Jezersko
Ultra-Poster
Die EU-Europäer wurden in den letzten 20 Jahren fett, faul und bequem. Wir alle (ich nehme mich da gar nicht aus) haben den Komfort von sozialem Frieden, einigermaßen funktionierenden Demokratien und damit verbundenen Freiheiten (Andere sagen Menschenrechte) als selbstverständlich gesehen. Basis dafür war und ist eine funktionierende Wirtschaft. Unsere Wirtschaft, also Industrie, Gewerbe, Dienstleistungen und Handel basieren zum einen Teil auf Ausbeutung der Erde (perverserweise auch des Bodens, auf dem wir leben), damit verbunden Umweltzerstörung und vergleichsweise lächerlich billiger Energie. Die letzte Komponente ist jetzt weggefallen. Die andere Komponente (Umweltzerstörung) fällt uns gerade mit voller Wucht auf den Kopf. 10x so teure Energie kann man leicht ausgleichen. Man nimmt Geld in die Hand und alles bleibt wie es war.Du kannst du respektlos sein wie du willst aber an der Realität und Tatsache kommst du nicht vorbei. Wer Putin kennt wusste immer dass seine Kriegslust in der Agenda war. Er ist seinen Interessen immer kaltblütig gefolgt und trotz allem wurde er in der EU immer hofiert. Ich frage dich erneut erkläre mir bitte den unterschied.
Das Thema Umweltzerstörung ist da eine ganz andere Nummer. Im Gegensatz zu Putins Krieg haben wir Reaktionen auf den Klimawandel selbst in der Hand. Und bitte nicht auf den Rest der Welt hinaus reden. Ich weiß schon: Das Wichtigste ist, dass die ANDEREN ZUERST was tun...