Ich bedenke da folgende Positionen. Es ist schon seit wenigstens den zweiten Tag alles nicht so gelaufen. D.h. auch die russische Seite muss ihre Einschätzung der Lage korrigieren. Wie auch immer. Ich denke, der Pute glaubte wirklich daran, wir marschieren durch ohne viel Gegenwehr und setzen die Kiewer Marionettenregierung ab. D.h. diese diversen Maximalforderungen kriegt er nicht auf dem Silbertablett und das hat er mitbekommen. Er muss mitbekommen haben wie sehr die Leute um dieses von Marionetten geführte Land kämpfen.
Wie gestern geschrieben, heute nehmen sie vielleicht selbst Städte ein. Für die Ukraine trifft immer mehr Waffenhilfe und auch internationale Kämpfer ein. D.h. in einer Weile würde man das vielleicht wieder zurück erobern usw.
Die Ukraine kann mit den neuen Waffen nicht die Oberhand zurückgewinnen. Sie kann damit keine großen russisch besetzten Gebiete zurück erobern, nur den Vormarsch hier und da verlangsamen. Das Kräfteverhältnis ist einfach viel zu massiv zugunsten Russlands.
Dass der einmarsch bis jetzt langsamer vorangeht als gedacht ist für Putin vielleicht ärgerlich, aber kein großes Problem. Ob er die Ziele erst in 2 Wochen oder 2 Monaten erreicht. Welchen Unterschied macht das? Nachdem was man lesen kann erfahren die meisten Russen zuhause gar nicht wie die Lage in der Urkaine ist. Es werden im TV kaum Bilder von den zerstörten Städten gezeigt, sondern Berichte über echte und angebliche ukrainische Nazis.
Der Widerstand ist offensichtlich auch sehr harmlos. Zu Nawalnys besten Zeoten waren viel mehr Menschen auf der Straße wenn ich mich richtig an die Bilder erinnere.
Ich hoffe ich täusche mich, aber ich denke dass Putin es durchziehen wird wie es gedacht war. Die Ukraine muss mittelfristig so aufgestellt werden wie Weißrussland. Das sind über 40 Millionen Menschen, die steiner Ansicht nach zum russischen Volk gehören. Die sind extrem wichtig um sich dem Westen gegenüber zu stellen. S. der Siegkommentar von RIA.
Es tauchen Berichte auf dass China Putin gebeten hat mit den Angriff bis nach den olympischen Spielen zu warten. D,h, China ist über die Ziele vollends informiert. Aber wahrscheinlich mehr als das. Russland deckt in einem irgendwann zwangsläufig kommenden Konflikt mit den USA um Taiwan und das südchinesische Meer die Westflanke ab. Wenn die USA in Europa stark gebunden sind, dann ist der Kampf um Taiwan für China einfacher.
dafür braucht es aber ein starkes Russland, und dafür muss die Ukraine militärisch zu Russland stehen wie es mit Weißrussland der Fall ist.
Das alles ergibt sich wenn man liest was Putin und Leute aus seinem Dunstkries so schreiben. Der Kampf zwischen den Transantlantikern und Eurasien - oder so ähnliche heisst es da.