Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Ukraine Sammelthread

Auch der Spiegel berichtet von den Spekulationen zum russischen Großangriff im neuen Jahr:

Doch kann Lukaschenko sich dem russischen Druck entziehen? Putin kam in Begleitung seines Außen- und seines Verteidigungsministers. Was das Ziel des Besuchs war, blieb unklar, aber die Ukraine warnt seit Tagen, dass entweder eine neue russische Offensive auf Kiew bevorstehen könnte – oder ein Angriff auf westliche Waffenlieferungen in der Westukraine; vielleicht sogar schon im Januar. Kein Grund jedenfalls, von einer baldigen Ermattung der Kampfhandlungen auszugehen. Eher stellt sich für Deutschland und die Nato einmal mehr die Frage, ob die militärische Unterstützung der Ukraine nicht wieder verstärkt werden muss.

Auch der Spiegel berichtet von den Spekulationen zum russischen Großangriff im neuen Jahr:

Angriffe aus Belarus Richtung Kiew, würden diesmal erst Recht in einem Desaster enden. Die Ukraine ist vorbereitet, hat genügend Panzerabwehrraketen, die Grenzen sind durch Gräben, Minen, Sperrzäune etc. gesichert, das Gelände ist bewaldet. Die Verhältnisse für eine Invasion Richtung Kiew sind nicht besser geworden würde ich sagen, zumal diesmal nur schlecht ausgerüstete und ausgebildete Truppen dafür zur Verfügung stehen. Ich würde von enormen Verlusten ausgehen.

Ich halte das alles für taktische Manöver Russlands, um einen nicht unerheblichen Teil der ukrainischen Streitkräfte und militärischen Materials im Norden zu binden. Gleichzeitig wird das Narrativ von der Ukraine gestützt, damit sie mehr Waffen geliefert bekommen.

Sollte Russland wirklich am Ende des Tages auseinanderbrechen, dann sollte man wirklich darauf abzielen, Russland zur atomaren Abrüstung zu bewegen, auch mit Sicherheitsgarantien die Ukraine als neutrale Zone anzuerkennen. Ich war vorher dafür, dass sich der Krieg so schnell wie möglich entscheidet aber, da wir den Winter recht gut überstehen werden, ist es besser, wenn sich der Krieg weiter hinauszieht. Den russischen Bären niederzuringen wird dennoch nicht ganz einfach.

Jetzt soll Putin versuchen über die Türkei Gas in den Westen zu verkaufen. :lol:

Angriffe aus Belarus Richtung Kiew, würden diesmal erst Recht in einem Desaster enden. Die Ukraine ist vorbereitet, hat genügend Panzerabwehrraketen, die Grenzen sind durch Gräben, Minen, Sperrzäune etc. gesichert, das Gelände ist bewaldet. Die Verhältnisse für eine Invasion Richtung Kiew sind nicht besser geworden würde ich sagen, zumal diesmal nur schlecht ausgerüstete und ausgebildete Truppen dafür zur Verfügung stehen. Ich würde von enormen Verlusten ausgehen.

Ich halte das alles für taktische Manöver Russlands, um einen nicht unerheblichen Teil der ukrainischen Streitkräfte und militärischen Materials im Norden zu binden. Gleichzeitig wird das Narrativ von der Ukraine gestützt, damit sie mehr Waffen geliefert bekommen.
Kann auch sein. Keiner weiss wie viele Ressourcen Russland wirklich aufbringen kann. Und wie gut die Führung ihre Chancen diesmal einschätzen kann.

Sollte Russland wirklich am Ende des Tages auseinanderbrechen, dann sollte man wirklich darauf abzielen, Russland zur atomaren Abrüstung zu bewegen, auch mit Sicherheitsgarantien die Ukraine als neutrale Zone anzuerkennen. Ich war vorher dafür, dass sich der Krieg so schnell wie möglich entscheidet aber, da wir den Winter recht gut überstehen werden, ist es besser, wenn sich der Krieg weiter hinauszieht. Den russischen Bären niederzuringen wird dennoch nicht ganz einfach.

Jetzt soll Putin versuchen über die Türkei Gas in den Westen zu verkaufen. :lol:
Wie wird ein mögliches Auseinanderbrechen der RF in den türkischen Medien bewertet? Ist das überhaupt ein Thema?

Ein Auseinanderbrechen Russlands werde ich verhindern.
Die Nachbarn Russlands würden wie die Geier über Russland herfallen. Das kann ich nicht zulassen. Niemand darf Russland anfassen. Ich werde es nicht zulassen. Ich werde rücksichtslos absolut alle Mittel einsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Viele Völker können ein Auseinanderbrechen Russlands kaum erwarten. Ich weiß schon, wer diese Kandidaten sind. Kann ich nicht zulassen. Solange ich lebe, werde ich das nicht zulassen können.

Das Ausananderbrechen Russland ist die sichere Konsequenz des Eroberungskriegs gegen die Ukraine und mit Russland werden auch viele andere Staaten wie Belarus, China und Nordkorea und Satteliten Staaten wie Serbien ihre zukünftige Politik drastisch ändern müssen.

Der Krieg hat auch Japan, eine Weltmacht im 2. Weltkrieg aufgeweckt der die Politik im Südost Asien verändern wird.

Indirekt hat der Westen zwei Fliegen (Russland u. China) mit einer Klatsche erledigt und auch in Serbien werden es die Terroristischen Nationalisten und Putinlecker schwer haben in den nächsten Zeit und Serbien beugt sich dem Druck von Albanien und Kroatien oder er zerfällt wie Russland oder könnte aufgelöst und unter den Nachbarländern aufgeteilt werden.

London: Putin will Verantwortung für Krieg abwälzen
Der russische Präsident Wladimir Putin versucht nach Einschätzung britischer Geheimdienstexperten, die Verantwortung für die verlustreiche und teilweise misslungene Invasion in die Ukraine sowie die wachsende Unzufriedenheit mit dem Krieg von sich abzuwälzen.

Dazu habe ein Besuch im Hauptquartier der „militärischen Spezialoperation“, so der russische Euphemismus für den Krieg, in der vergangenen Woche gedient, hieß es in dem täglichen Geheimdienst-Update des britischen Verteidigungsministeriums heute auf Twitter.

Wie wird ein mögliches Auseinanderbrechen der RF in den türkischen Medien bewertet? Ist das überhaupt ein Thema?
Nö, sowas kann man sich derzeit nicht vorstellen. Wenn man sich die "Experten" in den staatlich kontrollierten Medien anhört, haben sie die Situation nicht wirklich richtig erfasst. Sie versuchen neutral zu bewerten oder mit anderen Worten glauben sie auch den russischen Lügen. Man merkt aber auch eine gewisse Abneigung ggü. dem Westen und man würde sich sicherlich freuen, wenn Russland dem Westen "paar aufs Maul" haut. Klassische türkische Minderwertigkeitskomplexe.

Neuerdings liest man aber auch eine starke Verblüffung über die Stärke Russlands. Viele glauben aber auch, dass diese Schwäche nur gespielt ist. Alles in Allem ist die türkische Expertise in dieser Sachlage nicht vorhanden.

Zurück
Oben