Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Ukraine Sammelthread

Für die Ukraine sieht es in Bakhmut wirklich nicht sehr gut aus. Sie konnten die Stadt aber immerhin 9 Monate trotz massiver russischer Angriffe halten und dem Gegner eine sehr hohe Zahl an Verlusten zufügen, seinen Zweck hat die Abwehr damit erfüllt. Die strategische Bedeutung der Stadt ist eher gering, allenfalls wichtig war sie als Festungsstadt bereits seit 2014, aber dahinter stehen auch schon Kramatorsk und Sloviansk bereit die als sehr befestigt gelten nach den Erfahrungen aus 2014.

Meine Einschätzung ist, dass die Ukraine bald die Stadt räumen muss, nur eine regionale Gegenoffensive in den nächsten Tagen kann die Stadt noch retten. Da die Ukraine für Überraschungen gut ist, ist das nicht auszuschließen.

zur Abwechslung Nachrichten von der anderen Frontseite, von russischen Propagandatelegrammkanälen
Russische Drohne "Lanzet" in der Nähe von Svatovo

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

"Wagner" hat heute Morgen Dörfer Berchovka und Jagodnoje nördlich von Bachmut erobert

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Ukrainischer Soldat sagt, sie seien vollständig umzingelt

Krank und Lüge, hätte er es massenhaft gewollt hätte er es vor der NATO gemacht.
Ja, dein Milosevic war krank und ein Lügner und er wurde auch Schlächter vom Balkan genannt.

Doch hat er, gibts sogar Zeugen , das du als hochgradiger kroatische Nationalist dein Landsmann in Schutz nimmst ist ja nix neues ,
Und wieder lügst, nein es gibt keine Zeugen, die das gehört oder gelesen hätten, die "Zeugen haben da was hineininterpretiert, was da nicht gestanden hat, was daro gesagt bzw. geschrieben hat war:
"ihr hattet gute leute" "wir hatten gute leute", hat sich auf serben und kroaten bezogen, das du nicht sinnerfassend lesen kannst, hast du oft genug bewiesen. Da ich schon vorher erwähnt habe, dass dies in diesem Thema nichts verloren hat, ich dich zum wiederholten Male aufgefordert habe deine Email-Adresse richtig zu stellen, oder deine Einstellung anzupassen. Bist du aus dem Thread raus.
Und nein, es hat nichts damit zu tun, dass du ein Serbe bist, sondern nur mit deinem Benehmen, also lüg nicht wieder rum.

Ja trebo bi procitati više sto ja pišen piše Dissi i njega bi bilo sramota takih.

Keiner im Forum beleidig mehr unter der Gürtellinie als er aber ich werde verwarnt, ich muss keinen Melden soll dir überlassen werden in Sachen hässliche Beleidigung liegt Dissi so was deutlich in Führung.

Ich habe mich zu den Ustascha und meine Abneigung zu ihren Verbrechen klar geäussert wie ich mich zu jedem Verbrechen die durch Kroaten begangen wurde geäussert habe. Ich befürworte kein einziges Krigsverbrechen egal von wenn es begangen wurde.

Ich werde nicht Melden vorher werde ich lieber Gesperrt werden.

Prigoschin: Dorf bei Bachmut eingenommen
Die russische Söldnertruppe Wagner vermeldet, sie habe das ukrainische Dorf Jahidne nördlich der seit Monaten schwer umkämpften Stadt Bachmut erobert. Wagner-Gründer Jewgeni Prigoschin erklärte, seine Einheiten hätten die volle Kontrolle über das Dorf übernommen. Am Vortag hatte Prigoschin die Einnahme des Dorfs Berchiwka nordwestlich von Bachmut bekanntgegeben. Wagner-Söldner sind seit Monaten im Kampf um Bachmut im Einsatz und agieren weitgehend unabhängig vom russischen Militärkommando. Prigoschins Angaben können nicht unabhängig überprüft werden.

Wo er recht hat der Pavel, da hat er recht

„Verhielt sich genauso“: Tschechiens gewählter Präsident Pavel vergleicht Putin mit Hitler
Auf einer Pro-Ukraine-Demonstration hat der gewählte tschechische Präsident Petr Pavel das Vorgehen des russischen Präsidenten Wladimir Putin mit der Expansionspolitik Adolf Hitlers gegenüber der damaligen Tschechoslowakei verglichen.

Litauer spenden 14 Mio. Euro für Radargeräte
In Litauen sind bei einer vierwöchigen Spendenaktion 14 Millionen Euro für Radargeräte für die Luftabwehr der Ukraine zusammengekommen. Mit dem Geld können 14 Radargeräte angeschafft werden, wie die Organisatoren gestern mitteilten.

„Mit einem solchen Ergebnis haben wir nicht gerechnet“, sagte Jonas Ohman von der Initiative. Der Fernsehmoderator Andrius Tapinas, der die Aktion ebenfalls unterstützt hat, kündigte weitere Spendenaktionen an. „Wir kommen zurück“, schrieb er auf dem Kurznachrichtendienst Twitter.

Selenskyj: Neues EU-Sanktionspaket „kraftvoll“
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat das gestern final beschlossene zehnte EU-Sanktionspaket als wichtigen Schritt gelobt. „Es ist kraftvoll, gegen die Militärindustrie und den Finanzsektor des Terrorstaates und gegen die Propagandisten gerichtet, die die russische Gesellschaft in Lügen ertränkt haben und versuchen, ihre Lügen auf der ganzen Welt zu verbreiten“, so Selenskyj in seiner allabendlichen Videobotschaft.

„Das wird ihnen definitiv nicht gelingen.“ Zugleich pochte der ukrainische Staatschef einmal mehr auf Strafmaßnahmen auch gegen Russlands Nuklearindustrie. Bereits am Nachmittag hatte Selenskyj auf dem Kurznachrichtendienst Twitter geschrieben, sein von Russland angegriffenes Land erwarte konkret „entschlossene Schritte“ gegen den russischen Staatskonzern Rosatom und die russische Atomindustrie im Allgemeinen.

Alfa-Bank nun auf Sanktionsliste

Ukraine plant Frühjahrsoffensive gegen russische Besatzer
Der Vize-Chef des ukrainischen Militärgeheimdienstes, Wadym Skibizkyj, rechnet mit einer Gegenoffensive seiner Armee gegen die russischen Besatzer in diesem Frühling. „Ich denke, im Frühjahr sind wir bereit für eine Gegenoffensive“, sagte Skibizkyj den Zeitungen der Funke Mediengruppe. Der genaue Zeitpunkt hänge aber von mehreren Faktoren ab – etwa von der Lieferung westlicher Waffen, die für das angegriffene Land sehr wichtig sind.

Skibizkyj betonte, das Ziel der Ukraine sei die Befreiung ihres gesamten Staatsgebiets – inklusive der bereits 2014 von Russland annektierten Schwarzmeer-Halbinsel Krim. „Wir hören erst dann auf, wenn wir unser Land in den Grenzen von 1991 zurückhaben. Das ist unsere Botschaft an Russland und an die internationale Gemeinschaft.“

Jutarnji List: Kroatien bereitet 14 Mi-8-Hubschrauber für die Ukraine

Oben ist Bachmut und unten zwei Dörfer südlich von Donezk in der Nähe von Ugledar (Vergleich Sommer 2022 / Februar 2023), die Bilder sollten solche, die sich für die Beschwichtigung der russischen Aggression in der Ukraine demonstrieren daran erinnern, dass in ein paar Jahren auch Städte Osteuropas so aussehen könnten, wenn Russland eine Verschnaufpause bekommt

Zuletzt bearbeitet:

"Heute Morgen wurde in Weißrussland auf dem Militärflugplatz "Machulishchi" ein russisches Militärflugzeug AWACS A-50 gesprengt (Anm. d. Red. - ein Frühwarn- und Kontrollflugzeug A-50). Infolge von 2 Explosionen (die Orte sind auf dem Foto angegeben) wurden der vordere und mittlere Teil des Flugzeugs beschädigt, die Avionik und die Radarantenne wurden beschädigt. Der Schaden ist schwerwiegend, das Flugzeug wird definitiv nirgendwo mehr hinfliegen ..."

Zurück
Oben