Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Ukraine Sammelthread

Der Westen ist nicht ernsthaft genug bei den Waffenlieferungen. Man könnte mit Leichtigkeit der Ukraine helfen das Blatt zu wenden im Osten.
Ich vermute dass der Westen langsam genug hat und man will dass beide Seiten einen Waffenstillstand eingehen.
Nein, könnte man nicht. Am Ende zählt irgendwo auch Mannstärke und das besitzt die Ukraine nicht. Ebenso auch ein starkes Millitär. Alle verwechseln diese neue Art der Kriegsführung mit dem zweiten Weltkrieg wo Massen angetreten sind und auch Massen binnen einer Woche gestorben sind. Die Ukraine mit oder ohne schwere Waffen hat einfach keine Kapazität für mehr. Es wird auf Gebietsverluste hinauslaufen. Man sollte sich als Selenksy damit abfinden und dennoch als Sieg der Unabhängigkeit verbuchen. Zudem man weiterhin einen großen Hafen hat.

Nein, könnte man nicht. Am Ende zählt irgendwo auch Mannstärke und das besitzt die Ukraine nicht. Ebenso auch ein starkes Millitär. Alle verwechseln diese neue Art der Kriegsführung mit dem zweiten Weltkrieg wo Massen angetreten sind und auch Massen binnen einer Woche gestorben sind. Die Ukraine mit oder ohne schwere Waffen hat einfach keine Kapazität für mehr. Es wird auf Gebietsverluste hinauslaufen. Man sollte sich als Selenksy damit abfinden und dennoch als Sieg der Unabhängigkeit verbuchen. Zudem man weiterhin einen großen Hafen hat.
Glaube ich nicht in der Ukraine wird sich eine enorme Armee bilden, Einwohner haben sie genug.
Auch Kroatien hatte am gegen ende des Krieges gut ausgebildete und Mannstarke Armee.
Ukraine bekommt immer mehr Waffenlieferungen trotz zahlreichen Verluste von Menschenleben bekommt die Ukraine tagtägliche mehr gut ausgebildete Soldaten.

Es wird nicht lange Dauern bis die ukrainische Armee zumindest nach Anzahl Soldaten in der Überzahl sein wird.

Glaube ich nicht in der Ukraine wird sich eine enorme Armee bilden, Einwohner haben sie genug.
Auch Kroatien hatte am gegen ende des Krieges gut ausgebildete und Mannstarke Armee.
Ukraine bekommt immer mehr Waffenlieferungen trotz zahlreichen Verluste von Menschenleben bekommt die Ukraine tagtägliche mehr gut ausgebildete Soldaten.

Es wird nicht lange Dauern bis die ukrainische Armee zumindest nach Anzahl Soldaten in der Überzahl sein wird.
Kroatiens Gegner war aber keine Regionale Macht (Weltmacht) wie Russland sondern das damalige Yugoslawien (Serbien), welches selbst kaum bis keine Waffen produziert sondern sich auch über Umwege beschaffen muss. In diesem Fall hat Russland den wesentlich längeren Atem und die am Ende dennoch besseren Waffen. Ein Militärischer Sieg der Ukraine mit Gebietsgewinnen wird es nicht geben außer Russland entscheidet sich von sich aus zurückzuziehen. Einzigen zwei Optionen wären ein Putsch in Russland selbst oder das sehr, sehr, sehr viele Soldaten freiwillig dersertieren.

Kroatiens Gegner war aber keine Regionale Macht (Weltmacht) wie Russland sondern das damalige Yugoslawien (Serbien), welches selbst kaum bis keine Waffen produziert sondern sich auch über Umwege beschaffen muss.

Die Serben hatten einen Großteil des Waffenarsenals der Jugoslawischen Volksarmee. Und die galt damals als zweitstärkste Armee Europas. Sie hatten auch Waffenfabriken (Tito hatte diese vor allem in Serbien und Bosnien platziert).

Die Serben hatten einen Großteil des Waffenarsenals der Jugoslawischen Volksarmee. Und die galt damals als zweitstärkste Armee Europas.
Der Irak galt laut Zahlen auch als stärkste Armee des mittleren Ostens und die Iraner haben die fast erobert. Ausrüstung haben im Arsenal ist eine Sache. Das alles auch logistisch einzusetzen und vor allem zu ersetzen bei Verschleiß eine komplett andere.

Der Irak galt laut Zahlen auch als stärkste Armee des mittleren Ostens und die Iraner haben die fast erobert. Ausrüstung haben im Arsenal ist eine Sache. Das alles auch logistisch einzusetzen und vor allem zu ersetzen bei Verschleiß eine komplett andere.

Die Serben haben mit der JNA gut Fakten geschaffen (1/3 Kroatiens und etwa 3/5 von BiH unter serb. Kontrolle), bevor die JNA Anfang 1992 nach Serbien abzog.

Kroatiens Gegner war aber keine Regionale Macht (Weltmacht) wie Russland sondern das damalige Yugoslawien (Serbien), welches selbst kaum bis keine Waffen produziert sondern sich auch über Umwege beschaffen muss. In diesem Fall hat Russland den wesentlich längeren Atem und die am Ende dennoch besseren Waffen. Ein Militärischer Sieg der Ukraine mit Gebietsgewinnen wird es nicht geben außer Russland entscheidet sich von sich aus zurückzuziehen. Einzigen zwei Optionen wären ein Putsch in Russland selbst oder das sehr, sehr, sehr viele Soldaten freiwillig dersertieren.
Die Serben hatten die ganze JNA unter sich, zumindest galt die Armee seiner Zeit als eine der stärksten in EU.

Natürlich ist Russland ein anderes Kaliber doch die Ukraine ist auch ein anderes Kaliber als Kroatien.
Kroatien hatte anfangs keinen grossen Unterstützer wie sie die Ukraine hat die meisten westlichen Staaten standen sogar hinter den Serben.

Kroatien hatte überhaupt keine Armee das Delta des Machtverhältnis war im Kroatienkrieg wesentlich grösser als es heute ist.

Der Krieg wird sich in die länge ziehen und mit jedem Tag wird die Ukraine stärker.
Russland wird mit normalen Mitteln den Krieg nicht Gewinnen selbst jetzt haben sie Mühe obwohl sie in allen Belangen weit aus überlegen sind.
Es hilft ihnen nicht mal verbotene Waffen zu gebrauchen die ukreinische Infrastruktur kaputt zu schiessen

@daro @danov

Leute.. nein, einfach nein. Aber dieses ganze Gerede bringt am Ende sowieso nichts. Ich würde einfach sagen, warten wir es ab. Ich hege aber klar die Tendenz gegen die Ukraine und mit einem Machtverhältniss für Russland. Außer das Land erhält aus dem nichts zusätzliche Bodentruppen und Luftunterstützung.

@daro @danov

Leute.. nein, einfach nein. Aber dieses ganze Gerede bringt am Ende sowieso nichts. Ich würde einfach sagen, warten wir es ab. Ich hege aber klar die Tendenz gegen die Ukraine und mit einem Machtverhältniss für Russland. Außer das Land erhält aus dem nichts zusätzliche Bodentruppen und Luftunterstützung.

Ich habe mich ja nicht zur Ukraine geäußert. Da bin ich schon etwas näher bei deiner Meinung, wobei ich voraussetze, dass Russland offiziell den Kriegszustand erklärt und die Wehrpflichtigen einberufen werden.
Man darf nicht vergessen dass die Berufssoldaten, die jetzt kämpfen, das Recht haben zu kündigen, da ja kein Krieg ist. Noch scheint das nicht vorzukommen, die Leute wollen ihre Kameraden nicht im Stich lassen, aber wenn das Ganze zum Abnutzungskrieg verkommt, wird sich so mancher die Frage stellen, warum er sich das antun soll.

Ja die Zeit wird es zeigen, die Ukraine wird wohl in par Jahren 2Mio Soldaten haben und nochmals so viele die sich für Logistik und Medizin kümmern.

Zurück
Oben