Es ist doch nur ein winziges Fuzzerl Wohlstand und Komfort, auf das wir verzichten müssen. Selbst die minimalen Einschränkungen werden uns wahrscheinlich sogar guttun, in dem wir unseren Konsumwahn ein weinig einschränken. Manchmal ist es ganz gut, wenn nicht immer Alles jederzeit verfügbar ist. Spart einen Haufen Geld und lässt uns die Dinge, die wir in der Regel heute schon im Überfluss haben, etwas länger und bewusster nutzen.
Mein Diensttelefon beispielsweise ist jetzt 12 Jahre alt. Mein Chef hat mir schon 4x ein Neues "angeraten". Ich sage immer - bevor es nicht kaputt ist, kaufen wir kein Neues. Und wer hätte es gedacht: Autos halten locker 20 Jahre...
Auch die Sache mit dem billigen Gas aus Russland war ja immer schon klar: Es kommt der Tag, wo uns "der Russe" das Gas abdreht. Und jetzt ist eben der Tag. Putin und auch sonst kann nichts dafür, dass wir so dämlich waren, und uns nicht auf diesen Tag vorbereitet haben. Nichteinmal (alle) unsere Politiker sind schuld. Wir selbst wollten immer alles ganz billig haben. Tja, so läuft man eben in die Abhängigkeit und Erpressbarkeit.
Wir in unserem Wohlstandseuropa sind, weil wir alles ganz billig haben wollten, in den letzten 20-30 Jahren in drei Fallen gelaufen:
1. Militärische Abhängigkeit von den USA. Wir haben uns damit enorme Rüstungskosten erspart. Allerdings wird der Zahltag bald kommen
2. Energieabhängigkeit von Russland. Wir haben einen großen Teil unseres Wohlstandes mit billiger, fossiler Energie aufgebaut. Der Zahltag ist schon da.
3. Wirtschaftliche (und tlw. technologische) Abhängigkeit von China. Wenn China den Handel und die Transportsysteme nach belieben kontrollieren kann, gibt es ein Erwachen, gegen das die eigenen Sanktionsfolgen (gegen Putin) ein Lercherlschaas sind. Man erinnere sich nur daran, als für ein paar Tage der Suezkanal blockiert war. "Zufällig" war es ein chinesisches Containerschiff, welches sich quer gestellt hat. Es könnte aber auch nur ein kurzer "Test" gewesen sein. Ein Schelm, wer böses denkt.
Unser Handeln und unsere "Lifestyle" braucht dringend ein Reset. Ab sofort!
Ach ja - Putin wird den Krieg auch militärisch verlieren. Daran, dass wir eine lange Liste an Hausaufgaben ab zu arbeiten haben, ändert das nichts.