Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Ukraine Sammelthread

Oligarchenvermögen verschleiert? Zwei Anklagen in USA
Wegen des Verdachts, einem von Sanktionen betroffenen russischen Oligarchen bei der Verschleierung der Besitzverhältnisse seiner Superjacht geholfen zu haben, sind zwei Männer in den USA angeklagt worden. Wie das US-Justizministerium gestern (Ortszeit) mitteilte, wurde ein Brite in Spanien festgenommen, er soll an die USA ausgeliefert werden. Ein weiterer Verdächtiger mit russischer und schweizerischer Staatsbürgerschaft sei flüchtig.

Die beiden Männer sollen einem engen Vertrauten des russischen Präsidenten Wladimir Putin, dem Milliardär Viktor Wekselberg, geholfen haben, seine Eigentümerschaft über die auf einen Wert von 90 Millionen Dollar (83 Millionen Euro) geschätzte Jacht „Tango“ zu verschleiern. Wekselberg ist Chef der russischen Unternehmensgruppe Renowa und steht wegen der russischen Annexion der ukrainischen Krim-Halbinsel seit 2018 auf einer US-Sanktionsliste.

 
Leopard-2-Training für ukrainische Soldaten in Polen geplant
Dem ukrainischen Verteidigungsminister Olexij Resnikow zufolge werden ukrainische Streitkräfte in Polen auf Leopard-2-Kampfpanzern trainieren. „Wir werden damit anfangen und dann weitermachen“, zitiert ihn der ukrainischsprachige US-Sender „Voice of America“. Resnikow bezeichnet die Entwicklung der Ausbildung als Durchbruch und führt den Erfolg auf die Bemühungen Polens zurück.

Der Minister hatte gestern an einem Treffen der Verteidigungsminister auf dem deutschen Luftwaffenstützpunkt Ramstein teilgenommen.

Über die Entscheidung, ob Deutschland künftig Leopard-2-Kampfpanzer liefern wird, zeigt er sich optimistisch. Auf Twitter postete Resnikow ein Foto, auf dem er selbst mit dem neuen deutschen Verteidigungsminister Boris Pistorius zu sehen ist. In seinem Post dankte er unter anderem der deutschen Regierung für die militärische Hilfe und schrieb außerdem: „Wir hatten ein offenes Gespräch über Leopard 2. Fortsetzung folgt.“

 
Das ist halt das Problem wenn man jeden Tag in der westlichen Berichterstattung zugeballert wird mit Verlusten auf russischer Seite.Man fängt einfach zu glauben das die Verluste auf russischer Seite höher sind als auf ukrainischer Seite.Und wenn man es immer und immer wiederholt glaubt man das auch.

Sind sie auch. Klar, die Ukraine hat auch hohe Verluste, aber die Russen haben bisher die Abreibung ihres Lebens gekriegt. Schon vergessen wie die Russen auf dem Weg nach Kiew waren und dann wie Häschen davon gehoppelt sind ? Die Gegenoffensive der Ukrainer auch schon vergessen ? Die modernsten Kampfpanzer, Flugzeuge, Schiffe die die Russen verloren haben? Die gefallenen Generäle ? Alles gelogen ? Blick mal der Realität ins Auge und hör auf zu träumen.
 
Sind sie auch. Klar, die Ukraine hat auch hohe Verluste, aber die Russen haben bisher die Abreibung ihres Lebens gekriegt. Schon vergessen wie die Russen auf dem Weg nach Kiew waren und dann wie Häschen davon gehoppelt sind ? Die Gegenoffensive der Ukrainer auch schon vergessen ? Die modernsten Kampfpanzer, Flugzeuge, Schiffe die die Russen verloren haben? Die gefallenen Generäle ? Alles gelogen ? Blick mal der Realität ins Auge und hör auf zu träumen.

Wir erinnern uns auch an die Versenkung der Moskva, den Verlust der Schlangeninsel obwohl die Gegenseite keine Marine mehr hat, den Angriff der Ukraine auf die Krim und Beschädigung der Kerch-Brücke, sowie auf die vielen gescheiterten Fluss-Überquerungen russischer Truppen mit hohen Verlusten.

Nicht zu vergessen der Angriff der Ukraine auf die russischen Truppen in Makiivka zu Neujahr und auch die erfolgreichen Angriffe auf russische Luftwaffenstützpunkte tief in Russland.
 
Nicht wirklich. Es ist aber äußerst schwer und höchstwahrscheinlich sinnlos mit Leuten zu diskutieren die menschliche Verluste der jeweils anderen Seite abfeiern.

Hier werden Fakten genannt. Russland greift gezielt unschuldige Zivilisten an, begeht täglich brutalste Kriegsverbrechen, zerstört die Stromversorgung usw.. Die Ukraine bekämpft diese Angreifer und das mit Erfolg. Soll man etwa die Angreifer feiern?
 
Blick mal der Realität ins Auge und hör auf zu träumen.


1. Die Realität ist das es eine Informationssperre gibt über die tatsächlichen Verluste der ukrainischen Streitkräfte.Warum?

2. Worüber es keine Informationssperre gibt sind die Verluste der Söldner auf beiden Seiten.Und die sind auf ukrainischer Seite fast 3x höher als auf russischer Seite.Das ist für mich ein guter Indikator.

3. Die Ukraine hat etwa 1000 russische Gefangene Soldaten.Russland hat hingegen mehr als 6000 ukrainische Soldaten gefangen genommen.Das sind Zahlen die selbst hier im Westen kursierten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben