % falsch.
Sag mir doch einfach was daran falsch ist kardesim. Statt zu sagen, dass es falsch ist. Das hilft am Ende auch den anderen das zu verstehen. Ich habe da nichts falsches gesagt, glaube damals hatte selbst Cebrail dieser Ehrenmann das gefordert und da kam aus Ankara gar nichts. Noch schlimmer, wegen eines Kampfjets musste Davut sein Amt räumen.

Meine persönliche Meinung zu den S-400.. absolut schlechter Deal zu allen Konditionen. Das wurde nur über die Bühne gebracht, weil USA am ende drohte und die Türkei nicht als schwacher Staat dastehen wollte. Am Ende hat man sich selbst in diese Position gebracht für wie viele Batterien? 3 oder 4?.. Die wie gut sind?.. Sehen wir ja aktuell..

EU will Zölle für ukrainische Exporte aufheben
Exporte aus der Ukraine in die EU könnten künftig von Einfuhrzöllen befreit werden. Das schlägt die EU-Kommission vor. Die auf ein Jahr angelegte Maßnahme soll dazu beitragen, die ukrainischen Ausfuhren in die EU anzukurbeln und Probleme der ukrainischen Wirtschaft zu mildern.

Der für Handel zuständige EU-Kommissar Valdis Dombrovskis sagt, die EU habe noch nie zuvor derartige Maßnahmen zur Handelsliberalisierung ergriffen. Auch Anti-Dumping-Maßnahmen gegen ukrainische Stahlexporte sollen für ein Jahr ausgesetzt werden. Das EU-Parlament und die EU-Länder müssen allerdings noch zustimmen, Änderungen an dem Vorschlag sind möglich.

Experte: Russisches „Strohfeuer“ in Transnistrien
Der Experte Marcel Röthig hält ein russisches Eingreifen in der Ukraine von Transnistrien aus für unwahrscheinlich. Weil es in der abtrünnigen moldawischen Region kein funktionierendes Flugfeld gebe, können die dortigen russischen Truppen nur das einsetzen, „was sie dort haben, und das ist 30 Jahre alt“, sagt der Leiter der Friedrich-Ebert-Stiftung in Kiew im APA-Interview. Das reiche nur, „um die Ukrainer zu stören“. Röthig erwartet allenfalls ein „Strohfeuer“.

Doch hätte man. Auch dort hätte man das Montreux Abkommen dazu anwenden können. Was wäre dann passiert, wo man balancieren hätte müsse mit Russland? Kriegsnachschub wäre unterbunden bzw. erschwert. Wahrscheinlich, hätte sie dann keine weitreichenden Unterstützungsmaßnahmen bringen können um Assads Truppen die Einnahme von Aleppo zu ermöglichen. Und während sie in Aleppo kämpften hätte die Türkei sogar noch weiter in Syrien vorstoßen können. Man erinnere sich zudem an den Durchlass von ISIS-Kämpfern an die TSAF Front in Al-Bab durch die Syrische Armee. Das war alles einfach ein taktischer Fehler und ein Kuschen vor Putin. Aus Angst und Verzweiflung. Wer sonst soll unsere Orangen und Pistazien kaufen. Oh nein.. das ist sooo wichtig gewesen.. Und diese S-400.. sooo wichtig gewesen.. So viele taktische Fehler aufeinmal nur, weil man die beleidigte Leberwurst gespielt hat. Genauso ein Fehler das Flüchtlingsabkommen zu unterzeichen. Diese Regierung hat sich in Syrien, Libyien und im eigenen Land selbst in den hintern gebächbert um nicht zu fluchen.

Ich verstehe nicht wo das Problem ist, dass Russland verhindert hat, dass in Damaskus statt der syrischen die Flagge des Islamischen Staates weht.

Was habt Ihr gegen Assad? Er hat auch seine Fehler, aber eine wirkliche Alternative scheint es nicht zu geben. Zumal die Alawiten wahrscheinlich übel dran wären, falls er stürzt.

Experte: Russisches „Strohfeuer“ in Transnistrien
Der Experte Marcel Röthig hält ein russisches Eingreifen in der Ukraine von Transnistrien aus für unwahrscheinlich. Weil es in der abtrünnigen moldawischen Region kein funktionierendes Flugfeld gebe, können die dortigen russischen Truppen nur das einsetzen, „was sie dort haben, und das ist 30 Jahre alt“, sagt der Leiter der Friedrich-Ebert-Stiftung in Kiew im APA-Interview. Das reiche nur, „um die Ukrainer zu stören“. Röthig erwartet allenfalls ein „Strohfeuer“.
Wen oder was hat Dudajew 1995 vorausgesagt?

Es ist aktuell absolut unwahrscheinlich - jedoch nicht wenn Russland einen Landungsversuch südlich von Transnistrien unternimmt auf ukrainischem Territorium. Einzig allein das Schicksal der Moskwa dürfte die russische Armee daran hindern.

Ich verstehe nicht wo das Problem ist, dass Russland verhindert hat, dass in Damaskus statt der syrischen die Flagge des Islamischen Staates weht.

Was habt Ihr gegen Assad? Er hat auch seine Fehler, aber eine wirkliche Alternative scheint es nicht zu geben. Zumal die Alawiten wahrscheinlich übel dran wären, falls er stürzt.

Assad ist ein Stück scheisse aber tatsächlich gab es wohl keine Alternative.

Ukraine: Russland nutzt Transnistrien für Krieg
Russland nutzt nach Darstellung einer ukrainischen Regierungsvertreterin die abtrünnige moldawische Region Transnistrien als Brücke für ein weiteres militärisches Vorrücken. Dies betreffe sowohl den Krieg in der Ukraine als auch die Möglichkeit, in Moldawien weiter nach Westen vorzudringen, sagt die stellvertretende Verteidigungsministerin Hanna Maljar. Transnistrien wird von prorussischen Separatisten kontrolliert.

Gasprom-Topmanager kämpft nun für die Ukraine
Nach jahrelanger Arbeit bei Gasprom hat ein Topmanager des Konzerns die Seiten gewechselt und ist in die Ukraine geflohen. Er will dort gegen die russischen Truppen kämpfen. „Ich will mich von meiner russischen Vergangenheit reinwaschen“, so der langjährige Vizechef der Gasprombank, Igor Wolobujew, in einem Interview, das gestern Abend auf Youtube veröffentlicht worden ist und schon Hunderttausende Aufrufe hat. Auch russischsprachige Medien berichten über die Flucht.

Seinen Angaben nach ist Wolobujew schon am 2. März aus Russland ausgereist. Seine Flucht begründete er damit, dass er selbst in der Ukraine geboren sei, den Angriffskrieg Russlands verurteile und er „mit der Waffe in der Hand meine Heimat verteidigen“ wolle.

Es wurde wieder eine Bayraktar - diesmal mit spezieller Bewaffnung - über russischem Territorium abgeschossen:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zurück
Oben