der skythe
Keyboard Turner
Kokainsky
Das möchten wir wirklich wissen. Ja. Doch. Also echt. Ich fände das wahnsinnig spannend.Wie ich das meine?
Kokainsky
Kokainsky
Kokainsky
Zwischen China und Russland gibt es eine «grenzenlose Freundschaft». Doch Peking hat offene territoriale Rechnungen gegenüber Moskau, das rapide an Macht und Einfluss verliert
Die beiden Regenten üben den Schulterschluss. Dabei war es in der langen russisch-chinesischen Nachbarschaft selten gut um die Beziehungen bestellt.
Was bleibt vom Staatsbesuch Xi Jinpings bei Wladimir Putin in Moskau? Für den Gastgeber im Kreml kam der Gipfel zur rechten Zeit: Der durch den Internationalen Strafgerichtshofs zur Fahndung ausgeschriebene russische Präsident konnte seinem Volk und der Weltöffentlichkeit zeigen, dass er trotz Haftbefehl keineswegs isoliert ist. Vielmehr empfing Putin seinen «teuren Freund» Xi. Beide zelebrieren drei Tage lang ihre scheinbar kongruente Weltsicht und feierten die Eintracht vor grotesk grossen Staatsflaggen.
Doch jenseits dieses medialen Triumphs fallen die Ergebnisse des Gipfels für Russland mager aus: Pekings Führung steht zwar in puncto Ukraine fest an der Seite Russlands. Die Volksrepublik hat bis heute die russische Invasion nicht verurteilt und folgt der auch für das heimische Publikum nützlichen russischen Propagandalinie, nach der Washington die Verantwortung für den Krieg trägt. Gleichzeitig nimmt Chinas Staats- und Parteichef zum euphemistisch als «Konflikt» degradierten Krieg in der Ukraine auf internationaler Bühne eine vermeintlich neutrale Mittlerposition ein, was in westlichen Augen zwar paradox erscheinen, der stets interessengeleiteten Aussenpolitik Pekings jedoch besonders nützlich erscheinen mag.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen