Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Ukraine Sammelthread

Außenminister: Getreideexport über Ungarn möglich
Große Mengen an Getreide, die derzeit in der Ukraine feststecken, könnten über Ungarn ausgeführt werden. Das schlägt der ungarische Außenminister Peter Szijjarto während eines Treffens der EU-Außenminister am Montag in Luxemburg vor. In ukrainischen Häfen lagern nach Schätzungen etwa 20 Millionen Tonnen Getreide. Versuche, die Blockade der Schwarzmeer-Häfen aufzuheben und das Grundnahrungsmittel zu exportieren, sind bisher gescheitert.

Ukrainisches Parlament ratifiziert Istanbul-Konvention
Das Parlament ratifiziert die Istanbul-Konvention zum Schutz von Frauen vor Gewalt. Wie das Parlament auf Twitter mitteilte, stimmten 259 Abgeordnete dafür und acht dagegen. 47 Parlamentarier enthielten sich. Dies sei ein „historisches Ereignis“, das die Ukraine der EU schnell näher bringe, schrieb Vizeparlamentspräsident Oleksandr Kornijenko.

Verstehe, er war besoffen als er sowas von sich gegeben hat. Ich kann nichts dafür, dass Ganser ein schwerwiegendes Problem mit der Nato, hier vor allem mit den USA hat und laut dir auch noch mit dem Alkohol.
Achso, dann waren die "Interventionen" also gut und richtig und mit unseren westlichen Werten im Einklang. Ne Million Tote allein im Irak, darunter ca 500.000 Kinder.

"Wir waren uns einig, dass nicht die Absicht besteht, das NATO-Verteidigungsgebiet auszudehnen nach Osten. Das gilt übrigens nicht nur in Bezug auf die DDR, die wir nicht einverleiben wollen, sondern das gilt ganz generell."Was für ein Unfug, du solltest dich von der Vucic-Prawda und von Putins Fake-News Sender RT distanzieren:
Einmal hier, wo Russland der Nato-Osterweiterung zustimmt

Nachdem Russlands Präsident Boris Jelzin sich jahrelang gegen die NATO-Osterweiterung gesperrt hat, wächst das Vertrauen zwischen Russland und dem Westen. 1997 gibt Jelzin den Widerstand auf.

NATO-Russland-Grundakte soll Vertrauen stärken
Am 27. Mai 1997 kommt es zur NATO-Russland-Grundakte. Darin verpflichten sich beide Seiten, die Souveränität aller Staaten zu achten. Russland erkennt an, dass es kein Vetorecht gegen die NATO-Mitgliedschaft anderer Länder hat.

Und dann hier, wo Putins Fake-News entlarvt werden

Gab es Zusagen an Moskau, die NATO nicht nach Osten zu erweitern?
Von Putin behauptet, aber historisch nicht korrekt
Das wurde vom russischen Präsidenten Wladimir Putin immer wieder behauptet, ist aber historisch so nicht richtig. Die Behauptung bezieht sich auf die sogenannten Zwei-plus-Vier-Verhandlungen 1990. Bei diesen Gesprächen ging es um die deutsche Wiedervereinigung nach dem Fall der Mauer. Beteiligt waren: Die beiden deutschen Staaten Bundesrepublik und DDR sowie die vier Siegermächte: USA, Großbritannien, Frankreich und die Sowjetunion. Angeblich, so lautet die Behauptung, gab es bei diesen Gesprächen eine Zusicherung des Westens, die NATO nicht über Deutschland hinaus auszudehnen.

Unverbindliche Formulierung spiegelt Genschers persönliche Haltung
Einer der zentralen Belege für diese Behauptung ist die folgende Äußerung des damaligen Bundesaußenministers Hans-Dietrich Genscher vom Februar 1990, nach einem Treffen mit seinem US-Amtskollegen James Baker in Washington.
"Wir waren uns einig, dass nicht die Absicht besteht, das NATO-Verteidigungsgebiet auszudehnen nach Osten. Das gilt übrigens nicht nur in Bezug auf die DDR, die wir nicht einverleiben wollen, sondern das gilt ganz generell."
Das hat Genscher tatsächlich so gesagt. Zur Wahrheit gehört aber auch: Genscher gibt tatsächlich nur seine persönliche Haltung wieder. Die Äußerung war kein Zugeständnis in einer Verhandlung, sondern allenfalls ein weiches Signal im Vorfeld der eigentlichen Verhandlungen. Die hatten ja noch gar nicht begonnen. Deshalb auch diese eher unverbindliche Formulierung: Dass „nicht die Absicht besteht, die Nato auszudehnen“ war zu dem Zeitpunkt eine zutreffende Feststellung, denn an eine Osterweiterung war damals noch gar nicht zu denken. In der DDR waren ja noch sowjetische Truppen stationiert, die DDR gehörte, ebenso wie die osteuropäischen Staaten, noch immer dem Warschauer Pakt an.

"Wir waren uns einig, dass nicht die Absicht besteht, das NATO-Verteidigungsgebiet auszudehnen nach Osten. Das gilt übrigens nicht nur in Bezug auf die DDR, die wir nicht einverleiben wollen, sondern das gilt ganz generell."
Das ist keine persönliche Haltung.

Achso, dann waren die "Interventionen" also gut und richtig und mit unseren westlichen Werten im Einklang. Ne Million Tote allein im Irak, darunter ca 500.000 Kinder.
Hat genau was mit der Ukraine zu tun? Und wo liest du, dass die "Interventionen" im Irak gut und richtig waren. Was ich geschrieben habe, dass dein Ganser zwar Probleme mit der USA und der Nato hat, aber keine Probleme mit Putin und seinen Nazi-Truppen, Gruppe Wagner, die auch in Syrien, Mali, usw. für Kriegsverbrechen gesorgt hat.

Das ist keine persönliche Haltung.
Lerne lesen was da genau steht, es war sich nur Genscher einig und dies 1990, die Verträge wurden 1997 mit Jelzin unterzeichnet, selbst dein Massenmörder Putin hatte nichts dagegen.

Hat genau was mit der Ukraine zu tun? Und wo liest du, dass die "Interventionen" im Irak gut und richtig waren. Was ich geschrieben habe, dass dein Ganser zwar Probleme mit der USA und der Nato hat, aber keine Probleme mit Putin und seinen Nazi-Truppen, Gruppe Wagner, die auch in Syrien, Mali, usw. für Kriegsverbrechen gesorgt hat.
Ich würde sagen, das unterstellst du ihm. Ich denke nicht, dass Ganser Nazis cool findet und Krieg und kriegerische Konflikte als Lösung für Probleme sieht. Denkst du das?

Ich würde sagen, das unterstellst du ihm. Ich denke nicht, dass Ganser Nazis cool findet und Krieg und kriegerische Konflikte als Lösung für Probleme sieht. Denkst du das?
Ich kritisiere seine mangelnde Kritikfähigkeit gegenüber Putin und seinen Nazitruppen, ich unterstelle ihm gar nichts, außer das er meint, dass die Nato Russland angelogen hat, was ja nicht der Wahrheit entspricht.

Lerne lesen was da genau steht, es war sich nur Genscher einig und dies 1990, die Verträge wurden 1997 mit Jelzin unterzeichnet, selbst dein Massenmörder Putin hatte nichts dagegen.
"Wir waren uns einig", hört sich anders an als, "Meiner Meinung nach".
Ich denke nicht, dass es im Interesse von Russland war, das die Nato die Ukraine und weitere Länder an russsicher Grenze einverleibt.

Zurück
Oben