Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Ukraine Sammelthread

Wahrscheinlich ist er auch so verzweifelt wie sein Herrchen Plut:in

Putins Verzweiflung wächst

Gerne lässt Russland seine Muskeln am Gashahn spielen. Aber ist dieses Spiel mit den Ängsten der Deutschen klug? Eigentlich ist es sogar recht dumm.
Die ersten Monate in Berlin hatten wir, junge Geflüchtete aus Russland, damals wenig Kontakt mit der Außenwelt. Die ersten Einheimischen, die uns im Ausländerwohnheim besuchten, waren die Zeugen Jehovas. Wir sollten sofort in ihren Turm umziehen.

 
Ukraine ruft zu Demontage von Krim-Brücke auf
Die Ukraine hat zur „Demontage“ der für Russland strategisch äußerst wichtigen Brücke zur Krim über die Straße von Kertsch aufgerufen.

Die Brücke sei ein „illegales Objekt“ und müsse abgebaut werden – „egal wie: freiwillig oder nicht“, so der Berater des ukrainischen Präsidenten, Mychailo Podoljak, gestern auf Telegram. Er drohte damit indirekt mit einem militärischen Angriff auf die Brücke, die der russische Präsident Wladimir Putin 2018 persönlich eingeweiht hatte.

Der Aufruf Podoljaks erfolgte nach mehreren Explosionen auf der von Russland besetzten Halbinsel Krim, die Moskau als logistische Basis für seine am 24. Februar begonnene Invasion der Ukraine nutzt.

 
Dann hamma da noch den hier, wie der gelernte Bayer sagt

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kiew: Russland bringt Flugzeuge auf Krim in Sicherheit
Die russischen Luftstreitkräfte versuchen ukrainischen Geheimdienstangaben zufolge, nach mehreren Explosionen Kampfflugzeuge und Hubschrauber auf der Krim in Sicherheit zu bringen. Teils würden die Flugzeuge ins Innere der 2014 annektierten Halbinsel überführt, teils auf russisches Festland abgezogen. Das teilte der ukrainische Militärgeheimdienst gestern auf Facebook mit. Beobachtet worden sei die Verlegung von mindestens 24 Flugzeugen und 14 Hubschraubern.

Vergangene Woche hatten am 9. August Explosionen den russischen Luftwaffenstützpunkt Saki an der Westküste der Krim erschüttert. Satellitenbilder zeigten später, dass mindestens sieben Kampfjets zerstört worden waren. Am Dienstag wurden schwere Detonationen in einem Munitionsdepot und eine kleinere Explosion auf einem Fliegerhorst nahe Simferopol beobachtet.

Die Ukraine hat offiziell keine Verantwortung übernommen. Allerdings lassen die Schäden auf gezielte Aktionen gegen die Militäranlagen schließen. Überprüft werden konnten die Angaben aus Kiew nicht.

 
TREFFEN MIT SELENSKYJ
Erdogans Spagat zwischen Westen und Putin
UNO-Generalsekretär Antonio Guterres trifft am Donnerstag den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj und den türkischen Staatschef Recep Tayyip Erdogan in der Ukraine. Geplant ist ein Treffen in Lwiw im Westen des von Russland überfallenen Landes, wie UNO-Sprecher Stephane Dujarric am Dienstag in New York sagte. Erdogan muss dabei erneut einen Spagat zwischen dem Westen und Russland absolvieren, hat er doch auch gute Beziehungen zum russischen Präsidenten Wladimir Putin.

Die Reise erfolge auf Einladung Selenskyjs, so Dujarric weiter. Ein Thema werde die Schwarzmeer-Getreideinitiative sein, hieß es. Bei dieser spiele die Türkei eine entscheidende Rolle. Auch werde ein bilaterales Treffen Selenskyjs mit Guterres erwartet. Nach türkischer Darstellung soll es bei dem Treffen Selenskyjs mit Guterres und Erdogan auch um diplomatische Wege aus dem Krieg gehen.

Auf dem Dreiergipfel am Donnerstag werde unter anderem die „Beendigung des Krieges zwischen der Ukraine und Russland auf diplomatischem Wege erörtert“, hieß es in einer Stellungnahme des türkischen Präsidialamtes.

 
Gläubiger geben Ukraine Aufschub für Anleihezahlungen
Die US-Ratingagentur Fitch hat das Länderrating für die Ukraine auf „CC“ von zuvor „RD“ hochgestuft. Grund sei die Restrukturierung der externen Verbindlichkeiten in der vergangenen Woche, teilte die Agentur mit.

Ausländische Gläubiger räumten der Ukraine einen zweijährigen Aufschub für anstehende Anleihezahlungen im Wert von fast 20 Milliarden Dollar ein.

Eine Bewertung mit „CC“ bedeutet eine ungenügende Bonität. Seit Beginn des russischen Angriffs am 24. Februar steckt die Ukraine in einer schweren Wirtschaftskrise. „RD“ ist bei Fitch die letzte Stufe vor einem komplettem Zahlungsausfall. Einen Ausblick vergibt Fitch bei Bonitätsbewertungen von „CCC+“ oder schlechter üblicherweise nicht.

 
Kiew meldet russische Angriffe auf Charkiw
Die Ukraine meldet neue russische Angriffe auf die zweitgrößte Stadt des Landes, Charkiw. Noch vor Sonnenaufgang sei beim Beschuss eines Wohngebiets ein Mensch getötet worden, teilte die Regionalregierung auf Telegram mit. 18 Menschen seien zudem verletzt worden, darunter zwei Kinder.

Gestern waren bei einem russischen Raketenangriff auf die im Nordosten gelegene Stadt nach ukrainischen Angaben sechs Menschen getötet und 16 weitere verletzt worden.

Die Angaben ließen sich nicht unabhängig überprüfen. Sie waren vom Gouverneur der Region, Oleh Sinehubow, auf Telegram gemacht worden. Nach dem Angriff sei ein großes Feuer in einem Wohngebäude ausgebrochen. Ein Hochhaus sei getroffen worden, teilte Charkiws Bürgermeister Ihor Terechow auf Telegram mit.

Medien berichteten, dass ein Marschflugkörper in dem Haus eingeschlagen sei und es in Brand gesetzt habe. Gouverneur Sinehubow teilte mit, dass auch andere Stellen der zweitgrößten Stadt der Ukraine getroffen worden seien. Der Beschuss sei „ziemlich chaotisch“.

Angriff „zeigt Machtlosigkeit des Aggressors“

 
Hoffentlich bleibt Scholz dabei, diesen Schwachsinn abzulehnen. Nach den bisherigen Erfahrungen darf man zumindest skeptisch sein.

 
Zurück
Oben