Ich habe schon vor 2022 in Polen Kriegsflüchtlinge erlebt. Ich war ausgerechnet und gerade letzten Sommer in Kiew und Lwiw. Dafür bin ich dankbar zumal das vielleicht nie mehr möglich wird. Natürlich war das überall zu merken. Ich war übrigens dann auch auf der Krim. Ich Imperialist.
Meine Schwägerin kommt aus Rostow. Das ist in Russland. Was meinst du, was nach dem Ausbruch des Kriegs 2014 da los war? Und jetzt übrigens wieder ist.
Doppelmoral, Heuchelei usw. Davon bin ich sicher nicht frei. Aber das gilt auch umgekehrt.
Und hast du mitbekommen wie viele Menschen es aus dem Dornbass in die umliegenden Vororte von Kiew gebracht hat?
Wir haben eine Mutter mit ihren Kind aus Irpin aufgenommen sie ist zuvor 2014 von Donezk geflüchtet.
Sie ist kein Einzelfall nach ihrer Aussage war Kiew und Umgebung voll mit geflüchteten aus dem Dornbass.
Sie war Immobilienmaklerin und profitierte gut vom immer grösser werdenden Kiewer Vorstädten, den ihre Kundschaft kann ausschliesslich aus dem Dornbass.
Es ist auch nicht so wie es viele Russen darstellen wollen, das die komplette Mehrheit sich Russland anschliessen will.
Die Mehrheit hätte sich einfach Frieden gewünscht, der Terror-Bringer war auch 2014 Putin in dem er 2014 Separatisten mit Waffen belieferte und Leuten zu Macht verhalf die damals keine hatten, ja die verneigen sich immer noch vor Putin.
Der jetzigen Bewölkung in Dornbass bleibt nur abzuwägen auf welche Seite sie stehen, die Entscheidung wird hier nicht getroffen weil man ideologisch zu Russland oder zur Ukraine steht, sie müssen viel mehr abwägen wer als schlussendlich als Sieger hervorgeht um auf richtiger Seite zu stehen.
Aktuell trauen in Dornbass die Menschen Putin den Sieg zu, dies geht zumindest aus dem täglichen Gesprächen unserer Flüchtlingsfamilie hervor sie redet täglich mit dem Verwandten aus Donezk.
Kein Europäer hat die Grenze zwischen Russland und der Ukraine gezogen beim zerfall der UDSSR lag die Entscheidung alleine in der Hand von Russland und der Ukraine, das die Krim eigentlich schon damals keinen der beiden Staaten angehören wollte ist ein anderes Thema.
In der Ukraine lagerten mal über die hälfte aller sowjetischen Atombomben und nicht nur das auch ein grosser Teil der Waffenindustrie war in der Ukraine stationiert. Dies änderte sich mit der Auflösung der UDSSR Russland erbte alle Atombomben.
Die Ukraine hat sich entwaffnet und war Russland schutzlos ausgeliefert, keine hätte damals gedacht das so einer wie Putin an die Macht kommt und dies schamlos ausnützt.
Putin säte jahrelang Unruhen keiner hat ihm da eigentlich was getan er hatte durch Russlands Militärstärke und dem billigen Gas eine Macht erhalten die normalerweise kein westlicher Handelspartner erhalten hätte.
Europa und die USA sind auch schuld an den Krieg denn sie haben fast im Alleingang zugelassen das Putin macht was er will, hätten sie ihn vorher eingedämmt.
Jedes Land das einen wirtschaftlichen Aufschwung hat dem gönne ich es den es hat es verdient, ob durch Eigeninitiative oder durch staatliche Ressourcen spielt keine Rolle.
Der Fähigere soll auch wirtschaftlich vorne stehen aber nicht der Stärkere, der Westen hätte Russland wirtschaftlich nur wachsen lassen sollen solange sich Russland militärisch aus Konflikten raushält. Doch allen voran wurde Deutschland geschmiert durch billiges Gas aus Russland, der Atomausstieg kam Russland sehr entgegen Deutschland war auf einmal auf Gaskraftwerke angewiesen.