Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Ukraine Sammelthread

Werden auch die Gasvorkommen im schwarzen Meer nüchtern betrachtet?
Noch viel weniger. Vielleicht liegt es an meiner österreichischen IP, wenn dem so ist, dann kann es @Jezersko auch nicht sehen ;)

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Anhänge

Noch viel weniger. Vielleicht liegt es an meiner österreichischen IP, wenn dem so ist, dann kann es @Jezersko auch nicht sehen ;)

Ich konnte es auf einem anderen Gerät sehen (direkt auf youtube:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Inhaltszusammenfassung:
Wozu dient die Neue Seidenstraße? Wird sie nicht nur den wirtschaftlichen, sondern auch den geopolitischen Aufstieg Chinas beschleunigen? Gerät auf diese Weise die Hegemonie der USA ins Wanken? Immer wieder – so hat es die Geschichte gezeigt – kam es zum Krieg, wenn eine aufstrebende Macht eine etablierte Macht herausgefordert hat. Wird es diesmal anders sein?

Die Neue Seidenstraße von China nach Europa ist das größte Infrastrukturprojekt der Geschichte. Das vornehmlich chinesische Projekt dient der Erschließung neuer Märkte und Handelsrouten. Es dürfte den Aufstieg Chinas zur Weltmacht weiter beschleunigen, denn wirtschaftliche Macht führt unweigerlich zu politischer Macht und zu geopolitischem Einfluss. Die Hegemonie der USA gerät ins Wanken. Und immer wieder, so hat es die Geschichte gezeigt, kam es zum Krieg, wenn eine aufstrebende Macht eine etablierte Macht herausgefordert hat. Wird es diesmal anders sein? Nach Einschätzung zahlreicher Analysten könnte sich hier ein weiterer Konfliktherd anbahnen. Auf einer Reise von China nach Europa beleuchtet die Dokumentation „Poker um eine neue Weltordnung - Die Neue Seidenstraße“ verschiedene geopolitische Brennpunkte, an denen sich folgenschwere Konflikte zusätzlich zum Ukraine-Krieg entzünden könnten: Taiwan, die Straße von Malakka, Afghanistan und Zentralasien. Zahlreiche Vertreter Chinas, der USA, Russlands und der EU erläutern dabei, wie groß die Kriegsgefahr dort tatsächlich ist. Wird die Welt in ein „westliches“ und in ein „östliches“ Lager zerfallen – mit den USA und der EU auf der einen und China und Russland auf der anderen Seite? Oder werden sich – wie einem Pokerspiel – wechselnde Allianzen bilden? Dokumentarfilm von Marcus Goldeck (D 2022, 90 Min)

Video auf YouTube verfügbar bis 18/08/2022

Sehenswert! Eine Frage wurde aber nicht beantwortet: Muss man vor dieser Entwicklung Angst haben?

Klar ist, dass wir es seit 2-3 Jahren mit einer dramatischen Änderung der Weltordnung zu tun haben, welche es in dieser Massivität und schon gar nicht in dieser Geschwindigkeit jemals gegeben hat. Ich fürchte, dass sehr, sehr viele Menschen auf diesem Planeten mit dieser Geschwindigkeit nicht mitkommen. Eine von mehreren Reaktionen kann (und wird) sein, dass sich viele Menschen von dieser Entwicklung abkoppeln und eine neue Art Bidermeier und Nationalismus sich in weiten Teilen der Welt durchsetzen kann. Ich bin mir nicht sicher, ob das besser oder schlechter ist.

Schau es dir an, dann kannst du dir dein eigenes Bild machen…
Was glaubst Du, was ich gemacht habe? Wurde ja auf arte vor einigen Tagen schon angekündigt. Ich weiß, arte ist nicht bei Allen im Focus,. Aus meiner Sicht ist arte jedenfalls das Beste, was der ÖR zu bieten hat. Sachlich, unaufgeregt und ohne Polemik. Zudem auch die perfekte Mischung als "Hybrid" kanal - Fernsehen und Internet ( https://www.arte.tv/de/ )

PS: Mein eigenes Bild von den Vorgängen auf der Welt hatte ich immer schon. ;)

Weil wir gerade bei arte sind - betrifft auch Teile dieses Forums:

Kranke Auswüchse der völlig aus dem Ruder gelaufenen Wokeness sind schlimmer weil Politik und Medien als treibender Motor dahinter stehen.

Was glaubst Du, was ich gemacht habe? Wurde ja auf arte vor einigen Tagen schon angekündigt. Ich weiß, arte ist nicht bei Allen im Focus,. Aus meiner Sicht ist arte jedenfalls das Beste, was der ÖR zu bieten hat. Sachlich, unaufgeregt und ohne Polemik. Zudem auch die perfekte Mischung als "Hybrid" kanal - Fernsehen und Internet ( https://www.arte.tv/de/ )

PS: Mein eigenes Bild von den Vorgängen auf der Welt hatte ich immer schon. ;)
Sehe ich genauso.

Ich habe mit meinem Beitrag gezielt User angesprochen, bei denen ich mir sicher bin, dass sie an einer ernsthaften Diskussion, bzw. Meinungsaustausch interessiert sind😉

Kranke Auswüchse der völlig aus dem Ruder gelaufenen Wokeness sind schlimmer weil Politik und Medien als treibender Motor dahinter stehen.
Ist es nicht zentrale Aufgabe von Politik und Medien die Dinge voran zu treiben? Ob es gute Politik und gute Medien sind, ist eine andere Geschichte. Schlechte Politik ist es jedenfalls wenn kranke Auswüchse voran getrieben werden.

Naja, dass China die neue Großmacht schlechthin ist, ist klar. Der ganze Ukrainekrieg ist ein Unfall: die Amis wollen sich eher auf das chinesische Meer und die angrenzenden Länder konzentrieren. Dort liegen die Meeresschätze, dort liegt die gesamte Chipproduktion.

Die Bodenschätze der Ukraine und Russlands dürften auch nicht uninteressant sein.

Arte hat doch diese Fake-News Geschichte von Putins bezahlten "Reportern" gemacht.

Leider sind die meisten dieser Videos für Österreich nicht einsehbar.

Zurück
Oben