Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Ukraine Sammelthread

Ukraine: „Komplizierte“ Lage bei Kämpfen in Charkiw
Angesichts der russischen Offensive in der Region Charkiw hat die ukrainische Armee heute eingeräumt, dass die Lage für sie in dem Gebiet im Nordosten des Landes „kompliziert“ sei. Die russischen Truppen seien in der Region um die Stadt Kupjansk bei Waffen und Personal „überlegen“, sagte Olexandr Syrsky, der Kommandeur des ukrainischen Heeres, auf Telegram.

„Die Situation ist kompliziert“, gestand er ein. Die ukrainischen Truppen hielten aber ihre Stellungen. Seit Monaten stößt die russische Armee in dem Gebiet vor, um das regionale Zentrum Kupjansk einzunehmen. Russische Truppen hatten die Stadt in den ersten Tagen des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine nach dem 24. Februar 2022 eingenommen.

Im September desselben Jahres konnte die ukrainische Armee die Region um Charkiw in einer Überraschungsoffensive zurückerobern. Das russische Verteidigungsministerium teilte seinerseits mit, acht ukrainische Angriffe um Kupjansk abgewehrt zu haben. Zugleich gab Moskau bekannt, dass seine Soldaten den Druck in der Region um die ostukrainische Stadt Bachmut verstärkten.

Selenskyj: Militär für Mobilmachung Hunderttausender Soldaten
Das ukrainische Militär bittet nach Worten von Präsident Wolodymyr Selenskyj um die Mobilisierung von 450.000 bis 500.000 zusätzlichen Soldaten.

Hochrangige Militärs und Regierungsvertreter würden „diese sehr heikle Frage der Mobilisierung“ erörtern, sagte Selenskyj heute auf einer Pressekonferenz in Kiew. Das Parlament werde sich dann damit befassen.

Eine endgültige Entscheidung sei aber noch nicht gefallen. Eine Mobilisierung in einem solchen Umfang würde zusätzliche Finanzmittel erfordern.

Ich warte immer noch auf den lang ersehnten Ukraine-Sieg. Ich warte.. und ich warte.. und ich warte.. und ich warte.
Hat man deshalb Wirtschaftssanktionen erlassen, die die eigenen Länder massiv geschwächt haben, um dann ne kurze Zeit später einfach die Ukraine "fallen zu lassen". Na wenn dann hilft man doch zu Ende, aber so halbert...

Wer davon wohl nur profitiert hat.. :haha:
Ami schickt Waffen an die Ukraine, EU zahlt. :haha:
Oh man.

Ich warte immer noch auf den lang ersehnten Ukraine-Sieg. Ich warte.. und ich warte.. und ich warte.. und ich warte.
Hat man deshalb Wirtschaftssanktionen erlassen, die die eigenen Länder massiv geschwächt haben, um dann ne kurze Zeit später einfach die Ukraine "fallen zu lassen". Na wenn dann hilft man doch zu Ende, aber so halbert...

Wer davon wohl nur profitiert hat.. :haha:
Ami schickt Waffen an die Ukraine, EU zahlt. :haha:
Oh man.
Deine Unwissenheit stellt ja jene von anderen Usern in den Schatten oder hat dich jetzt ein Putin-Bot bezahlt :mrgreen:

Während des bald 20-monatigen Kriegs haben die USA die Ukraine mit Militärhilfe im Wert von rund 44 Milliarden Dollar versorgt. Dies entspricht 2,2 Milliarden Dollar pro Monat.

Ukraine-Krieg: Militärische, finanzielle und humanitäre Unterstützung ausgewählter Länder¹ für die Ukraine

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Anhänge

EU plant neuen Anlauf für Ukraine-Hilfspaket – und will sich diesmal nicht von Orbán erpressen lassen
Nach dem Veto Ungarns gegen ein neues 50-Milliarden-Hilfspaket für die Ukraine will die EU einen neuen Anlauf starten: Spätestens am 1. Februar soll auf einem Sondergipfel eine Entscheidung darüber fallen. Schließlich habe das Paket „die feste Unterstützung von 26 Staats- und Regierungschefs“, heißt es in einer Mitteilung von EU-Ratspräsident Charles Michel.

Nur ein Land ist gegen die neuen Ukraine-Hilfen: Ungarn. Dessen Regierungschef Viktor Orbán will man offenbar bis zum Sondergipfel doch noch zu einer Zustimmung bewegen. Michel kündigte in Brüssel an, dass der Sondergipfel die bis dahin vereinbarte Pläne zum Ukraine-Krieg entweder bestätigen oder noch einmal abschließende Verhandlungen ermöglichen soll.

Selenskyj lehnt NATO-Beitritt ohne besetzte Gebiete ab
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj lehnt die Idee eines Beitritts der Ukraine zur NATO ohne die russisch besetzten Gebiete ab. Einem geteilten Beitritt werde die Ukraine nicht zustimmen, sagte er gestern vor Journalistinnen und Journalisten in Kiew. „Wir haben von keinem unserer Partner einen solchen Vorschlag erhalten. Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, wie das aussehen soll.“ Die stärkste Sicherheitsgarantie für die Ukraine sei ihr Beitritt als ganzes Land.

Der frühere NATO-Generalsekretär Anders Fogh Rasmussen hatte zuvor vorgeschlagen, dass die Ukraine in das westliche Militärbündnis aufgenommen werden könnte, auch wenn sie nicht ihr ganzes Gebiet kontrolliere. Das würde Russland von Angriffen auf ukrainisches Gebiet in der NATO abschrecken – die Ukraine könne sich auf Frontkämpfe abseits des Kernlandes konzentrieren, argumentierte er.

Krankenhäuser werden als Terrorstützpunkte missbraucht

Israel nahm den Direktor der Kamal-Adwan-Klinik in Gaza vor sechs Tagen fest – und der gestand jetzt: Mein Krankenhaus war eine Terror-Zentrale! Er selbst, Ahmad Kahlout, ist seit 2010 Hamas-Mitglied, hat dort den Rang eines „Amid“ (vergleichbar mit einem Brigadegeneral).
Nicht nur das: Auch ein aus Israel verschleppter Soldat wurde in der Klinik festgehalten.
Grund dafür, sich im Krankenhaus zu verstecken: „Weil für sie das Krankenhaus ein sicherer Ort ist. Sie werden nicht Ziel von Angriffen, wenn sie in einem Krankenhaus sind“, erklärt er.

Deine Unwissenheit stellt ja jene von anderen Usern in den Schatten oder hat dich jetzt ein Putin-Bot bezahlt :mrgreen:

Während des bald 20-monatigen Kriegs haben die USA die Ukraine mit Militärhilfe im Wert von rund 44 Milliarden Dollar versorgt. Dies entspricht 2,2 Milliarden Dollar pro Monat.

Ukraine-Krieg: Militärische, finanzielle und humanitäre Unterstützung ausgewählter Länder¹ für die Ukraine

Ich sag doch, USA gibt, EU zahlt. :haha: :haha: :haha:
Du hast mich damit nur bestätigt.. dankeschön

Ich sag doch, USA gibt, EU zahlt. :haha: :haha: :haha:
Du hast mich damit nur bestätigt.. dankeschön
Hast du vergessen deine Medikamente zu nehmen? USA hat bis jetzt insgesamt beinahe 80 Milliarden Dollar an Hilfe geleistet und damit mehr als die gesamte EU . Da du anscheinend nur trollen möchtest, darfst du auch hier eine Pause einlegen

Zurück
Oben