Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Ukraine Sammelthread

Berichte: Selenskyj könnte Rom am Wochenende besuchen
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj erwägt laut italienischen Medienberichten am Wochenende einen Besuch in Rom. Dort könnte er Ministerpräsidentin Giorgia Meloni treffen und auch von Papst Franziskus empfangen werden, hieß es gestern unter anderem bei der Nachrichtenagentur ANSA. Diese berief sich auf Quellen in der Regierungsmehrheit sowie innerhalb des Vatikans.

Über einen Abstecher Selenskyjs nach Rom werde derzeit noch beraten, hieß es. Offizielle Bestätigungen gab es nicht. Zuletzt war auch erwartet worden, dass Selenskyj gegen Ende der Woche nach Berlin kommt.

 
Unklarheit über Lage russischer Truppen in Bachmut
Bei den in Bachmut kämpfenden russischen Truppen läuten nach Darstellung des Kriegskorrespondenten des russischen Staatsfernsehens die Alarmglocken. Angesichts der ukrainischen Angriffserfolge an den Flanken der in der Stadt kämpfenden Söldnertruppe Wagner drohe eine umfassende Einkesselung, schrieb der Kriegskorrespondent des russischen Staatsfernsehens, Jewgeni Poddubny, gestern auf Telegram.

Das russische Verteidigungsministerium widersprach indes Berichten über Durchbrüche ukrainischer Truppen. „Die Gesamtlage im Gebiet des speziellen militärischen Einsatzes ist unter Kontrolle“, so das Ministerium.

Poddubny berichtete auch von ukrainischen Durchbrüchen bei Kämpfen in der Umgebung von Soledar, das nur wenige Kilometer nordöstlich von Bachmut liegt. Dort sei es ukrainischen Kampfgruppen gelungen, die russischen Linien zu durchbrechen. „Die Lage ist schwierig“, schrieb Poddubny. Die russischen Streitkräfte hatten Soledar erst Ende Jänner nach wochenlangen schweren Kämpfen eingenommen.

 
@berliner

da du Ahnung hast, was meinst du, glaubst du Ukraine stoßen runter bis ans asowische Meer und zerstören gleichzeitig die Krim Brücke, sodass sie eine Einkesslung der Russischen Truppen auf der Krim sowie die jetzt eingeschlossen russischen Truppen westlich vornehmen können und meinst du das würde die Russen dann dazu bewegen sich aus der Ukraine zurückzuziehen
 
Kreml dementiert Durchbruch der Ukraine
Bei den in Bachmut kämpfenden russischen Truppen läuten nach Darstellung des Kriegskorrespondenten des russischen Staatsfernsehens die Alarmglocken. Angesichts der ukrainischen Angriffserfolge an den Flanken der in der Stadt kämpfenden Söldnertruppe Wagner drohe eine umfassende Einkesselung, schrieb Jewgeni Poddubny am Donnerstag auf Telegram. Das russische Verteidigungsministerium widersprach indes Berichten über Durchbrüche ukrainischer Truppen an mehreren Frontabschnitten.

„Die Gesamtlage im Gebiet des speziellen militärischen Einsatzes ist unter Kontrolle“, teilte das Ministerium unter Verwendung der von der Regierung verordneten Bezeichnung für den Krieg in der Ukraine mit. Das Dementi erfolgte ungewöhnlich rasch. Das Ministerium äußerte sich allerdings nicht speziell zur Lage in Bachmut und Angaben Jewgeni Prigoschins, des Chefs der Wagner-Truppe, und von russischen Militärbloggern über die zunehmend schlechte Lage der russischen Truppen.

Prigoschin hatte zuvor mehrfach vor einem drohenden Kessel aufgrund ungesicherter Flanken gewarnt. Poddubny berichtete auch von ukrainischen Durchbrüchen bei Kämpfen in der Umgebung von Soledar, das nur wenige Kilometer nordöstlich von Bachmut liegt.

Viele Gerüchte von Militärbloggern

 
Brutaler Wagner-Befehl. Ergeben ist keine Option
Wagner-Söldner tötet sich selbst mit Granate
Die russische Wagner-Truppe gilt als besonders brutale Kampfeinheit im Krieg gegen die Ukraine. Die grausamen Befehle ihrer Kommandeure richten sich offenbar auch gegen sich selbst.

Die russische Söldnertruppe Wagner gerät zunehmend in Schwierigkeiten in der Schlacht um die ukrainische Frontstadt Bachmut. Der Chef der Truppe, Jewgeni Prigoschin, beklagt seit Wochen, seinen Kämpfern fehle es an Munition. Zuletzt warnte der Wagner-Chef sogar vor einer Einkesselung seiner Truppen in Bachmut, die sich derzeit zu fast 90 Prozent in russischer Hand befindet.
...
Drohne filmt Selbsttötung eines Soldaten
Ein von einer ukrainischen Drohne gefilmtes Video, das auf Twitter und Telegram mehrfach geteilt wurde, zeigt eine drastische Szene: Darauf ist ein russischer Soldat in einem Schützengraben zu sehen. Er schießt zunächst mehrfach in die Luft – möglicherweise auf eine andere Drohne, die gerade über die russische Stellung fliegt.

 
Ich wäre ja für eine Wüste gewesen, aber Urwald ist auch nicht so verkehrt :mrgreen:
Andrij Melnyk soll Botschafter in Brasilien werden
Mit seinen Forderungen nach Waffenlieferungen wurde der frühere ukrainische Botschafter in Deutschland, Andrij Melnyk, bekannt. Nach seiner Beorderung nach Kiew soll es für den ukrainischen Vizeaußenminister nun nach Südamerika gehen.

Der aus seiner Zeit in Deutschland bekannte ukrainische Vizeaußenminister Andrij Melnyk soll offensichtlich Botschafter in Brasilien werden. „Die brasilianische Regierung freut sich, Ihnen mitteilen zu können, dass sie der Ernennung von Herrn Andrij Melnyk zum Botschafter der Ukraine in Brasilien zugestimmt hat“, hieß es in einer Mitteilung des brasilianischen Außenministeriums in Brasília am Donnerstag.

 
@berliner

da du Ahnung hast, was meinst du, glaubst du Ukraine stoßen runter bis ans asowische Meer und zerstören gleichzeitig die Krim Brücke, sodass sie eine Einkesslung der Russischen Truppen auf der Krim sowie die jetzt eingeschlossen russischen Truppen westlich vornehmen können und meinst du das würde die Russen dann dazu bewegen sich aus der Ukraine zurückzuziehen

Wenn die Ukrainer erstmal durch sind, hällt sie bis zum Pazifik niemand mehr auf.
 
Krass die Russen erobern durch hohen Blutzoll einige Meter in mehreren Wochen und die Ukraine haben nur seit gestern 2km gut gemacht und viele Russen ins Jenseits befördert.

Ukraine meldet Rückeroberung von 2 km Gebiet in Bachmu​


Kein Wunder wieso sich Wagner aus Bachmut verpissen wolltt
 
Man munkelt ob die Amis jetzt mit den ATACMS-Raketen nachziehen, nachdem die Engländer mit ihren Langstreckenraketen vorgepresst sind.

Das heißt das Russen Nazis nirgends mehr in den besetzten Gebieten sicher sein können
 
Zurück
Oben