Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Ukraine Sammelthread

Gouverneur von Luhansk: Region kämpft gegen Besetzer an
Der Gouverneur der ostukrainischen Region Luhansk, Serhei Gaidai, schreibt bei Telegram, dass es in Teilen von Luhansk immer noch Kämpfe gebe. Die Region kämpfe gegen die russische Besatzung an und „lasse keine Feinde durch.“ Die Gefechte gehen laufend weiter, die Russen würden nach wie vor Truppen und Equipment verlieren. Im Untergrund lebende Bewohner würden weiterhin helfen, die Verteidigung aufrechtzuhalten.

Ukraine: Sechs Tote bei russischem Beschuss von Torezk
In der Stadt Torezk in der ostukrainischen Region Donezk sind nach Angaben des staatlichen Notfalldienstes sechs Menschen durch russischen Beschuss getötet worden. Fünf Leichen seien aus den Trümmern eines zweistöckigen Hauses geborgen worden, teilt der Dienst auf Facebook mit.

Ein weiterer Mensch sei im Krankenhaus seinen Verletzungen erlegen. Russland hat wiederholt erklärt, bei dem von ihm so bezeichneten militärischen Sondereinsatz würden keine Zivilisten vorsätzlich angegriffen.

Gasimporte werden von uns ja nicht sanktiniert. Natürlich kann Russland das als Vegeltung machen. Die Frage ist aber, ob das eine Reaktion auf unsere Sanktionen ist, oder ob auch die Parteinahme für die Ukraine Auslöser ist. Man weiss also nicht mal was genau Putin gnädig stimmen würde.

Am 21. läuft die Wartungspause für Nordstream 1 aus, danach weiss man, wie es weiter geht.

Uns das Gas abzudrehen ist auch nicht zwangsläufig die beste Option für Putin. Zum einen verliert er mit Deutschland den größten Käufer. Kann er für längere Zeit auch nicht ersetzen, weil die Pipelines nach Indien und China viel weniger Kapazität haben.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Zum anderen ist das ein gefährliches Signal an potentielle neue Käufer. Was ist wenn sie selber mal Ärger mit Russland haben? Sie müssen damit rechnen, dass Putin ihnen dann auch das Erdgas abstellt. es kann sich also niemand leisten sich zu abhängig von Russland zu machen.

Deswegen wäre es langfristig für Putin besser, wenn er Erdgas nicht als Waffe verwendet. Haben die Sowjets glaube ich auch nie gemacht, obwohl sie mit dem Westen verfeindet waren.
Da wurde auch nicht die Wahrheit von Gasprom verbreitet
Berlin: Siemens-„Nord Stream 1“-Turbine ist Ersatzturbine
Die von Siemens gewartete Turbine für die „Nord Stream 1“-Gaspipeline ist nach Angaben des deutschen Wirtschaftsministeriums nur eine Ersatzturbine. „Es handelt sich um eine Ersatzturbine für den Einsatz im September“, sagt eine Sprecherin des Ministeriums in Berlin. Es sei ein Vorwand der russischen Seite, dass wegen der Wartung dieser Turbine der Gasfluss durch die Pipeline „Nord Stream 1“ habe gedrosselt werden müssen.
Die Sprecherin macht keine Aussagen zur Frage, wo sich die Turbine jetzt befindet und wann sie beim Eigentümer Gasprom ankommt, weil das auch Sicherheitsfragen berühre.

ich könnt euch nackig auf kopf stellen. Im Winter ist schluss mit lustig. Napolen und die Deutschen haben schon verkackt. Mal schauen ob die Westwaffen dann auc noch funktionieren.

Russland berichtet über neue Angriffe auf Gebiet Donezk
Nach der Ankündigung über eine Ausweitung der Kampfhandlungen hat Russlands Armee neue Angriffe auf die Ostukraine bestätigt. Im Gebiet Donezk sei eine Gruppierung „ausländischer Söldner“ angegriffen worden, sagt der Sprecher des russischen Verteidigungsministeriums, Igor Konaschenkow. Es seien bis zu 250 Kämpfer getötet worden. Unabhängig überprüfen lässt sich die Zahl nicht.

Auf einem Flugplatz seien zudem zwei ukrainische Militärhubschrauber zerstört worden, sagt Konaschenkow. Darüber hinaus bestätigt er Angriffe auf das Gebiet Mykolajiw.

Ukraine: Russland soll sich an Völkerrecht halten
Das ukrainische Außenministerium wirft Russland vor, ukrainische Kriegsgefangene rechtswidrig zu behandeln und für politische Zwecke zu missbrauchen, und fordert eine humane Behandlung gefangener Ausländer, die für die Ukraine kämpfen.

Russland solle sich strikt an die Bestimmungen des humanitären Völkerrechts halten, einschließlich der Genfer Konventionen von 1949, die internationale Rechtsstandards für humanitäre Behandlung festlegen. Alle ausländischen Staatsbürger und staatenlosen Personen, die auf ukrainischem Gebiet für die Ukraine kämpfen, seien freiwillig zum Militärdienst eingezogen worden, und das humanitäre Völkerrecht müsse für sie gelten.

Komisch ist nur das, dass was ich schreibe am Ende tatsächlich eintrifft. Man kann emotional an die Sache herangehen wie du oder komplett emotionslos wie ich. Und meine Emotionslosigkeit wird offensichtlich gleich als Russlandfreundlich bezeichnet wobei ich mir hier deutlich und klar positioniert habe. Mehrfach auf die Seite der Ukraine. Aber das aktuell hat nichts mehr mit einem konkreten Plan zutun, so meine Auffassung. Es werden Gebetsmühlen artig dinge widerholt, die nur schwer zu realisieren sind. @SemperFi hat es eigentlich perfekt ausgedrückt, daher verweise ich an dieser Stelle einfach auf seinen Beitrag.

Ja "schwer" ist so ne frage. Das Ding ist das Russland eine kinderarmee hat die selbst nicht weiss was die tun sollen. Schlecht ausgebildet, kaum Eigeninitiative und wirklich aufgerüstet wurde nur bei den Maschinen.

Weisst, die russen wurden schon aus Kiew verjagt, haben keine Chance in Kharkov und weiter werden die zurückgedrängt.

Es geht eben nicht nur um irgendwelche Zahlen sondern auch um die Infanterie selbst.

Auch dass die russische Armee auf terror zurückgreift sagt schon alles.
Großbritannien: Russland schickt Wagner-Söldner an Front
Russland hat nach Erkenntnissen britischer Geheimdienste Kräfte der Söldnergruppe Wagner zur Verstärkung seiner Truppen an der Front eingesetzt. Die Wagner-Gruppe senke ihrerseits die Rekrutierungsstandards und stelle auch verurteilte Straftäter und bisher für den Einsatz gesperrte Personen ein, teilt das Verteidigungsministerium in London mit.

Das könne potenziell Auswirkungen auf die Schlagkraft des russischen Militärs haben. Präsident Wladimir Putin hat zu einem früheren Zeitpunkt erklärt, Wagner und ähnliche Organisationen würden weder vom russischen Staat bezahlt noch würden sie Russland vertreten.

Zu Spannungen zwischen Söldnern und regulären militärischen Einheiten könnte führen, dass Wagner-Chef Jewgeni Prigoschin kürzlich für den Einsatz der Truppe in der ostukrainischen Region Luhansk die Auszeichnung als „Held der Russischen Föderation“ erhalten habe. „Das kommt zu einer Zeit, in der eine Reihe sehr hochrangiger Kommandeure ausgetauscht werden“, so die Mitteilung der Briten. Die Moral der russischen Truppen könne davon negativ beeinflusst werden.

War abzusehen, dass jetzt erfahrene Söldner stationiert werden.

War im jugo Krieg auch nicht anders. Es wird halt wieder eine neue Welle des Terror geben die der Kreml noch plausibler abstreiten kann.

Wenn man sich nicht versucht vor gewissen Anklagepunkte schützen zu wollen.

Zurück
Oben