Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Ukraine Sammelthread

Ukraine: 14 von 15 Drohnen abgewehrt
Die Ukraine hat laut Militärangaben aus Kiew in der Nacht auf heute mehrere russische Drohnenangriffe abgewehrt. 14 der 15 iranischen „Kamikazedrohnen“ vom Typ Schahed-136 seien abgeschossen worden, teilte der ukrainische Generalstab mit.

Zugleich warnte das Militär, dass die Gefahr neuer Raketen- und Luftschläge überall im Land hoch bleibe. In Kiew hatte Bürgermeister Witali Klitschko Explosionen gemeldet. In einem Geschäft in der Hauptstadt brach ein Brand aus. Verletzte gab es laut den Angaben nicht.

Der Chef des Kiewer Präsidentenbüros, Andrij Jermak, warf Russland nach den neuen Drohnenattacken „Terror gegen zivile Infrastruktur“ vor. „Es wird nicht funktionieren“, betonte er.

Im Gebiet Sumy hätten die russischen Luftstreitkräfte die Stadt Bilopillja bombardiert. Gebäude und eine Gasleitung seien getroffen, ein Mensch verletzt worden. Jermak veröffentlichte auch ein Foto von einem großen Krater.

 
Moskau: Ukraine setzt US-Raketen vom Typ GLSDB ein
Die Ukraine setzt nach Angaben Moskaus US-Raketen vom Typ GLSDB ein. Eine solche Präzisionsrakete, die sich durch eine Reichweite von 150 Kilometern auszeichnet, sei von der russischen Luftabwehr abgeschossen worden, teilte das Verteidigungsministerium in Moskau heute mit. Die USA hatten Kiew die Raketen Anfang Februar versprochen.

 
Ist das der Mann in dem Video das du verlinkt hast?
Die Original Tonspur ist gar nicht zu hören, woher soll man wissen ob die Übersetzung überhaupt akkurat ist?
Google einfach den Namen des Mannes: Yevhen Karas – dann wirst du sehen, dass es genügend Originalton-Clips gibt. Das ist auch nicht irgendwer, sondern der Führer der Terrortruppe von Swoboda aus der Zeit, als sich die Partei mit Klitschkos Vaterlandpartei vereinigte.
Davon abgesehen sieht man einen Rechten der auf einem Treffen für Rechte spricht, wie er die Bedeutung der Rechten betont und den anderen die Bedeutung abspricht. Hätte man bei dieser Konstellation was anderes erwarten können?

Ändert das Video deiner Meinung nach irgendwas an den Ereignissen seit Maidan, den Wahlen und der Zusammensetzung der neuen Regierung?
Die weitere Entwicklung ist natürlich ein logisches Resultat von allem was mit Jazenjuk, Tjahnybok, Poroshenko und bis heute Klitschko verzapften. Jeder einzelne hat mit dem anderen zu tun, auch wenn sie nicht alle auf einmal regierten, Swoboda irgendwann keine Sitze mehr hatte und Jazenjuk auch später nicht mehr antrat. Gerade im Bezug darauf ist der Nuland-Call nicht so bedeutungslos. Das Gute war, dass Poroshenko eine historische Pleite erfuhr, als er von Selenskyj abgelöst wurde. Vielleicht heiligte für ihn und Klitschko der Zweck einfach die Mittel, aber sowas wird ein Selbstläufer und hört nicht von heute auf morgen auf. Selenskyj ist aber laut seriöser Quellen oft mit den Rechten aneinandergeraten, laut weniger guter wurde er sogar von ihnen bedroht.
Bei Girkin ist es etwas anders: er sagt ja, das offizielle russische Narrativ sei falsch. Siehe dein Video. Vor wenigen Tagen meinte er auch in einem Video auf Telegram, das Referendum auf der Krim konnte nur aufgrund des gewaltsamen Drucks seiner Truppen durchgeführt werden, weil die lokalen Kräfte sich daran zuerst nicht beteiligen wollten.
Genau diese Kernaussage wird eben in dem Video nicht eindeutig bestätigt, vor allem nicht von dem General. Habe aber jetzt auf Wiki diese doch recht eindeutigen Aussagen gefunden: "Russische Bürger führten von April bis August 2014 die Separatistenbewegung in Donezk an und wurden für den Krieg im Donbas von Freiwilligen und Material aus Russland unterstützt. Die aus Russland in die Ukraine eingedrungene Gruppe von 52 Mann um Girkin fand keine lokalen Anführer und anfangs nur etwa 150 bis 200 Unterstützer.[15] Aus diesem Grund wurde Girkin offen aktiv, was nicht vorgesehen gewesen war. Geplant habe Girkin vielmehr einen Ablauf wie auf der Krim und, ohne aus dem Schatten zu treten, wieder zu verschwinden.[16] Girkin sagte, dass der Krieg in der Ostukraine nicht von den russischsprachigen Donbass-Bewohnern selbst ausging, sondern dass er „den Auslöser zum Krieg […] gedrückt“ habe.[17] Die Sichtweise, dass es ohne Girkin nicht zum Krieg gekommen wäre, wird auch von Pawlo Hubarjew, einem der Wortführer der prorussischen Bewegung in Donezk, gestützt.[18]"
 
Putins Pressesprecher im Dezember zu russischen Offiziellen: Der Krieg wird noch sehr lange dauern. Das bestätigt nur die Aussage des Moskauer Soziologen weiter oben der meint: Putin wird diesen Krieg so lange führen, bis die Ukraine aufgibt und die NATO sich aus Osteuropa zurückgezogen hat. Putin deutet das in letzter Zeit auch selber an:

In einer ausführlichen Rede vor Arbeitern einer Flugzeugfabrik in der Region Burjatien bezeichnete Putin den Krieg einmal mehr als einen existenziellen Kampf um das Überleben Russlands.

"Für uns ist dies keine geopolitische Aufgabe, sondern eine Aufgabe des Überlebens der russischen Staatlichkeit, der Schaffung von Bedingungen für die zukünftige Entwicklung des Landes und unserer Kinder", sagte der Präsident.

 
Mein Vorschlag an due USA, selber den IGH anerkennen und sich selber verantworten.
USA für Sondertribunal zu russischer Aggression gegen Ukraine
Die USA haben sich hinter die Idee eines Sondertribunals gegen Russland wegen der „Aggression“ gegen die Ukraine gestellt. „Die USA unterstützen die Entwicklung eines Sondertribunals zum Verbrechen der Aggression gegen die Ukraine in Form eines internationalisierten Gerichts, das im ukrainischen Rechtssystem verwurzelt ist“, so das US-Außenministerium gestern. Das Tribunal solle „internationale Elemente“ enthalten und am besten in einem anderen europäischen Land als der Ukraine angesiedelt sein.

Washington rechnet mit „bedeutender internationaler Unterstützung“ für ein solches Tribunal – „insbesondere von unseren Partnern in Europa“, so das Ministerium weiter.

Deutschlands Außenministerin Annalena Baerbock hatte im Jänner ein neuartiges „Sondertribunal für das Aggressionsverbrechen gegen die Ukraine“ vorgeschlagen. Das Gericht soll seine Rechtsprechung aus dem ukrainischen Strafrecht ableiten. Dieses könnte um „internationale Elemente“ ergänzt werden und außerhalb der Ukraine tagen.

 
Russische Soldaten haben eine Nachricht an Putin geschickt, wo sie ihre Kommandanten von Kriegsverbrechen beschuldigen und deshalb auch um ihr Leben fürchten. Nachricht auf b92
Vojnici poslali poruku Putinu: "Naši komandanti su zločinci. Žele da nas pogube jer smo svedoci..."
Nzavisni ruski medij Astra javlja da je ruska vojska pokrenula istragu o vojnicima koji su se nedavno na video snimku požalili Putinu na zločinačke komandante.

 
FPÖ plant "freiheitlichen Protest" gegen Selenskyj-Rede im Nationalrat
FPÖ-Chef Herbert Kickl kündigte am Dienstag einen "freiheitlichen Protest" gegen den für Donnerstag geplanten Videoauftritt des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj vor dem Nationalrat an.

Der ukrainische Präsident Wolodimir Selenskij wird am Donnerstag via Video-Zuschaltung im Parlament sprechen. Der virtuelle Auftritt war bereits vor einem Jahr geplant gewesen, scheiterte aber am Widerstand der FPÖ.

Nun soll die Übertragung nicht während der Plenarsitzung, sondern vorher im Rahmen einer "parlamentarischen Veranstaltung" stattfinden. Die FPÖ warf dem Nationalratspräsidenten Wolfgang Sobotka im Vorfeld "Taschenspielertricks" vor, am Dienstag legte Klubchef Herbert Kickl bei einer Pressekonferenz zur "Plenarvorschau" nach.

 
Biden: Russische Atomwaffen in Belarus „gefährlich“
US-Präsident Joe Biden hat die Aussagen von Kreml-Chef Wladimir Putin zur Stationierung russischer Atomwaffen in Belarus als „gefährlich“ angeprangert. „Es ist besorgniserregend“, sagte Biden gestern (Ortszeit) in Washington. Putin hatte am Samstag angekündigt, dass russische taktische Nuklearwaffen im Nachbarland Belarus stationiert würden.

Washington hatte die Pläne umgehend kritisiert, die rund ein Jahr nach dem Beginn des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine bekannt gegeben wurden. Belarus ist ein enger Verbündeter Russlands, dort sind auch russische Truppen stationiert, die in der Ukraine zum Einsatz kommen sollen. US-Regierungsvertreter machten aber deutlich, dass es bisher keine Hinweise gebe, dass Russland bereits Atomwaffen nach Belarus verlegt. „Sie haben es noch nicht getan“, sagte Biden dazu.

 
Zurück
Oben