Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Ukraine Sammelthread

Aber die Schweiz war auch früher schon neutral. Wahrscheinlich hilft es dass das Land wegen der Berge nicht so leicht zu erobern ist.
Naja, wie "neutral" die Schweiz wirklich war. Wie viel Geld aus der Schweiz teilweise nach Nazi-Deutschland flossen. Sagen wir es so, die Neutralität war sehr "teuer erkauft".

Aber natürlich sind die Berge ein Vorteil für die Schweizer gewesen. Aber damals waren die militärischen Möglichkeiten in der Luft auch viel beschränkter als heute....
 
Russland kündigt verstärkten Beschuss der Ukraine an
Nach der Ankündigung der neuen US-Militärhilfe für die Ukraine hat Russland einen intensiveren Beschuss des von ihm seit mehr als zwei Jahren angegriffenen Nachbarlandes angekündigt.

„Wir werden die Intensität der Schläge gegen logistische Zentren und Lager westlicher Waffen erhöhen“, sagte Russlands Verteidigungsminister Sergej Schoigu heute bei einer Besprechung hochrangiger Militärs.

Experten warnen vor Intensivierung
Westliche Militärexperten warnen seit Tagen davor, dass Russland das Zeitfenster bis zum Eintreffen der neuen Waffen und Munition für die Ukraine für eine Intensivierung seiner Angriffe nutzen könnte.

 
Was "Russki Mir" ist, bestimmen wir!
Außenminister Lawrow sagt offen: die Ukraine gehört uns - und vielleicht sonst noch was

Die Ukraine hat mit dem Einlenken eines großen Teils der Republikaner im US-Repräsentantenhaus in Sachen Unterstützungspaket eine neue Lebenslinie erhalten. Der Speaker Mike Johnson, an sich eher einer vom rechten Flügel, wurde durch die US-Geheimdienstberichte über die Absichten Putins für Europa überzeugt. Kernaussage: Bei der Ukraine macht er nicht halt.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Aber eigentlich braucht man dazu längst keinen Geheimdienst mehr. Das Putin-Regime sagt mit größter Offenheit, was es wirklich will: Unsicher sei höchstens das Schicksal der Westukraine, so der russische Außenminister Sergej Lawrow in einem Interview mit mehreren russischen Radiosendern. Ansonsten werde es nur eine Ukraine geben, "die wahrhaft russisch ist, die Teil der russischen Welt sein will, die Russisch sprechen will und ihre Kinder erzieht. Etwas anderes steht gar nicht zur Debatte."


 

Anhänge

    Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Kiew will Auslandsukrainer zu Heimkehr bewegen
Kurz nach Verabschiedung eines neuen verschärften Mobilisierungsgesetzes hat das ukrainische Außenministerium den Stopp von Konsulardiensten für ins Ausland geflüchtete wehrpflichtige Männer angeordnet.

„Wenn diese Leute meinen, dass dort weit weg jemand an der Front kämpft und sein Leben für diesen Staat opfert, und ein anderer sitzt im Ausland und erhält dabei Dienstleistungen dieses Staates, so funktioniert das nicht“, schrieb Außenminister Dmytro Kuleba heute auf X (Twitter).

„Pflichten gegenüber dem Vaterland“
Er habe daher entsprechende Maßnahmen angeordnet, so Kuleba, ohne Details zu nennen. „Der Aufenthalt im Ausland befreit den Bürger nicht von seinen Pflichten gegenüber dem Vaterland.“ Das sei nur fair.

 
Zurück
Oben