Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Ukraine Sammelthread

Ukraine fordert „sofortigen Zugang“ zu Explosionsort
Nach dem Raketeneinschlag in Polen verlangt die Ukraine „sofortigen Zugang“ zum Explosionsort. Der Sekretär des ukrainischen Sicherheits- und Verteidigungsrats, Oleksij Danilow, schreibt auf Twitter, sein Land sei „bereit, den Beweis für die russische Spur zu übergeben“. Er fordert „eine gemeinsame Untersuchung des Vorfalls“.

 
Schweden liefert „Winterpaket“ mit Luftabwehrsystem an Kiew
Schweden will der Ukraine mit einem neuen Unterstützungspaket einschließlich eines Luftverteidigungssystems unter die Arme greifen. Das „Winterpaket“ umfasse militärische wie humanitäre Hilfe und sei das bisher größte des Landes an die Ukraine, sagte der neue schwedische Ministerpräsident Ulf Kristersson heute.

Der Konservative hatte bereits in seiner ersten Regierungserklärung versprochen, die Ukraine mit qualifizierteren Waffensystemen auszustatten. Der schwedische Reichstag dürfte dem Paket zeitnah zustimmen.

Der militärische Teil der neuen Hilfen macht nach Regierungsangaben rund drei Milliarden Kronen (280 Millionen Euro) aus, humanitäre Beiträge etwa für Akuthilfe, Reparatur von ziviler Infrastruktur und Minenräumung insgesamt 720 Millionen Kronen (66 Millionen Euro).

Das militärische Paket beinhalte ein Luftabwehrsystem einschließlich Munition sowie Munition für ein weiteres Luftverteidigungssystem, sagte Verteidigungsminister Pal Jonson. Um welchen Typ es sich dabei handelt, wollte er aus Sicherheitsgründen nicht sagen.

 
Duda: Derzeit keine Gefahr für Land und Bürger
Nach dem tödlichen Einschlag einer Rakete in Polens Grenzgebiet zur Ukraine gibt Präsident Andrzej Duda Entwarnung. Es bestehe derzeit keine „eindeutige oder bekannte direkte Gefahr“ für das Land und seine Bürger, sagt Duda nach einer Sitzung des Nationalen Sicherheitsrates. Es gebe außerdem auch keine Signale dafür, dass sich ein derartiges Ereignis wiederholen könnte.

 
Kiew: Arbeiten mit Verbündeten an Luftabwehrsystem
Die Ukraine arbeitet nach eigenen Angaben zusammen mit ihren ausländischen Verbündeten an der Entwicklung eines Luftabwehrsystems. Dieses werde „integriert und gestaffelt“ sein, erklärt Verteidigungsminister Oleksii Resnikow auf Twitter. Weitere Einzelheiten dazu nennt er nicht. Bei einem geplanten Treffen mit den Verbündeten in Deutschland werde der „Schutz des ukrainischen Himmels“ Priorität haben.

 
US-General: Militärischer Sieg nicht sehr wahrscheinlich
Der ranghöchste US-General, Mark Milley, warnt vor überzogenen Hoffnungen auf einen kurzfristigen militärischen Sieg der Ukraine. Russland verfüge trotz der Rückschläge noch über eine bedeutende Kampfkraft in der Ukraine, sagte der Vorsitzende der Joint Chiefs of Staff gestern.

„Die Wahrscheinlichkeit eines ukrainischen militärischen Sieges – definiert als der Rauswurf der Russen aus der gesamten Ukraine, einschließlich der von ihnen beanspruchten Krim – ist militärisch gesehen nicht sehr hoch.“ Es könne aber eine politische Lösung geben. „Das ist möglich“, sagte Milley. Russland liege „im Moment auf dem Rücken“.

 
Traurige Wortwahl für jemandem der sich SOKRATES nennt. Der große Denker und Philosoph, der Mann der gewählten Worte dreht sich bestimmt ununterbrochen im Grab um, wenn er sieht wie ein ………….. seinen Namen missbraucht 🧐

Trauriger Putinlecker. Ich gebrauche seinen Namen, ich missbrauche ihn in keinster Weise, als Putin-Toyboy ist dir dies natuerlich zu hoch :haha:
 
Es macht überhaupt keinen Sinn ,dass die Ukraine selbst solche Vorfälle provozieren würde....
Da es in der heutigen Lage die Ukraine militärisch und moralisch klar im Vorteil ist gg Russland!

Und sollte diese Rakete durch einen Abwehrabschuss der Ukraine nach Polen gelangt sein.....
So ist es sicherlich nicht die Schuld bei der Ukraine zu suchen!

Russland hat schon Mal gelogen ,weil es behauptet hat gar keine Angriffe in der Gegend getätigt zu haben.
Andere Quellen sagen ,dass in dieser Gegend wichtige Stromverbindungen vorhanden sind zwischen Polen und der Ukraine!
Ja, auch ich muss meinen Irrtum zugeben. Trotzdem ist Plutin dafuer verantwortlich durch seinen Angriffskrieg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So kann man auch fuer Putin kaempfen

Treibstoff für russischen Bombenkrieg: Zerstörung mit deutscher Hilfe?

Ein Joint Venture des deutschen Konzerns Wintershall Dea beliefert trotz des Angriffs auf die Ukraine Russlands wichtigsten Hersteller von Flugzeugbenzin. Dieser versorgt Luftwaffenstützpunkte, deren Piloten für mutmaßliche Kriegsverbrechen in der Ukraine verantwortlich gemacht werden, wie gemeinsame Recherchen des Nachrichtenmagazins DER SPIEGEL und des ZDF-Politmagazins "frontal" zeigen.

 
Zurück
Oben