Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Ukraine Sammelthread

Klitschko: „Das ist ein Genozid“
Der Bürgermeister der ukrainischen Hauptstadt Kiew, Vitali Klitschko, hat den russischen Angriff auf sein Land als Völkermord bezeichnet. „Das ist ein Genozid“, so der 50 Jahre alte ehemalige Profiboxer in einer Live-Schaltung mit dem Stadtrat der Kiewer Partnerstadt München. „Die vernichten die Zivilbevölkerung, die vernichten unser Land.“

Seine Stadt werde mit Raketen beschossen, die „in einem Radius von 500 Metern jedes menschliche Leben“ töteten, sagte Klitschko. Das sei kein Angriff auf das Militär, sondern auf die Bevölkerung. Wie viele Ukrainer bisher gestorben seien, könne er nicht sagen: „Wir können die Leichen nicht zählen.“

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Anhänge

Ex-Aeroflot-Vize: „Bin gegen diesen Krieg“
Der ehemalige Vizechef der russischen Fluggesellschaft Aeroflot, Andrej Panow, äußert sich in der „Zeit“ erstmals dazu, warum er seinen Job bei der Airline gekündigt und Russland verlassen hat. „Ich bin gegen diesen Krieg“, zitiert die „Zeit“ Panow laut einer Vorabmeldung.

„Jeder Mensch sollte friedlich protestieren dürfen“, so Panow. Er war seit 2018 im Aeroflot-Vorstand, am 12. März hat er auf Facebook geschrieben: „Habe Russland verlassen. Habe Aeroflot verlassen. Das alte Leben ist vorbei.“

Biden: Chemiewaffeneinsatz Moskaus „reale Gefahr“
US-Präsident Biden sagt, dass ein möglicher Einsatz von Chemiewaffen durch Russland in der Ukraine eine reale Bedrohung darstellt. „Ich glaube, es ist eine reale Bedrohung“, antwortet Biden auf eine entsprechende Frage. Biden bricht nun zum NATO-Gipfeltreffen in Brüssel auf.

Wenn sich Selenski mit Xi einigt, sieht es schlecht für Putin aus
Selenski-Berater: Bald Gespräch mi Xi
Laut einem Bericht der „New York Times“ erwarten die Berater von Selenski, dass es „sehr bald“ Gespräche zwischen dem ukrainischen Präsidenten und Chinas Staatschef Xi Jinping geben wird. China solle eine „bedeutendere Rolle dabei spielen, diesen Krieg zu beenden“, wird Präsidialamtsleiter Andrij Jermak zitiert.

Manipuliertes Video! Anti-Selenskyj-Protest im ukrainischen Fernsehen
Der "Gastauftritt" einer Frau im ukrainischen Fernsehen weist Parallelen zu dem Anti-Kriegs-Protest im russischen TV auf. Mit einem Unterschied: Das Video ist manipuliert

Anhänge

Bin bei der, was Merkel angeht. Nur was ist die Folge davon, Lube? Die russische Armee steht im Tiefen der Ostukraine, sogar vor Kiew.
Putin hat die Truppen in die Ukraine losgeschickt und der einzige, der sie wieder nach Hause holen kann.
Ich weiß, dass einige hier ein seltsames Verständnis von Rechtstaat haben, aber wir können echt froh sein, dass wir in Deutschland eine funktionierende Gewaltenteilung haben und eine einzelne Person nicht solch folgenschwere Entscheidungen am Laufband treffen kann, vor allem ohne irgendwelche Konsequenzen zu befürchten.
Na sicher, da hste recht. Die internationale Politik und Diplamtie hat leider versagt. Man hätte weiterhin an Minsk festhalten sollen und alles daran tu sollen, dass es nicht zu dieser Eskalation kommt. Deshalb frage ich mich auch warum die USA Asow und andere Einheiten trainiert und bewaffnet hat und warum sie seit 2014 Waffen in die Ukraine geschickt haben? Es kommen derweil immer mehr Infos an die Oberfläche, wie Asow seit 2014 die Bevölkerung im Donbass terrorisiert haben und aktuell gibt es unzählige Menschenrechtsverletzungen an Zivilbevölkerung im Donbass und in der Ukraine. Soetwas führt leider zur weitere Eskalation.
Es gibt dutzende Videos von Mißhandlungen an Menschen durch die ukrainischen Einheiten. Die werd ich hier nicht posten weil sie zu grausam sind.

Zurück
Oben