Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Ukraine Sammelthread

Sarkozy nimmt Putin in Schutz​

Buchwerbung? Politische Überzeugung? Beides? Im zweiten Teil seiner Memoiren bezeichnet Frankreichs Ex-Präsident Sarkozy die Ukraine als »streitsüchtig« – und verteidigt Russlands Position.

Frankreichs Ex-Präsident Nicolas Sarkozy hat nach eigenen Angaben Verständnis für Russlands Position im Angriffskrieg gegen die Ukraine. In einem Interview zur Bewerbung seines zweiten Memoirenbandes »Le Temps des Combats« hat Sarkozy die Ukraine aufgefordert, die russische Besetzung der Krim und anderer umstrittener Gebiete zu akzeptieren.

 
Dänemark: F-16-Einsatz nur über ukrainischem Territorium
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat Dänemark für seine langanhaltende militärische Unterstützung und die jüngsten Zusagen zur Lieferung von F-16-Kampfjets gedankt.

Die Ukraine darf die F-16 allerdings nur auf eigenem Territorium zum Einsatz bringen. „Wir spenden Waffen unter der Bedingung, dass sie eingesetzt werden, um den Feind aus dem Gebiet der Ukraine zu vertreiben. Und nicht darüber hinaus“, sagte der dänische Verteidigungsminister Jakob Ellemann-Jensen.

„Das sind die Bedingungen, egal, ob es sich um Panzer, Kampfflugzeuge oder etwas anderes handelt“, erklärte der Minister.

Selenskyj bedankt sich in Parlamentsrede

 
Ukraine meldet weitere Geländegewinne bei Bachmut
Die ukrainische Armee hat nach eigenen Angaben weitere Geländegewinne bei der russisch kontrollierten Stadt Bachmut im Gebiet Donezk erzielt. „Die ukrainischen Streitkräfte sind in der vergangenen Woche an der südlichen Flanke um Bachmut weiter vorgestoßen und haben drei Quadratkilometer befreit“, sagte die Vizeverteidigungsministerin Hanna Maljar gemäß einer Mitteilung heute.

Insgesamt seien um Bachmut 43 Quadratkilometer von den russischen Truppen zurückerobert worden. Gegenangriffe der russischen Seite seien dabei erfolgreich abgewehrt worden.

Kämpfe gebe es weiter bei Klischtschijiwka, südlich von Andrijiwka und nördlich von Kurdjumiwka. „Dort finden zum jetzigen Stand heiße Kämpfe statt, und die Armee rückt allmählich und stetig vor“, sagte Maljar. Harte Kämpfe gebe es auch an den Südabschnitten der Front. Insgesamt seien in der vergangenen Woche 44 Gefangene gemacht worden.

GB: Russland bildet neue Armee
Auf die ukrainische Offensive im Süden des Landes reagiert Russland nach Einschätzung britischer Geheimdienste mit der Bildung einer neuen Armee. Russland reagiere damit auf die „Kriegswirklichkeit“, teilte das britische Verteidigungsministerium mit. Ziel sei, erfahrenere Einheiten für den Kampf an Schlüsselachsen einsetzen zu können. So seien sehr wahrscheinlich zuletzt Luftlandetruppen aus dem Gebiet Cherson in den schwer umkämpften Sektor Orichiw verlegt worden.

 
Getreidedeal: Erdogan deutet Gespräche in Moskau an
Im Ringen um das Abkommen für einen sicheren Getreideexport über das Schwarze Meer hat der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan Unterredungen von Regierungsvertretern in Moskau in Aussicht gestellt. Außenminister Hakan Fidan könnte bald in die russische Hauptstadt reisen und dort über die Vereinbarung sprechen, sagte Erdogan laut Redetext vor Journalisten.

„Unser Außenminister könnte bald eine Reise nach Russland antreten.“ Schließlich sei es sehr wichtig, diese Angelegenheit von Angesicht zu Angesicht zu besprechen. Im Juli hatte die russische Regierung eine Verlängerung des Abkommens zur Ausfuhr von Getreide aus der Ukraine verweigert. Die Vereinbarung war ursprünglich von der Türkei und der UNO vermittelt worden.

 
Athen hilft bei F-16-Ausbildung ukrainischer Piloten
Griechenland hat der Ukraine angeboten, Piloten für zugesagte F-16-Kampfjets auszubilden. Das gab der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj gestern während eines Überraschungsbesuchs in Athen bekannt.

„Wir haben ein wichtiges Ergebnis für die Luftkoalition erzielt: Griechenland wird sich an der Ausbildung unserer Piloten für die F-16 beteiligen. Danke für dieses Angebot“, sagte er bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit dem griechischen Premierminister Kyriakos Mitsotakis.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Staats- und Regierungschefs sowie EU-Spitzen anwesend
An dem informellen Treffen in Athen nahmen die Regierungs- und Staatschefs von Serbien, Kosovo, Bosnien-Herzegowina, Nordmazedonien, Bulgarien und Moldawien sowie EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und EU-Ratspräsident Charles Michel teil. Thema war unter anderem der Weg der Nicht-EU-Länder und EU-Beitrittskandidaten in das Staatenbündnis.

 

Anhänge

    Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
USA genehmigen Verkauf von Militärhubschraubern an Polen
Das US-Außenministerium hat dem Verkauf von Militärhubschraubern an Polen zugestimmt, mit denen das EU- und NATO-Land seine Armee verstärken will. Die geschätzten Kosten für die 96 Helikopter und die dazugehörige Ausrüstung beliefen sich auf zwölf Mrd. US-Dollar (rund elf Mrd. Euro), teilte die zuständige US-Behörde, die Defense Security Cooperation Agency, gestern mit.

Das Rüstungsgeschäft werde die Sicherheit des NATO-Verbündeten verbessern und Polens Fähigkeit erhöhen, gegenwärtigen und künftigen Bedrohungen zu begegnen, hieß es in der Mitteilung.

Warschau hatte den Kauf der Kampfhubschrauber vergangenes Jahr bei den USA beantragt. Polen fühlt sich von Russland bedroht und rüstet stark auf. In diesem Jahr will es vier Prozent seiner Wirtschaftsleistung für Verteidigung ausgeben. Die NATO hatte sich in Friedenszeiten ein Ziel von zwei Prozent gesetzt.

 
türkisches gepanzerter kirpi-fahrzeug der ukrainischen armee wurde von einem russischen panzer angegriffen und getroffen
die panzerung des kirpis hat den angriff gut überstanden ,die ukrainischen soldaten haben diesen angriff überlebt.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Ukraine droht Israel mit Grenzschließung zu Wallfahrtsfest
Die traditionelle Wallfahrt strenggläubiger Juden ins ukrainische Uman ist offenbar erneut gefährdet. Der ukrainische Botschafter in Israel drohte, vor den hohen jüdischen Feiertagen die Grenzen für Israelis zu schließen, wenn die Abschiebung von Ukrainern aus Israel nicht aufhöre.

 
Russischer Langstreckenbomber bei Angriff zerstört
Bei einem ukrainischen Drohnenangriff auf einen russischen Militärflugplatz ist ein russischer Überschalllangstreckenbomber zerstört worden. Das berichteten ukrainische Medien, die BBC und das britische Verteidigungsministerium heute.

Bei der Maschine handelte es sich demnach um eine Tupolew Tu-22M3 (NATO-Code: Backfire), die ungenaue Marschflugkörper vom Typ Ch-22 Burja (NATO: AS-4 Kitchen) auf ukrainische Ziele abfeuern kann.

Flugfeld 650 Kilometer von Grenze entfernt
„Dies ist mindestens der dritte erfolgreiche Angriff auf einen Langstreckenflugplatz, was erneut Fragen über die Fähigkeit Russlands aufwirft, strategische Standorte tief im Landesinneren zu schützen“, erklärte das britische Ministerium.

Das russische Verteidigungsministerium hatte am Samstag mitgeteilt, eine ukrainische Drohne habe den Flugplatz Solzy im westrussischen Gebiet Nowgorod angegriffen, rund 650 Kilometer von der ukrainischen Grenze entfernt. Dabei sei ein Brand ausgebrochen, wodurch eine Maschine beschädigt worden sei.

Ministerium: Angriff von russischem Gebiet aus

 
Zurück
Oben