Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Ukraine Sammelthread

Ukraine ruft Bevölkerung in Grenzgebiet zu Flucht auf
Wegen ständigen russischen Beschusses hat die ukrainische Armee die Bevölkerung der Grenzkreise im nordöstlichen Gebiet Sumy zur Flucht aufgefordert. „Ich rufe alle dazu auf, bitte flieht, um das eigene Leben zu retten!“, schrieb Generalleutnant Serhij Najew heute auf Telegram.

Die örtlichen Behörden seien bei der Evakuierung behilflich, hieß es. Russland setze täglich Raketenwerfer, Artillerie und Gleitbomben in diesem Gebiet ein. „Der Abschnitt Sumy bleibt der gefährlichste im nördlichen Operationsgebiet“, unterstrich Najew. Die Angaben ließen sich nicht unmittelbar unabhängig überprüfen.

Die Ukraine wehrt seit über 16 Monaten eine russische Invasion ab. Das Gebiet Sumy stand zu Kriegsbeginn mehrere Wochen großteils unter russischer Kontrolle.

Im Mai drangen von der Ukraine unterstützte Bewaffnete vom Gebiet Sumy in das angrenzende russische Gebiet Belgorod vor und verwickelten die russischen Sicherheitskräfte in Kämpfe. Nach kurzer Zeit zogen sie sich jedoch wieder auf ukrainisches Gebiet zurück.

 
Jetzt wird es spannend
Thunberg spricht in Kiew über kriegsbedingte Umweltschäden
Zur Erfassung der durch den russischen Angriffskrieg verursachten Umweltschäden ist die schwedische Klimaschutzaktivistin Greta Thunberg gemeinsam mit einer internationalen Arbeitsgruppe in die Ukraine gereist. „Wir brauchen Ihre professionelle Hilfe“, sagte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj, der die Gruppe gestern in Kiew empfing. Er wies vor allem auf die schlimmen Verwüstungen im südlichen Gebiet Cherson hin, die durch die Zerstörung des Kachowka-Staudamms und darauf folgende Hochwasser seit Anfang Juni verursacht wurden.

„Ich denke nicht, dass die Reaktion der Welt auf diesen Ökozid ausreichend war“, sagte Thunberg ukrainischen Medien zufolge. „Ich denke nicht, dass irgendeine Reaktion ausreichend sein kann. Denn es gibt einfach keine Worte, um diese Brutalität zu beschreiben.“

Selenskyj berichtete zudem von Problemen bei der Trink- und Nutzwasserversorgung in Cherson und im angrenzenden Gebiet Mykolajiw. Geschädigt seien zudem der Agrarsektor und die biologische Vielfalt der Region.

 
Früherer US-Vizepräsident Pence besuchte Ukraine
Mit einem Besuch in der Ukraine hat sich der frühere US-Vizepräsident Mike Pence klar an die Seite des angegriffenen Landes gestellt. Damit machte er auch seine Position im Wettbewerb um die Präsidentschaftskandidatur der US-Republikaner für die Wahl 2024 deutlich. „Es ist von entscheidender Bedeutung, dass Amerika auf der Weltbühne weiterhin führt. Dass wir uns der nackten Aggression, die wir hier gesehen haben, entgegenstellen“, sagte der 64-Jährige in einem NBC-Interview.

„Der Krieg hier in der Ukraine ist nicht unser Krieg, aber Freiheit ist unser Kampf“, sagte Pence in dem gestern veröffentlichten Gespräch. Die Unterstützung der Ukraine im Abwehrkampf gegen Russland liege im nationalen Interesse der USA.

Treffen mit Selenskyj

 
Selenskyj will EU-Beitrittsgespräche im nächsten Halbjahr
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat die EU-Staats- und -Regierungschefs beim EU-Gipfel in Brüssel aufgefordert, in den nächsten sechs Monaten Beitrittsverhandlungen mit der Ukraine aufzunehmen. Laut einer vom Präsidialamt veröffentlichten Rede von gestern sagte Selenskyj, dass das kommende Halbjahr wichtig für Europa werde. Spaniens Ministerpräsident Pedro Sanchez, dessen Land ab Juli die EU-Ratspräsidentschaft innehat, werde zum Auftakt die Ukraine besuchen.

Der ukrainische Präsident war per Video in Brüssel zugeschaltet. „Das ist eine historische Zeit, um Verhandlungen über die Mitgliedschaft der Ukraine in der EU zu starten“, sagte Selenskyj. Ein starkes und freies Europa der Werte und des Friedens sei ohne Ukraine undenkbar. „Wir sind bereit, Beitrittsverhandlungen zu beginnen. Unser Fortschritt bei der Umsetzung der Empfehlungen der Europäischen Kommission muss festgeschrieben werden.“ Die Ukraine sei „entschlossen, so bald wie möglich vollständig auf die Aufnahme von Beitrittsverhandlungen vorbereitet zu sein, und das werden wir auch tun“.

Seit 2022 hat die Ukraine offiziellen EU-Beitrittskandidatenstatus. Über die Aufnahme müssen die 27 EU-Staaten einstimmig entscheiden. Als richtungsweisend gilt ein Fortschrittsbericht, den die EU-Kommission am 11. Oktober vorlegen will. Eine Entscheidung könnte dann beim EU-Gipfel im Dezember fallen.

 
Trump verzichtet auf erste Wahlkampfdebatte für 2024
Der ehemalige US-Präsident Donald Trump wird möglicherweise nicht an der ersten Vorwahldebatte der Republikanischen Partei im August 2023 teilnehmen. „Warum sollte ich das tun, wenn ich mit 50 oder 60 Punkten in Führung liege“, sagte Trump in einem Telefoninterview mit Reuters. Er prüfe Angebote, eine separate Veranstaltung während der Debatte oder später am selben Abend abzuhalten.

„Wir haben viele Angebote bekommen, sei es für eine Kundgebung oder für ein Interview von jemand anderem“, sagte er und fügte hinzu: „Ich will nicht prahlerisch sein, aber die Debatte wird ohne mich nicht sehr aufregend sein.“

Die Fernsehveranstaltung am 23. August 2023 ist die erste Gelegenheit für die Wähler, die republikanischen Präsidentschaftskandidaten gegeneinander antreten zu sehen. Trump liegt den Umfragen zufolge derzeit als der bevorzugte republikanische Kandidat mit etwa 43 Prozent vor DeSantis mit 22 Prozent.

 
Leopard 2A4 irgendwo an der Saporoschje-Front ist auf eine Mine gefahren.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
 

Anhänge

    Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Wie ist das eigentlich mit dir - wenn Putin dereinst in irgend einem Betonloch (ihr nennt das wohl "Mausleum") verrottet ist und die ganzen Warlords entweder davon gelaufen sind oder mit dem nassen Fetzen verjagt wurden - jubelst du dann noch immer jedem dahergelaufenen Massenmörder zu?

Unglaublich, wie lange so ein Propagandaopfer wie du selbst die absurdesten Lügen glaubt und meint, er kann der ganzen Welt seine lächerlichen Märchen erzählen.

Und was ist eigentlich mit dir? Wenn du dir wünscht das Russische Kleinkinder und Frauen über Minen laufen und ihre Beine bis zum Oberschenkel abgerissen werden?

Ich mein ich poste zerstörte Militärtechnik.
Aber was für ein Opfer bist du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was ist eigentlich mit dir? Wenn du dir wünscht das Russische Kleinkinder und Frauen über Minen laufen und ihre Beine bis zum Oberschenkel abgerissen werden?

Ich mein ich poste zerstörte Militärtechnik.
Aber was für ein Opfer bist du?
Sag mal, wo bist denn du ang´rennt? Wie kommst du auf die Idee, dass ich mir wünsche, dass Kinder, Frauen (und auch Männer) über Minen laufen, verstümmelt werden und den Rest ihres Lebens als Krüppel verbringen müssen? Ich mache da keinen Unterschied ob russische oder andere Menschen! Also spar dir derartige Unterstellungen ein für allemal!
Ich habe selbst eine schwere Verletzung am Bein (nicht vom Krieg am Schlachtfeld, sondern vom Krieg auf der Straße) und ich weiß, was das bedeutet.

PUTIN hat diesen sinnlosen Krieg vom Zaun gebrochen und hunderte Quadratkilometer auf fremden Territorium vermint! Es war allein seine Entscheidung. Wenn er damit in Kauf nimmt, dass Russen (z.B. in der Ukraine und auch anderswo) zum Krüppel gesprengt werden, dann ist das die Verantwortung von Putin - und allen, die diesen Krieg gutheißen, also auch von dir. Also leg mir nicht Worte in den Mund, die ich nie gesagt habe und niemals sagen werde!

Jeder kaputte Panzer ist ein guter Panzer, egal ob das dann ein westlicher oder ein russischer Alteisenhaufen ist. Aber es macht den Eindruck, dass dir jedesmal ein Tröpfchen in die Hose geht, wenn du irgendwo im Internet ein Bild von einem kaputten Panzer des Verteidigers siehst. Ein Bild, von dem niemand sagen kann, wann, wo und von wem es aufgenommen - und was russische Kanäle betrifft, von wem es digital manipuliert wurde.
 
Man bekommt Putin von seinem Posten nicht weg.
Die einzige Chance sehe ich darin, dass er sich in eine ukrainische Frau verliebt.
Nichts ist leichter beeinflussbar als ein verliebter Mann.
 
Ich wünsche jedem russischen Mann und auch seiner Frau und seinen Kleinkindern, dass sie über Minen laufen, die sie selbst verlegt haben und dabei ihre Beine bis zu den Oberschenkelmuskeln aufgerissen werden. Man kennt das ja aus Bosnien oder Kroatien.

Putins Mörderbanden sind inzwischen völlig entmenschlichte Wesen!

Sag mal, wo bist denn du ang´rennt? Wie kommst du auf die Idee, dass ich mir wünsche, dass Kinder, Frauen (und auch Männer) über Minen laufen, verstümmelt werden und den Rest ihres Lebens als Krüppel verbringen müssen? Ich mache da keinen Unterschied ob russische oder andere Menschen! Also spar dir derartige Unterstellungen ein für allemal!
Ich habe selbst eine schwere Verletzung am Bein (nicht vom Krieg am Schlachtfeld, sondern vom Krieg auf der Straße) und ich weiß, was das bedeutet.

Aber natürlich nicht.

Und sonstige ausreden von wegen Unterstellung kannst du dir sparen
 
Zurück
Oben