Kesaj
Geek
Selenskyj bekräftigt Ziel einer Rückeroberung der Krim
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat in einer neuen Videobotschaft das Ziel einer Rückeroberung der von Russland annektierten Schwarzmeer-Halbinsel Krim bekräftigt. „Ich glaube daran, dass die ukrainische Flagge und das freie Leben auf die Krim zurückkehren. Wir befreien unsere gesamte Erde, alle unsere Menschen“, sagte Selenskyj in dem gestern in Kiew veröffentlichten Clip.
Für die Befreiung würden die ukrainischen Streitkräfte, die militärische Aufklärung und die Spezialdienste schon jetzt alle notwendigen Schritte unternehmen. „Und alle sehen: Die Okkupanten haben schon angefangen, von der Krim abzuhauen. Das ist die richtige Wahl für sie alle“, sagte Selenskyj.
Es gibt allerdings keine Belege dafür, dass sich die Russen tatsächlich von der Halbinsel zurückzuziehen. Der Staatschef erinnerte auch an die „Repressionen“ gegen die krimtatarische Bevölkerung, deren Freiheitsrechte unterdrückt würden.
2014 von Russen annektiert
Klingt derzeit äußerst unrealistisch, mal schauen ob es das 2023 auch noch tut. Es wäre aber vermutlich ein Anlass für Russland, aus der Spezialoperation auch offiziell und rechtlich einen Krieg zu machen.