Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Ukraine Sammelthread

Die Bundesregierung ist verpflichtet soziale Notlagen wie z.B. Inflation, Energiepreisanstiege etc. zu verhindern oder abzustellen. Dafür ist sie da. Wenn sie das nicht hinbekommt oder gar schleifen lässt, entsteht ein Vakuum, das dann andere besetzen…
Da muss aber auch das Volk mitspielen. Wenn es aufgrund (gesteuerter?) Berichte in den (sozialen?) Medien in Panik verfällt und gewisse Produkte z.B. bei Brennstoffen, Treibstoffen oder sonstigen Rohstoffen) zu hamstern beginnt, dann reagieren die Märkte sofort, drehen völlig durch und verzehnfachen die Preise.

Ich habe mir jedenfalls vorgenommen, dass ich bis auf Lebensmittel und einzelne Dinge des täglichen Gebrauchs in den nächsten 1-2 Jahren gar nichts kaufe. Vorerst keine größeren Investitionen und jede "Baustelle" an Haus und Garten habe ich vorerst verschoben. Alles nicht so wichtig. Wenn das möglichst Viele so machen, dann würden die Lieferanten und der Handel ebenfalls schnell bemerken, dass sie ihre Waren nicht mehr zum gewünschten (überteuerten) Preis loswerden und werden sehr wohl mit dem Preis runter gehen. Aber wer unbedingt jetzt kaufen will, der soll meinetwegen den verlangten Preis bezahlen. Ich mache das nicht.

Die Bundesregierung ist verpflichtet soziale Notlagen wie z.B. Inflation, Energiepreisanstiege etc. zu verhindern oder abzustellen. Dafür ist sie da. Wenn sie das nicht hinbekommt oder gar schleifen lässt, entsteht ein Vakuum, das dann andere besetzen…

Also machst du den deutschen Regierungen den Vorwurf, sich zu abhängig von russischen Energieträger-Lieferungen gemacht zu haben?

Nicht unbedingt, russische Energie war für Deutschland die günstigste und günstige Energie bedeutet, dass Deutschland als Exportland kostengünstig produzieren kann.

Ja genau - es war günstig. Die hohen Preise sind auch dadurch entstanden, dass Putin über Gasprom Deutschland unter anderem den größten Gasspeicher in Rehden auf nahezu 0% hat laufen lassen. Es war also alles von langer Hand geplant. Man sollte sich von solchen dubiosen Geschäftspartnern langfristig so unabhängig wie möglich machen und das passiert gerade Gott sei dank.

Klar verhandeln mit jemandem der das gar nicht möchte - schon gar nicht mit Deutschland dass nur eine untergeordnete Rolle spielt.

Vermutlich sind einige auch der Meinung das man 1939 auch mit Hitler hätte verhandeln können - ooops ja das hat man die ganze Zeit gemacht bis das dritte Reich so mächtig war dass es keiner aufhalten konnte. Hätte man der Ukraine vor 2022 die Waffen gegeben die es sie jetzt haben, wäre es nie so weit gekommen to jest fakat!

Zurück
Oben