Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Ukraine Sammelthread

FDP fordert umgehende Lieferung von Kampfpanzern
Die FDP-Verteidigungsexpertin Marie-Agnes Strack-Zimmermann fordert die umgehende Lieferung von Leopard-Kampfpanzern an die Ukraine. Es sei von hoher Relevanz, die ukrainischen Erfolge durch die Lieferung solcher Panzer zu untermauern, so Strack-Zimmermann in der ARD. Den Einwand von Gegnern eines solchen Vorgehens, damit könne Deutschland zur Kriegspartei werden, weist sie mit dem Argument zurück, dass die Panzer ja nicht von deutschen Soldaten geführt werden würden.

Albo, wie viele Tage geben wir dem Lukaschenko noch? Die Belarussen haben gesehen, dass man vor Putin keine Angst haben muss wenn man nur bereit ist, tapfer zu sein. Es kämpfen ja schon tausende Belarussen für die Befreiung der Ukraine, wenn die alle zurück kehren sind die in ein paar Stunden in Lukaschenkos Wohnzimmer.
Ja das ist so, Kadyrov wird mit ende des Krieges sicher auch besuch bekommen von einer Ukrainischen Spezial Einheit.

Ich denke der Einfall auf die Ukraine ist oder wird für Russland ein riesen Desaster werden, die ganze Welt weiß das Russland schon immer ein Papiertiger war, das die NATO dadurch gestärkt wurde, das die NATO Grenzen an Russland sogar erweitert wurde, das Brudervölker wie Belarus sich gegen Russland gewendet haben.

Jetzt ist das Gas und Öl aus Russland vielleicht noch teuer im Betracht was wir vor 2 Jahren gezahlt haben aber die Preise werden nach dem Krieg ins Bodenlose fallen.

Kiewer Generalstab meldet Einnahme von über 20 Orten
Der Vormarsch der ukrainischen Armee im Osten des Landes geht nach Angaben aus Kiew weiter. „Die Befreiung von Ortschaften unter russischer Besatzung in den Gebieten Charkiw und Donezk setzt sich fort“, teilt der ukrainische Generalstab in seinem Lagebericht mit. Insgesamt seien mehr als 20 Ortschaften innerhalb der letzten 24 Stunden zurückerobert worden.

London: Russen müssen sich auf Abwehr konzentrieren
Die russischen Truppen in der Ukraine müssen sich nach Einschätzung britischer Experten größtenteils auf die Abwehr der ukrainischen Gegenoffensive konzentrieren. Das geht aus dem täglichen Geheimdienst-Update des Verteidigungsministeriums in London hervor. Die raschen Erfolge der ukrainischen Verteidiger hätten „erhebliche Folgen“ für die allgemeine Einsatzplanung der Russen.

„Das bereits eingeschränkte Vertrauen, das die eingesetzten Truppen in die russische Militärführung haben, dürfte wahrscheinlich weiter schwinden“, hieß es in der Mitteilung auf Twitter.

Nach dem Rückzug der Russen aus dem gesamten Gebiet Charkiw westlich des Flusses Oskil seien dort nur noch einzelne „Nester des Widerstands“ übrig, so die Einschätzung der Briten. „Seit Mittwoch hat die Ukraine ein Gebiet von mindestens der doppelten Größe des Großraums Londons zurückerobert.“

Es passieren merkwürdige Dinge. Angeblich wurden auch im Oblast Luhansk, das vor einigen Tagen noch fest in russischer Hand geglaubt wurde, in einigen Orten ukrainische Flaggen gehisst. Gleichzeitig laufen in Kherson Verhandlungen zwischen russischen Soldaten und der ukrainischen Armee hinsichtlich der Aufgabe von Waffen. Vermutlich ist das nur eine DesInformationskampagne um die Soldaten der russischen Besatzer zu verunsichern, oder doch nicht?

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Es passieren merkwürdige Dinge. Angeblich wurden auch im Oblast Luhansk, das vor einigen Tagen noch fest in russischer Hand geglaubt wurde, in einigen Orten ukrainische Flaggen gehisst. Gleichzeitig laufen in Kherson Verhandlungen zwischen russischen Soldaten und der ukrainischen Armee hinsichtlich der Aufgabe von Waffen. Vermutlich ist das nur eine DesInformationskampagne um die Soldaten der russischen Besatzer zu verunsichern, oder doch nicht?

Man weiß es nicht, vor 2 Wochen hielt man einen erfolg der Ukrainischen Offensive für unwahrscheinlich.

Ich habe gelesen, das die Moral der Russen am Boden ist , die ,,Spezialoperation,, dauert schon 6 Monate , hohe Veruste und eine extrem schlechte Versorgung führen dazu, das viele Russiche Soldaten kein ,, Bock,, mehr haben.

Jetzt da die Offensive auch noch geglückt ist, bedeutet dies ,das der Krieg sich noch mehr verlängern wird.

Persönlich beflügeln mich die Rückeroberungen in meiner Position, Russland nach wie vor zu sanktionieren. Ich weiß dass das Thema kontrovers ist und es verschiedene pro/contra Ansichten gibt, die durchwegs beiderseits gute Argumente für und wider haben.
Jedoch sieht man genau jetzt die Verwundbarkeit eines immensen Feindes der westlichen Ordnung - den wir naiver-weise nie so wahrgenommen haben. Jetzt, auch wenn es heißt auf Wohlstand und Komfort zu verzichten, bin ich mehr und mehr bereit das Risiko aufzunehmen um zu zeigen, dass sich ein Eroberungskrieg im heutigen Europa nicht mehr lohnt.
Ich sehe die Schwächung des Putin-Russlands in wirtschaftlicher und militärischer Hinsicht als Chance, ein neues Russland entstehen zu lassen, welches die westliche Ordnung des 21. Jahrhundert akzeptiert.
Insofern sind die Rückeroberungen ein enormer moralischer Boost für alle, die auf der westlichen Seite des Konflikts stehen. Was ich natürlich tue und unverblümt auch so sagen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Russen stehen immer noch zu geschlossen hinter Putin, ein Nachfolger der zwangsläufig irgendwann kommen wird könnte ein größerer oder radikalerer Diktator sein, also sollen sie doch damit leben wenn sie es nicht schnallen.

Es passieren merkwürdige Dinge. Angeblich wurden auch im Oblast Luhansk, das vor einigen Tagen noch fest in russischer Hand geglaubt wurde, in einigen Orten ukrainische Flaggen gehisst. Gleichzeitig laufen in Kherson Verhandlungen zwischen russischen Soldaten und der ukrainischen Armee hinsichtlich der Aufgabe von Waffen. Vermutlich ist das nur eine DesInformationskampagne um die Soldaten der russischen Besatzer zu verunsichern, oder
Angeblich sind mehrmals ukrainische Spezialeinheiten tief in das von Russen kontrollierte Gebiet gelandet. Würde gut zu westlichen Taktiken passen.

Kherson dürfte bald fallen. Die Gerüchte um eine Kapitulation sind wild, so eine dürfte die Kampfmoral der Russen weitet senken.

prorussischen Quellen spekulieren immer wieder über eine dritte Front im Süd, welche die Ukraine im Süden zu öffnen versuchen.

Die Bots sind seit heute auch wieder aktiver in den Sozialen Medien.
Für die fängt die Arbeit wohl auch tatsächlich am Montag an :lol:
Den signifkanten Informationskrieg, hat jedoch die Ukraine längst gewonnen. Ich merke es ja selbst bei mir, wie sehr ich mich teilweise von Fake-News die positiv auf die Ukraine gestimmt sind, hinreißen lasse. Auch ein guter Moment, um slebstreflektiv alles zu bewerten, was man so auf dem Display geliefert bekommt.

Zurück
Oben