Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Ukraine Sammelthread

Johnson: Russland macht spürbare Fortschritte im Donbas
Die vom russischen Präsidenten Wladimir Putin in die Ukraine beorderten Truppen machen nach Einschätzung des britischen Premierministers Boris Johnson langsame, aber spürbare Fortschritte im Donbas im Osten. „Ich befürchte, dass Putin unter hohen Kosten für sich selbst und das russische Militär weiterhin im Donbas Boden zerstört“, sagt er Bloomberg TV. „Er macht weiterhin allmähliche, langsame, aber ich fürchte, spürbare Fortschritte, und deshalb ist es absolut notwendig, dass wir die Ukrainer weiterhin militärisch unterstützen.“

Spiegel“: Warnung vor ABC-Anschlägen
Die EU-Kommission und mehrere Mitgliedsländer haben laut einem Medienbericht vor dem Hintergrund des Ukraine-Krieges vor Anschlägen mit nuklearen, chemischen und biologischen Stoffen gewarnt. In einer Sitzung der zuständigen Arbeitsgruppe der EU-Staaten hätten kürzlich vor allem Polen und Ungarn Alarm geschlagen, berichtet der „Spiegel“ unter Berufung auf ein vertrauliches Protokoll. Demnach mache der Krieg in der Ukraine chemische und nukleare Stoffe leichter verfügbar.

Insbesondere in Krankenhäusern sei strahlendes Material nicht ausreichend gesichert, Dasselbe gelte für das havarierte Atomkraftwerk Tschernobyl, heißt es. Ähnlich habe sich die EU-Kommission geäußert: Demnach könnte etwa radioaktives Cäsium-137, das in der Krebstherapie verwendet wird, aus ukrainischen Kliniken gestohlen und für schmutzige Bomben verwendet werden.

Phosphorbomben

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Separatisten: 220 Ortschaften in Donezk „befreit“
Die prorussischen Separatisten haben im ostukrainischen Gebiet Donezk „mit Feuerunterstützung der russischen Streitkräfte 220 Ortschaften, darunter auch Krasny Liman, befreit und die vollständige Kontrolle über sie erlangt“. Das teilt der Stab der separatistischen Streitkräfte heute laut der Nachrichtenagentur Interfax mit. Krasny Liman ist der noch aus sowjetischer Zeit stammende Name für die Stadt Lyman.

Das auch noch, zum Glück trinke ich kein Cola mehr
Aufgrund des Ukrainekrieges kommt es beim Coca-Cola Getränkehersteller zu Lieferkrisen.

Die Coca-Cola Glasflaschen werden knapp. Bei dem Krieg in Ukraine, wurde in Kiew die Fabrik von Glasflaschen komplett zerstört. Nun müssen Kunden auf die 0,33 Liter Flasche verzichten. Auch die Markteinführung des Sixpacks mit 0,33 Liter Flaschen wurden verschoben, welcher erst Ende des Jahres veröffentlicht wird.

Großflächige Zerstörung von Charkiw (Video im Link)

Die Folgen der russischen Besetzung von Charkiw sind schwerwiegend. Unzählige Wohnhäuser wurden schwer beschädigt, ein großer Markt mit rund 15.000 Geschäften ebenso.

Das auch noch, zum Glück trinke ich kein Cola mehr
Aufgrund des Ukrainekrieges kommt es beim Coca-Cola Getränkehersteller zu Lieferkrisen.

Die Coca-Cola Glasflaschen werden knapp. Bei dem Krieg in Ukraine, wurde in Kiew die Fabrik von Glasflaschen komplett zerstört. Nun müssen Kunden auf die 0,33 Liter Flasche verzichten. Auch die Markteinführung des Sixpacks mit 0,33 Liter Flaschen wurden verschoben, welcher erst Ende des Jahres veröffentlicht wird.

Bin ich eigentlich der einzige der sich fragt, wie die Ukraine so ein Armenhaus sein konnte? Sie haben Weizen, ohne den es eine Hungerkatastrophe in Teilen der Welt gibt, Kabelbäume und anderes Material, ohne das gerade im Westen viele Firmen Probleme bekommen, nun fallen sogar die 0,33 l Cola-Flaschen aus, weil eine Fabrik in Kiew zerstört wurde... Mir ist das unbegreiflich.

Bin ich eigentlich der einzige der sich fragt, wie die Ukraine so ein Armenhaus sein konnte? Sie haben Weizen, ohne den es eine Hungerkatastrophe in Teilen der Welt gibt, Kabelbäume und anderes Material, ohne das gerade im Westen viele Firmen Probleme bekommen, nun fallen sogar die 0,33 l Cola-Flaschen aus, weil eine Fabrik in Kiew zerstört wurde... Mir ist das unbegreiflich.
Weil sie noch immer unter den Kommunismus leiden und ihre Rohstoffe nicht so gefragt sind wie russisches Öl und Gas. Dann kam eben noch die Separatisten im Donbas dazu. Etliche Komponenten

Ukraine-Flagge auf „Putin“-Berg in Kirgistan
Auf einem nach dem russischen Staatschef Wladimir Putin benannten Berg in Kirgistan haben Unbekannte die ukrainische Fahne aufgestellt – sie ist aber von Mitgliedern des kirgisischen Bergsteigerverbands inzwischen wieder entfernt worden. Stattdessen haben sie dort eine kirgisische Flagge platziert, so Verbandschef Eduard Kubatow laut AFP.

Die ukrainische Fahne sei auf eigene Entscheidung seines Verbands entfernt worden, dahinter stehe keinerlei politisches Motiv, betont Kubatow. Es sei ihm „unangenehm, in die Politik hineingezogen“ zu werden. Aber er sei sich sicher, dass „über kirgisischen Bergen nur kirgisische Flaggen wehen sollten“. Der 4.446 Meter hohe Gipfel im Tian-Shan-Gebirge war im Jahr 2011 zu Ehren Putins auf seinen Namen getauft worden.

Russische Regionalabgeordnete kritisieren Militäreinsatz
In der Region Primorje im östlichsten Teil Russlands haben zwei kommunistische Abgeordnete öffentlich ein Ende der Offensive in der Ukraine gefordert. „Wenn unser Land die Militäroperation nicht stoppt, wird es noch mehr Waisen in unserem Land geben“, sagt der Abgeordnete Leonid Wasjukewitsch während einer Sitzung des Regionalparlaments. „Wir verlangen den sofortigen Rückzug der russischen Truppen.“ Zuspruch folgt dann von Wasjukewitschs Fraktionskollege Gennadij Tschulga.

Nach der Rede, die auf den Youtube-Kanälen des Regionalparlaments und der Zeitung „Kommersant“ übertragen wurde, ist vereinzelter Applaus zu hören. Es ist das erste Mal, dass Abgeordnete der Kommunistischen Partei in Russland (KPRF) sich öffentlich derart äußern.

Zurück
Oben