Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Ukraine Sammelthread

Sollte ihnen das geleingen dann ist Kiew in wenigen Wochen gefallen.
In 2 Jahren Krieg hat man doch gesehen was die ganzen Szenarien wert sind. Weder Russland noch die Ukraine ist zusammengebrochen. Das einzige Mal dass die Front auf größerer Fläche aufgegeben werden musste war im Herbst 2022 auf russischer Seite. Alles andere ist Clickbait.

Erstmal ist fraglich ob die 50.000 gut trainiert und ausgerüstet sind. Das könnte nur sein, wenn Russland in den letzten Monaten absichtlich modernes Gerät zurückgehalten hat für eine größere Offensive. Kann sein, muss aber nicht.

Ein realistisches Ziel ist laut Beobachtern, dass sie die von Putin geforderte "Pufferzone" nördlich der Stadt Kharkiv weiter ausbauen. Aber um die Millionenstadt Kharkiv wirklich einzukesseln bräuchten sie 300.000 Mann, schätzen Militärs. Und ohne eine Einkesselung wird einen Eroberung zig mal so lange dauern wie bei den viel kleineren Städten Avdiivka, Severodonezk usw. Und da waren es schon jedes Mal Monate.

Ein Strassenkampf in einer modernen, bewohnten Millionenstadt würde international auch nochmal ganz anders aufgenommen werden. Muss nicht sein, dass Putin das kümmert, kann aber sein. Russland würde in diesem Fall sicher international auf neue Kritik stossen.

Ausserdem spielt die Zeit aktuell der Ukraine wieder in die Hände. Es ist Geld da, es gibt Material-Zusagen, es wird ausgebildet. Putin will die Chance nutzen, in der aktuellen Schwächephase so viel Boden wie möglich gut zu machen. Mit jeder Woche wird es schwieriger werden.

Zuletzt bearbeitet:
Für 2 Jahre und hunderttausende eigene Tote, bei Waffenlieferungen von Nordkorea und Iran abhängig sein sind die von Russland eroberten Gebiete minimal

Griechenland hat dafür, Frieden in Europa und auf dem Balkan. Desto weniger die Russen da was zu sagen und deren kleiner Bruder.

Achso genau. Russland ist der Faktor der zwischen Krieg und Frieden zwischen den Europäern entscheidet. :lol:
Ohne Russland wäre Europa die letzten 2000 Jahre ein friedvoller Kontinent gewesen aber nur wegen den Russen hatten wie so viele Kriege. :lol:

Wenn Russland weg ist, dann werden sich alle Europäer umarmen und für immer und ewig in Frieden leben. :lol:

Achso genau. Russland ist der Faktor der zwischen Krieg und Frieden zwischen den Europäern entscheidet. :lol:
Ohne Russland wäre Europa die letzten 2000 Jahre ein friedvoller Kontinent gewesen aber nur wegen den Russen hatten wie so viele Kriege. :lol:

Wenn Russland weg ist, dann werden sich alle Europäer umarmen und für immer und ewig in Frieden leben. :lol:

Für die letzten 20 Jahre ist der einzigste Risikofaktor hier in Europa,Russland.

Russland führt einen Imperialistischen Krieg um Land zu erobern und spricht einem ganzen Volk sein existensrecht ab

Wer sagt dir das sie nach der Ukraine aufhören? Nächstes Ziel das Baltikum und Moldawien

Für die letzten 20 Jahre ist der einzigste Risikofaktor hier in Europa,Russland.

Russland führt einen Imperialistischen Krieg um Land zu erobern und spricht einem ganzen Volk sein existensrecht ab

Wer sagt dir das sie nach der Ukraine aufhören? Nächstes Ziel das Baltikum und Moldawien

Keiner kann in die Zukunft schauen. Absolut nichts ist vorhersehbar.
Und Bösewichte wird es auf der Welt immer geben. Wenn der eine Bösewicht weg ist, kommt ein anderer.

Du kannst Russland von mir aus den Tod wünschen, ist ok, das ist dein biologisches Recht.
Aber es ist schon ziemlich naiv zu glauben, dass nach Russland keine Nation in Europa mehr Kriege führen wird.

Keiner kann in die Zukunft schauen. Absolut nichts ist vorhersehbar.
Und Bösewichte wird es auf der Welt immer geben. Wenn der eine Bösewicht weg ist, kommt ein anderer.

Du kannst Russland von mir aus den Tod wünschen, ist ok, das ist dein biologisches Recht.
Aber es ist schon ziemlich naiv zu glauben, dass nach Russland keine Nation in Europa mehr Kriege führen wird.

Wer den? Es gibt keinen, fast ganz Europa ist vereinigt in der EU und mitglied in der NATO.

P.s Ich bin ein freund Russlands, des Demokratischen Russlands, nicht von Adolfos Putana

Wer den? Es gibt keinen, fast ganz Europa ist vereinigt in der EU und mitglied in der NATO.

P.s Ich bin ein freund Russlands, des Demokratischen Russlands, nicht von Adolfos Putana

Die NATO macht nur solange Sinn wie Russland als gemeinsamer Feind existiert.
Ohne die russische Bedrohung werden sich die Europäischen Staaten wieder mit ihren nationalistischen Streitereien beschäftigen.

Vor dem Ukrainekrieg hat man innerhalb der NATO sogar noch von einer Sinnkrise gesprochen. Da war tatsächlich die Frage, wozu man noch die NATO braucht.
Russland hat hier die NATO sogar gerettet, indem es ihr wieder einen Sinn gegeben hat.

Und der Brexit hat auch gezeigt, dass ohne die russische Bedrohung, kein Zusammenhalt da ist.
Von Brexit, Dexit, Grexit und was auch immer war damals die Rede.

Heute, im Schatten des Ukrainekrieges, stellt niemand mehr die EU oder die NATO in Frage. Der gemeinsame Feind schweisst zusammen.

Aber wenn Russland als Bedrohung wegfällt, und das wird es bald wahrscheinlich auch, dann werden sich die europäischen Staaten wieder gegenseitig an die Gurgel gehen.
Also ich denke, dass Russland den Krieg verlieren wird.
Und ich denke, dass der Nationalismus in Europa wieder erwachen wird.

Ich denke nicht, dass sich die Europäer in die Arme fallen werden und dicke Freundschaften pflegen werden. Das passt nicht zum menschlichen Wesen.
Wenn ein Feind besiegt ist, werden neue Feinde gesucht. So lief es in der Menschheitsgeschichte schon immer.

Aber wenn Russland als Bedrohung wegfällt, und das wird es bald wahrscheinlich auch, dann werden sich die europäischen Staaten wieder gegenseitig an die Gurgel gehen.
Also ich denke, dass Russland den Krieg verlieren wird.
Und ich denke, dass der Nationalismus in Europa wieder erwachen wird.

Ich denke nicht, dass sich die Europäer in die Arme fallen werden und dicke Freundschaften pflegen werden. Das passt nicht zum menschlichen Wesen.
Wenn ein Feind besiegt ist, werden neue Feinde gesucht. So lief es in der Menschheitsgeschichte schon immer.
Nicht vergessen dass für die große Staaten Europas wirtschaftlich viel auf dem Spiel steht. Ein Krieg in Europa / EU ist ganz schlecht, treibt die Preise hoch, lässt die Kurse fallen, vertreibt Investoren... Für Balkanbanditen ist das vielleicht nicht so wichtig, die reissen eh wirtschaftlich nicht übertrieben viel. Das Volk fährt mehr auf Nationalismus ab. Da kann man mit Krieg leichter punkten.

Solche Hirngespinste wie bei Putin entstehen wenn Autokraten zu lange an der Macht bleiben. XI's Drohungen werden auch immer lauter. Modri in Indien wird radikaler und selbstherrlicher. Erdogan ist eh schon Jahre weg von der Zeit wo er sich mehr um wirtschaftlichen Aufschwung als um den Machterhalt gekümmert hat. Es wäre besser wenn die alle längst abgetreten wären.

Deutschland kann froh sein dass Merkel für so ein Verhalten nicht anfällig war. Sie hat gesagt sie geht und das ohne Theater. Aber Deutschland wäre auch noch nicht reif für einen Autokraten. Frankreich bin ich mir auch unsicher. Und England noch weniger. Und selbst wenn würde ein Engländer eher woanders als in Europa einen Krieg anfangen.

Und für die kleineren Staaten ist ein Krieg schwierig umzusetzen. Wie soll man sich gegen den Rest Europas behaupten?

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Die Liste der Länder die den Einsatz ihrer gelieferten Waffen auf russischem Boden erlauben, wird immer länger.

Zurück
Oben