Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Ukraine Sammelthread

Na ja, das ist ein wenig an den Haaren herbeigezogen. Im Moment ist wesentlich, dass aufgrund der Knappheit die Preise Putin in die Hände spielen. Das große Geld macht er nämlich mit Öl und nicht mit Gas.
Ob Gas oder Öl ist bei dem Argument ja nicht relevant. Russland bestreitet 50% seiner Einnahmen durch den Verkauf von Ressourcen. Über 60% daovn entfielen auf EU Staaten. Wenn es sie nicht mehr nach Europa verkaufen kann oder will, dann muss es langfristig verlässliche Beziehungen zu anderen Käufern aufbauen.

Aktuell Öl an China, Indien und andere zum Sonderpreis zu verkaufen ist kurzfristig vorteilhaft, aber aus russischer Sicht auch kein attraktives Modell für die Zukunft.

Um aber vertrauensvolle Geschäftsverbindungen aufzubauen, bei der Kunden zu Marktpreisen auf lange Sicht regelmäßig große Mengen kaufen, ist es sicher nicht von Vorteil, wenn man den bisherigen Abnehmern den Hahn zudreht weil es politisch dabei hilft einen Angriffskrieg zu gewinnen. Indien und andere werden sich die Frage stellen, wie zuverlässig Russland ihnen gegenüber auf lange Sicht ist.

So würde ich zumindest kalkulieren. Kann natüröich sein, dass Putin die politische Unruhe in Europa wichtiger ist als das, was die neue Kundschaft über seine Verlässlichkeit denkt. Vielleicht denkt er auch gar nicht mehr langfristig, sondern nur an die erweiterten Grenzen, die er Russland hinterlassen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Himars in der Ukraine haben anscheinend Zuwachs bekommen

Die Ukraine hat die Ankunft der ersten Mehrraketenwerfer-Artilleriesysteme des Typs M270 gemeldet. „Sie werden auf dem Schlachtfeld HIMARS gute Gesellschaft leisten“, schrieb Verteidigungsminister Olexij Resnikow bei Twitter. Welches Land die M270 lieferte, gab er nicht bekannt. Bundesverteidigungsministerin Christine Lambrecht hatte Mitte Juni angekündigt, der Ukraine drei der in Deutschland als Mars II bekannten Raketenwerfer zur Verfügung zu stellen. Damit können Ziele in mehr als 80 Kilometer Entfernung getroffen werden.

Mögen sie noch viele weitere russische Terroristen ins Jenseits befördern
 
Und was ist mit dem Zeichen an alle anderen, man kann eine Zentralbank und Privatleute um Abermilliarden berauben?

Was ist mit dem Zeichen an alle anderen man kann aus politischen Gründen alle möglichen Verträge wie mit Gazprom Southstream, Northstream brechen, einen Vertragspartner um Abermilliarden ganz bewusst schädigen?

Wie sehen solche Zeichen aus, Herr Berliner?
Deine Fragen können mit einem Satz beantwortet werden: Niemand hat Putin dazu gezwungen diesen verbrecherischen Krieg zu beginnen und seit 2014 Stück für Stück Land mit Gewalt zu rauben.

Und für die ganzen russischen Nasenbohrer in aller Welt mit ihrem gestohlenen Vermögen gilt: Mitgegangen - mitgefangen - mitgehangen. Ist doch nicht so schwer zu begreifen.
 
Deine Fragen können mit einem Satz beantwortet werden: Niemand hat Putin dazu gezwungen diesen verbrecherischen Krieg zu beginnen und seit 2014 Stück für Stück Land mit Gewalt zu rauben.

Und für die ganzen russischen Nasenbohrer in aller Welt mit ihrem gestohlenen Vermögen gilt: Mitgegangen - mitgefangen - mitgehangen. Ist doch nicht so schwer zu begreifen.
Amen
 
Und für die ganzen russischen Nasenbohrer in aller Welt mit ihrem gestohlenen Vermögen gilt: Mitgegangen - mitgefangen - mitgehangen. Ist doch nicht so schwer zu begreifen.
Dir ist offensichtlich nicht bewusst, dass sich die Enteignungen nicht auf das Vermögen von Putin-Komplizen und Oligarchen beschränkt. Von daher kannst dir solche Sprüche sparen.

In der Schweiz wurde russischen Staatsbürgern, die nichts mit Putin und seinem Regime zu tun haben die Bankkonten gesperrt. Hauptsächlich einfache Leute.

Sowas kann man sehr wohl als rassistisch motivierten Raubzug bezeichnen, wenn einfachen Bürgern aufgrund ihrer Staatsbürgerschaft die Konten gesperrt werden.
 
Bill Gates hat das Thema schon vor einigen Jahren angesprochen und hat damit einen shitstorm ausgelöst... Ich fand seine Aussage gar nicht so verkehrt…
natürlich, es ist einfache Mathematik. Zahlen lügen nicht. Die Grünen und Linken sind Träumer, die dürften eigentlich maximal eine behinderten 3-4 jährige Kinder betreuen, aber kein Land führen!
 
Damit hab ich ehrlich nicht gerechnet, vielleicht auch nur eine Finte:



Ein ex NATO General meinte neulich, die Drohnen wären sehr wichtig für Russland. Weil sie im Moment große Probleme haben, die Raketenwerfer aufzuspüren, die ihre Munitionsdepots treffen. Die 100 Drohnen würden ihnen das ermöglichen.

Iran versichert Ukraine: Keine Drohnen an Moskau
Irans Außenminister Hussein Amirabdollahian hat der Ukraine versichert, keine Drohnen nach Russland zu liefern. „Die amerikanischen Behauptungen diesbezüglich waren haltlos und mehr ein Propagandaakt vor der (Israel-)Reise von US-Präsident (Joe) Biden“, sagte Amirabdollahian gestern seinem ukrainischen Amtskollegen Dmytro Kuleba. Sein Land habe sich stets für eine diplomatische Lösung der Ukraine-Krise eingesetzt, so Amirabdollahian laut Nachrichtenagentur IRNA.

Jake Sullivan, der Nationale Sicherheitsberater von Präsident Biden, hatte am Montag gesagt, dass es Hinweise gebe, wonach der Iran Russland im Angriffskrieg gegen die Ukraine unterstützen wolle. In diesem Zusammenhang bereite sich der Iran laut Sullivan auch darauf vor, Drohnen, die auch Waffen transportieren können, bereitzustellen.

 
natürlich, es ist einfache Mathematik. Zahlen lügen nicht. Die Grünen und Linken sind Träumer, die dürften eigentlich maximal eine behinderten 3-4 jährige Kinder betreuen, aber kein Land führen!
Die Neoliberalisten hinterlassen leider eine kaputte Welt und sind noch immer nicht bereit den menschgemachten Klimawandel zu gestehen, damit gehen sie Hand in Hand mit den rechtsextremen Parteien.
In Österreich zum Beispiel, im Land Tirol, da wird Schindluder mit der Umwelt getrieben, werden Berge abgetragen, Wald abgeholzt um ein paar Leute mehr in Gletscherregionen zu karren, aber
ÖVP-Chef Mattle gegen Windräder in Tirol und hat natürlich auch dafür eine Begründung
Die Tiroler ÖVP bleibt auch unter ihrem neuen Obmann Anton Mattle bei ihrer skeptischen Haltung zur Windenergie. „Die Topografie ist nicht ideal, denn böige Winde oder steile Hanglagen eignen sich nicht für Windräder. Nach der aktuellen Windkraftstudie würden außerdem 75 Prozent der Windräder in Landschaftsschutzgebieten stehen. Ich habe hier keine Berührungsängste, aber das Potenzial ist gering“, sagt Mattle in einem Interview mit der „Kleinen Zeitung“ (Samstag-Ausgabe).

Potenzial sieht der neue ÖVP-Spitzenkandidat für die Landtagswahl im September noch bei der Wasserkraft und der Photovoltaik in Tirol. Er denkt hier beispielsweise an die 300 Sonnentage pro Jahr in Osttirol.

Zur Eindämmung der rasant steigenden Energiepreise plädiert Mattle für einen Preisdeckel bei Gas, nicht jedoch bei Strom: „Wenn ich mir die Tiroler Situation anschaue, wäre ein Gaspreisdeckel das effizientere Mittel, denn der Gaspreis treibt bei uns auch den Strompreis in die Höhe. Ich würde beim Gas, nicht beim Strom ansetzen.“

 
Erste Mehrfachraketenwerfer des Typs M270 angekommen
Die Ukraine meldet die Ankunft der ersten Mehrraketenwerfer-Artilleriesysteme des Typs M270. „Sie werden auf dem Schlachtfeld HIMARS gute Gesellschaft leisten“, schrieb Verteidigungsminister Olexij Resnikow auf Twitter unter Anspielung auf ein verwandtes US-System. Welches Land die M270 lieferte, gab er nicht bekannt.

Die deutsche Verteidigungsministerin Christine Lambrecht hatte Mitte Juni angekündigt, der Ukraine drei der in Deutschland als Mars II bekannten Raketenwerfer zur Verfügung zu stellen. Damit können Ziele in mehr als 80 Kilometer Entfernung getroffen werden.

 
Ich habe schon vor 2022 in Polen Kriegsflüchtlinge erlebt. Ich war ausgerechnet und gerade letzten Sommer in Kiew und Lwiw. Dafür bin ich dankbar zumal das vielleicht nie mehr möglich wird. Natürlich war das überall zu merken. Ich war übrigens dann auch auf der Krim. Ich Imperialist.

Meine Schwägerin kommt aus Rostow. Das ist in Russland. Was meinst du, was nach dem Ausbruch des Kriegs 2014 da los war? Und jetzt übrigens wieder ist.

Doppelmoral, Heuchelei usw. Davon bin ich sicher nicht frei. Aber das gilt auch umgekehrt.
Und hast du mitbekommen wie viele Menschen es aus dem Dornbass in die umliegenden Vororte von Kiew gebracht hat?
Wir haben eine Mutter mit ihren Kind aus Irpin aufgenommen sie ist zuvor 2014 von Donezk geflüchtet.
Sie ist kein Einzelfall nach ihrer Aussage war Kiew und Umgebung voll mit geflüchteten aus dem Dornbass.

Sie war Immobilienmaklerin und profitierte gut vom immer grösser werdenden Kiewer Vorstädten, den ihre Kundschaft kann ausschliesslich aus dem Dornbass.

Es ist auch nicht so wie es viele Russen darstellen wollen, das die komplette Mehrheit sich Russland anschliessen will.
Die Mehrheit hätte sich einfach Frieden gewünscht, der Terror-Bringer war auch 2014 Putin in dem er 2014 Separatisten mit Waffen belieferte und Leuten zu Macht verhalf die damals keine hatten, ja die verneigen sich immer noch vor Putin.
Der jetzigen Bewölkung in Dornbass bleibt nur abzuwägen auf welche Seite sie stehen, die Entscheidung wird hier nicht getroffen weil man ideologisch zu Russland oder zur Ukraine steht, sie müssen viel mehr abwägen wer als schlussendlich als Sieger hervorgeht um auf richtiger Seite zu stehen.
Aktuell trauen in Dornbass die Menschen Putin den Sieg zu, dies geht zumindest aus dem täglichen Gesprächen unserer Flüchtlingsfamilie hervor sie redet täglich mit dem Verwandten aus Donezk.

Kein Europäer hat die Grenze zwischen Russland und der Ukraine gezogen beim zerfall der UDSSR lag die Entscheidung alleine in der Hand von Russland und der Ukraine, das die Krim eigentlich schon damals keinen der beiden Staaten angehören wollte ist ein anderes Thema.

In der Ukraine lagerten mal über die hälfte aller sowjetischen Atombomben und nicht nur das auch ein grosser Teil der Waffenindustrie war in der Ukraine stationiert. Dies änderte sich mit der Auflösung der UDSSR Russland erbte alle Atombomben.

Die Ukraine hat sich entwaffnet und war Russland schutzlos ausgeliefert, keine hätte damals gedacht das so einer wie Putin an die Macht kommt und dies schamlos ausnützt.
Putin säte jahrelang Unruhen keiner hat ihm da eigentlich was getan er hatte durch Russlands Militärstärke und dem billigen Gas eine Macht erhalten die normalerweise kein westlicher Handelspartner erhalten hätte.

Europa und die USA sind auch schuld an den Krieg denn sie haben fast im Alleingang zugelassen das Putin macht was er will, hätten sie ihn vorher eingedämmt.

Jedes Land das einen wirtschaftlichen Aufschwung hat dem gönne ich es den es hat es verdient, ob durch Eigeninitiative oder durch staatliche Ressourcen spielt keine Rolle.

Der Fähigere soll auch wirtschaftlich vorne stehen aber nicht der Stärkere, der Westen hätte Russland wirtschaftlich nur wachsen lassen sollen solange sich Russland militärisch aus Konflikten raushält. Doch allen voran wurde Deutschland geschmiert durch billiges Gas aus Russland, der Atomausstieg kam Russland sehr entgegen Deutschland war auf einmal auf Gaskraftwerke angewiesen.
 
Zurück
Oben