Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Ukraine Sammelthread

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ein Buch für Kinder in Russland, in dem alles verdreht wird, die Ukraine wird mit Nazi-Deutschland gleichgesetzt, ukrainische Soldaten mit Wehrmachtssoldaten und Russland mit der UdSSR, die einen Befreiungskrieg führt. In der Ukraine seinerseits wird der Russlands Präsident Putin Putler genannt, und Russland wird mit Nazi-Deutschland gleichgesetzt. Lustig nur, dass vor 80 Jahren Russen und Ukrainer gemeinsam gegen Nazi-Deutschland gekämpft haben, und die meisten Ukrainer sind immer noch stolz auf den "Großen Sieg über Deutschland" und viele feiern heimlich den 9. Mai zu Hause, weil der Feiertag de fakto, nicht aber de jure, verboten ist

Zuletzt bearbeitet:
Eine Journalistin in Odessa interviewt eine vorbeikommende ältere Frau.

- ... ich möchte lieber auf Russisch ... ich bin schon alt (und kann kein Ukrainisch mehr lernen)

- Wenn Sie die Gelegenheit hätten, Putin eine Frage zu stellen, was würden Sie ihm sagen?

- Werde ich dafür nicht bestraft? Ich würde ihm sagen, dass ich ihn sehr respektiere, dass er sein Land und die Ukraine liebt und dass ich möchte, dass wir alle zusammen sind. Alle drei Republiken: Ukraine, Weißrussland und Russland zusammen. Keiner würde es dann jemals wagen, uns etwas antun. Niemals.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Odessa bleibt immer noch die prorussischste Stadt der Ukraine, und zweitens zeigt dieses video wie eingeschüchtert die Menschen in der Ukraine sind. Die SBU könnte zu jedem nach Hause vorbei kommen, der sich wagt offen prorussische Sympathien zum Ausdruck bringen

Wozu Friedensgespräche/Kapitulation wenn man am Gewinnen ist?
In 4 Monaten wird die Ukraine gewinnen. Russland ist praktisch schon besiegt. Hab demletzt gelesen, dass Russland praktisch keine Munition mehr hat.
Deswegen braucht man garnicht über irgendwelche Friedensgespräche nachdenken. Ukraine gewinnt.

Wie kommst du zu dieser Einschätzung? Wo hast du denn so etwas gelesen? Man darf in einem Krieg nicht zu vorschnell einer Seite glauben. Das eine ist Propaganda, die ist eher einfach zu durchschauen. Viel schlimmer ist das mit dem Wunschdenken, da kann man als erstes bei sich selber anfangen. Ich habe im letzten Jahr wegen der Prigozhin-Revolte auch geglaubt, Russland werde sich alsbald nur noch in der Defensive befinden. Das ist so jedoch nicht eingetreten.

Ein US-General in Rente hat vor paar Tagen gesagt, dass Russland am Ende ist. Sie haben keine Artilleriegranaten mehr.
Und ein anderer Artikel aus Dezember 2023 hat gemeint, dass Russland den Krieg April 2024 verliert. Also nächsten Monat ist Russland besiegt.

Wozu die weiße Fahne schwenken? Die Ukraine ist ganz kurz davor alles zurück zu erobern.
Ach so, jetzt versteh ich. Schreib das gefälligst nicht in 2 Beiträgen, jetzt werden wir beide deswegen unsere Zeit verschwendet haben.

Wie kommst du zu dieser Einschätzung? Wo hast du denn so etwas gelesen? Man darf in einem Krieg nicht zu vorschnell einer Seite glauben. Das eine ist Propaganda, die ist eher einfach zu durchschauen. Viel schlimmer ist das mit dem Wunschdenken, da kann man als erstes bei sich selber anfangen. Ich habe im letzten Jahr wegen der Prigozhin-Revolte auch geglaubt, Russland werde sich alsbald nur noch in der Defensive befinden. Das ist so jedoch nicht eingetreten.

Die schwedische Verteidigungsagentur FOI und das britische International Institute for Strategic Studies zählten ursprünglich circa 2.900 einsatzfähige russische Kampfpanzer. Wir haben nun rund 2.400 bestätigte Abschüsse, bei der derzeitigen Abnutzungsrate von fünf Panzern täglich bleiben Putin noch rund 100 Tage, bis der Rest von 500 Kampfpanzern weg ist.

Artikel vom 12.12.2023
100 Tage ist ungefähr der 22 März. Also laut diesem Artikel ist Russland in ca. 2 Wochen am Ende.

und die meisten Ukrainer sind immer noch stolz auf den "Großen Sieg über Deutschland" und viele feiern heimlich den 9. Mai zu Hause, weil der Feiertag de fakto, nicht aber de jure, verboten ist

Was für ein Widerspruch.

Nene es ist schon richtig, dass die Russen in der Ukraine einmarschiert sind.

Und hier beklagt man sich, dass die Russen die Nazis im 2. Weltkrieg in Estland besiegt haben.

Tschubarow: "Russlands Invasion hat eine Chance eröffnet, dass die Krim ukrainisch wird"
Refat Tschubarow ist der Vorsitzende des Medschlis, der Exekutivkörperschaft der Krimtataren. Der Medschlis arbeitet aus dem Exil in Kiew, Russland sieht in dem Selbstverwaltungsorgan eine "terroristische Organisation"

Anlässlich seines Wien-Besuchs konnte DER STANDARD mit dem im Exil lebenden und arbeitenden Chef der Exekutivkörperschaft der Krimtataren sprechen. Refat Tschubarow warnt vor Wladimir Putin: Mit dem russischen Präsidenten könne und dürfe man nicht verhandeln.

STANDARD: Vor zehn Jahren hat dieser Krieg auf der Krim begonnen. Aus dem Putsch russischer Militäreinheiten ist ein blutiger Krieg geworden. Haben Sie denn die Hoffnung, bald zurückkehren zu können?

Tschubarow: Wir – also ich spreche von wir, weil ich von den Krimtataren spreche – warten auf die Befreiung und auf die Rückkehr. Das mag vielleicht paradox klingen – aber Russlands Invasion hat eine Chance eröffnet, dass die Krim wieder ukrainisch wird.

Grenzschutzer nahmen einen Mann mit Latexmaske fest, der nach Moldawien fliehen wollte.

Nahe der ukrainisch-rumänischen Grenze wurde ein Auto festgehalten, in dem 34 Männer transportiert wurden, die versuchten, illegal über die Grenze nach Rumänien zu fliehen

Zurück
Oben