Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Ukraine Sammelthread

Für seine Verwandtschaft kann man nichts.
Aufregung über Djokovic-Vater bei Australian Open
Die Veranstalter der Australian Open haben die Tennisspieler und ihre Teams in Melbourne auf das Verbot von bestimmten Flaggen und Symbolen hingewiesen, nachdem ein Video im Internet für Aufsehen gesorgt hat. Darin ist zu sehen, wie Srdjan Djokovic, der Vater des Serben Novak Djokovic, im Melbourne Park mit anderen Personen hinter einer russischen Flagge mit einem Porträt von Russlands Präsidenten Wladimir Putin posiert.

 
Firma will Ukraine mit schwimmenden Kraftwerken versorgen
Eine türkische Firma will mit schwimmenden Kraftwerken die Energiekrise in der Ukraine mildern. Der Strom solle auf Schiffen erzeugt werden, es gehe um eine Leistung von 500 Megawatt, teilte der Elektrizitätsversorger Karpowership heute mit.

So könne man bis zu eine Million Haushalte in der Ukraine versorgen. Dazu sei eine Absichtserklärung mit dem staatlichen ukrainischen Energieunternehmen ECU geschlossen worden.

Russland ist vor bald einem Jahr in die Ukraine einmarschiert. Seit Oktober werden von der russischen Armee vornehmlich Objekte der kritischen Infrastruktur mit Raketen und Kampfdrohnen angegriffen. Die Ukrainer und Ukrainerinnen müssen daher mitten im Winter mit Beschränkungen bei der Strom- und teilweise auch der Wasser- und Wärmeversorgung zurechtkommen.

 
D: Erste Kompanie Leopard bis Anfang April in Ukraine
Der deutsche Verteidigungsminister Boris Pistorius will die erste ukrainische Kompanie mit deutschen Kampfpanzern Leopard schnell einsatzbereit haben.

Angepeilt sei, dass diese bis „Ende März, Anfang April“ in der Ukraine sei, sagte der SPD-Politiker heute in Altengrabow in Sachsen-Anhalt, wo er auf einem Truppenübungsplatz seinen ersten Besuch bei Soldaten machte.

„Ich habe keine Hinweise darauf, dass sie zu spät kommen werden“, sagte Pistorius. Er wies Fragen zurück, ob die deutsche Regierung zu zögerlich gewesen sei. „Wir haben nicht gezögert, wir haben verhandelt“, sagte Pistorius, der auf nötige Gespräche mit Verbündeten verwies. Und: „Jeder sollte mit der Entscheidung zufrieden sein, denn wir machen, was nötig ist.“

 
Kiew: Russland feuert mehr als 50 Raketen auf Ukraine ab
Bei einem weiteren schweren Angriff auf die Ukraine hat Russland heute nach Angaben aus Kiew 55 Raketen abgefeuert. Davon seien 85 Prozent abgefangen worden, teilte der ukrainische Oberbefehlshaber Walerij Saluschnyj auf Telegram mit. Die russische Armee habe auch zwei Hyperschallraketen des Typs Kinschal (deutsch: Dolch) eingesetzt, die von der Flugabwehr nicht abgefangen werden können.

Energieminister Herman Haluschtschenko zufolge wurden mehrere Objekte der Energieinfrastruktur getroffen, weshalb der Strom ausfiel. Besonders schwer sei die Situation in den Gebieten Kiew, Winnyzja und Odessa. Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine dauert inzwischen mehr als elf Monate. Seit Oktober greift das russische Militär gezielt die Energieversorgung mit Raketen und Drohnen an.

 
Erinnerung:
T-90M ist eines der "dichtesten" Panzerdesigns

Dicht = eng, aber auch das geringste verschwendete Volumen

Versiegeltes, gepanzerter Autoloader (gelb), ist:
- Geschützt durch die ganze Panzerung
- Ort, an dem es am wenigsten getroffen werden kann

FnFnaF6XgAIAQVF


Die Wahrscheinlichkeit, die Munition im Autolader zu treffen, liegt bei etwa 16 %, wenn man nur den Silhouettenbereich berücksichtigt

Der T-90M profitiert von seinem Design mit hoher Dichte, um diese 16% mit einer großen Menge an NERA/ERA-Panzerung zu schützen


FnFwvWQWQAAcCiS
 
Zurück
Oben