Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Ukraine Sammelthread

Luftalarm in gesamter Ukraine
Einen Tag nach dem verheerenden Raketenangriff in der westukrainischen Stadt Winnyzja ist in der gesamten Ukraine Luftalarm ausgelöst worden. In sozialen Netzwerken kursierten gestern Abend Videos und Fotos, die fliegende Raketen und Rauchwolken etwa in der südöstlichen Großstadt Dnipro zeigen sollen. Wenig später schrieb der Leiter der regionalen Militärverwaltung, Valentin Resnitschenko, es seien mindestens drei Menschen getötet und 15 weitere verletzt worden.

Auch der Gouverneur des zentralukrainischen Gebiets Poltawa, Dmytro Lunin, bestätigte Explosionen in Krementschuk. Eine weitere Rakete wurde den Angaben des Odessaer Militärgouverneurs, Maxym Martschenko, zufolge über dem südukrainischen Gebiet abgeschossen. Insgesamt seien jedoch drei Raketen auf das Gebiet abgefeuert worden.

 
Na klar, auch Putin verträgt keine Kritik. Wobei eine Abschiebung in die Ukraine sicher kein Nachteil wäre
Prorussische Besatzer drohen Kritikern mit Abschiebung
In besetzten Teilen der Ukraine drohen die von Russland eingesetzten Verwaltungen Bewohnerinnen und Bewohnern mit Ausweisungen auf ukrainisch kontrolliertes Gebiet, wenn diese Kritik an der neuen Führung äußern. Damit solle die „Ordnung gewahrt“ und „Bedrohungen der gesellschaftlich-politischen Stabilität“ entgegengewirkt werden, hieß es in gestern veröffentlichten Erlassen in den südukrainischen Gebieten Saporischschja und Cherson.

Eine Abschiebung droht demnach unter anderem bei „Verunglimpfung“ der Regierungsorgane und der Außenpolitik Russlands sowie der russischen Armee und der Besatzungsorgane. Bestraft werden sollen auf diese Weise auch ungenehmigte Demonstrationen oder die Störung von Schulbetrieb oder Referenden.

 
Diese "tollen" Berater, die beigetragen haben, Deutschland über Jahre hinweg in eine Gasabhängigkeit durch Russland zu treiben??
Ich kann es mir gut vorstellen, dass sein Beitrag im Bezug auf die Gas Abhängigkeit wesentlich kleiner war, als der Beitrag von manch einem CDU-ler der jetzt aus der Opposition heraus genau diese Abhängigkeit kritisiert.

P.S.: der Mann ist ein Realist.
 
Werden sie nicht. In Tatarstan leben mehr Russen als Tataren. Dagestan und Ingushetien würden eher einen gemeinsamen Staat bilden. Ansonsten gibt es da nicht soviele Republiken die eine Autonomie anstreben und Dagestan tut es ebenso nicht.

Vielleicht aktuell nicht aber wenn Russland so weiter macht und in ein paar Jahren im Arsch ist, kann es ganz schnell gehen. In Tatarstan sind es 53% Tataren, knapp 40% Russen und der Rest sind andere Völker.
 
Nach Pause: Russland verstärkt Kampfhandlungen
Nach ukrainischen Angaben verstärken die russischen Streitkräfte nach einer Umgruppierung ihrer Kräfte die Angriffe im Osten des Landes wieder. Die Ukraine habe in den vergangenen 24 Stunden russische Sturmversuche in Richtung Bachmut und vor Donezk abgewehrt, teilt der Generalstab in Kiew in seinem Lagebericht mit.

„Nach einer Umgruppierung hat der Feind den Angriff auf das Wärmekraftwerk Wuhlehirsk wieder aufgenommen, die Kampfhandlungen halten an“, heißt es zudem. Unabhängig lassen sich die Angaben nicht überprüfen.

 
Ukraine: Drei Tote bei russischem Angriff nahe Charkiw
Bei einem russischen Luftangriff auf die Stadt Tschuhuiw in der Region Charkiw im Nordosten der Ukraine sind nach Angaben des dortigen Gouverneurs drei Menschen getötet worden. Unter ihnen sei eine 70-jährige Frau, teilt Gouverneur Oleh Synehubow auf dem Kurznachrichtendienst Telegram mit.

Zudem seien drei Menschen verletzt worden. Ein Wohngebäude, eine Schule und ein Geschäft seien beschädigt worden. Rettungskräfte suchten in den Trümmern nach möglichen weiteren Opfern, schreibt Synehubow.

 
Diese "tollen" Berater, die beigetragen haben, Deutschland über Jahre hinweg in eine Gasabhängigkeit durch Russland zu treiben??
Siehst du Shkodri, genau das meinte der a.D. Vad mit Eskalationsmöglichkeiten der Russen:


Russische Führung gibt Befehl zur Ausweitung der Angriffe in Ukraine

 
Ob Gas oder Öl ist bei dem Argument ja nicht relevant. Russland bestreitet 50% seiner Einnahmen durch den Verkauf von Ressourcen. Über 60% daovn entfielen auf EU Staaten. Wenn es sie nicht mehr nach Europa verkaufen kann oder will, dann muss es langfristig verlässliche Beziehungen zu anderen Käufern aufbauen.

Aktuell Öl an China, Indien und andere zum Sonderpreis zu verkaufen ist kurzfristig vorteilhaft, aber aus russischer Sicht auch kein attraktives Modell für die Zukunft.

Um aber vertrauensvolle Geschäftsverbindungen aufzubauen, bei der Kunden zu Marktpreisen auf lange Sicht regelmäßig große Mengen kaufen, ist es sicher nicht von Vorteil, wenn man den bisherigen Abnehmern den Hahn zudreht weil es politisch dabei hilft einen Angriffskrieg zu gewinnen. Indien und andere werden sich die Frage stellen, wie zuverlässig Russland ihnen gegenüber auf lange Sicht ist.

So würde ich zumindest kalkulieren. Kann natüröich sein, dass Putin die politische Unruhe in Europa wichtiger ist als das, was die neue Kundschaft über seine Verlässlichkeit denkt. Vielleicht denkt er auch gar nicht mehr langfristig, sondern nur an die erweiterten Grenzen, die er Russland hinterlassen wird.
Wenn er mit so viel Widerstand gerechnet hätte, wäre er auch nicht so weit gegangen. Jetzt gibt es kein Zurück und er kann nicht mehr rational denken und langfristig planen. Er sitzt in der Zwickmühle, ganz klar. Was ihn jetzt noch retten könnte, ist das Einknicken Europas aber das wird kaum passieren.

Nur sind die Deutschen etwas naiv und glauben immer an das Gute und Rationale im Menschen. "Wir müssen reden, wir müssen reden" heißt es immer. Gott sei Dank, dass es noch Menschen in Deutschland gibt, die die richtige Situation erkennen. Iwann wird der Preis, den Russland bezahlen muss, zu teuer und die Bevölkerung wird sicherlich aufmucken, kommt nur etwas zeitverzögert
 
Zurück
Oben