Der von Putin finanziert wurde und seine Nazi-Truppe Wagner kräftig mitmischte. Und die ukrainische Bevölkerung beruft sich auf den Holodomor.
Du weichst dem Thema Biowaffeneinsatz USA aus.
Ich habe folgendes gefunden:
Der Vorwurf, dass die USA in den 1950er Jahren Kartoffelkäfer über der DDR abgeworfen hätten, um die Ernte zu zerstören und die Bevölkerung auszuhungern, war lediglich eine staatliche Propagandakampagne. Ungeachtet unbestätigter Vorwürfe gegen die Sowjetunion, biologische Kampfstoffe im Afghanistankrieg eingesetzt zu haben,
gibt es insgesamt keine Belege für einen militärischen Einsatz dieser Waffen in der jüngeren Vergangenheit.
Der Irak setzte in den 1980er Jahren chemische Waffen gegen die kurdische Bevölkerung im Norden des Landes ein; ein Gebrauch von Biowaffen ist in diesem Zusammenhang aber nicht bekannt. 1997 beschuldigte Kuba die Vereinigten Staaten, bestimmte Erreger im Land ausgesetzt zu haben, die Pflanzenkrankheiten auslösen. Zwar konnte dieser Vorwurf nicht bewiesen werden; in der Fachliteratur finden sich aber einige Hinweise darauf, dass die Vereinigten Staaten in der Vergangenheit immer wieder mit dem Gedanken gespielt hatten, unliebsame Staatsmänner im Ausland mittels biologischer Kampfstoffe zu töten.