Jezersko
Ultra-Poster
Da muss aber auch das Volk mitspielen. Wenn es aufgrund (gesteuerter?) Berichte in den (sozialen?) Medien in Panik verfällt und gewisse Produkte z.B. bei Brennstoffen, Treibstoffen oder sonstigen Rohstoffen) zu hamstern beginnt, dann reagieren die Märkte sofort, drehen völlig durch und verzehnfachen die Preise.Die Bundesregierung ist verpflichtet soziale Notlagen wie z.B. Inflation, Energiepreisanstiege etc. zu verhindern oder abzustellen. Dafür ist sie da. Wenn sie das nicht hinbekommt oder gar schleifen lässt, entsteht ein Vakuum, das dann andere besetzen…
Ich habe mir jedenfalls vorgenommen, dass ich bis auf Lebensmittel und einzelne Dinge des täglichen Gebrauchs in den nächsten 1-2 Jahren gar nichts kaufe. Vorerst keine größeren Investitionen und jede "Baustelle" an Haus und Garten habe ich vorerst verschoben. Alles nicht so wichtig. Wenn das möglichst Viele so machen, dann würden die Lieferanten und der Handel ebenfalls schnell bemerken, dass sie ihre Waren nicht mehr zum gewünschten (überteuerten) Preis loswerden und werden sehr wohl mit dem Preis runter gehen. Aber wer unbedingt jetzt kaufen will, der soll meinetwegen den verlangten Preis bezahlen. Ich mache das nicht.