Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Ukraine Sammelthread

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


die Russen rätseln immer noch über das Ziel der Ukrainer, die Stimmung ist eine Mischung aus Wut und Panik :lol:

"Noch einmal. Dies ist keine Provokation oder Terrorismus. Dies ist eine vollwertige, gut vorbereitete militärische Invasion an der etwa 20 verschiedene Einheiten teilnehmen, die in verschiedenen taktischen Bataillonsgruppen zusammengefasst sind. In den besetzten Gebieten graben sie sich ein, bauen Verbindungen auf, rüsten Schießstände aus und führen neue Reserven ein. Straßen werden vermint, angrenzende Gebiete sind mit Sabotage- und Aufklärungsgruppen übersät. Wenn wir sie jetzt nicht ausschalten, wird alles zu einem Stellungskrieg. Ihr wichtigstes taktisches Ziel ist das Kernkraftwerk Kursk. Strategisch – ich bin sicher, dass es einen Gebietsaustausch geben wird."

Die Ukrainer rücken nach eigenen Angaben immer weiter in das russische Kernland vor. Mit solchen Angaben sollte man natürlich immer sehr vorsichtig sein. Unabhängig läßt sich so etwas natürlich nicht bestätigen. Allerdings gibt es einige Geolokalisierungen welche die Russen eindeutig in der Defensive sehen.

Kleiner Witz am Rande: Die Ukrainer nennen diesen Angriff eine "militärische Spezialoperation": Viysʹkova spetsialʹna operatsiya «Shtorm». Finde ich toll. Die Ukraine hat also den Russen nicht den Krieg erklärt sondern es ist lediglich eine "Spezialoperation :).
in der Regel postet dieser russisch-patriotische TG-Kanal Informationen die sich später bewahrheiten und gehört für mich daher zu den wenigen, denen man vertrauen kann, wir werden sehen
 
Zuletzt bearbeitet:

Russian Telegram channels report this afternoon clashes with scout groups near Ivnitsa and Kromskie Byky villages had turned into "full scale battles"​


:lol:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


russische Flüchtlinge, die vor den vorrückenden ukrainischen Truppen geflohen sind, erzählen, dass im Fernsehen gelogen wird, dass niemand sie evakuiert hat, dass sie sich selbst gerettet haben; Die Frau sagt, dass ihr Haus abgebrannt ist, ... Rette dich, wer kann ...
 
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


Die Bewohner verlassen eilig die Stadt Lgow (25 km vom AKW Kursk entfernt). Jetzt gehen die Kämpfe 20 km entfernt, in der Nähe des Dorfes Kromskije Byki, weiter und die ukrainischen Streitkräfte rücken vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich an dieser Sache am meisten verwundert ist, daß die Russen praktisch kaum Gegenwehr leisten. Offenbar haben die Russen ihr ganzes Militärpersonal im Donbass gebunden.

Andererseits frage ich mich schon, was das ganze den Ukrainern bringen soll. Diese sind ja in der Donbassregion nach wie vor massiv unter Druck. Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist, daß man (aus ukrainischer) Sicht hofft daß die Russen Soldaten und Gerät aus dem Donbass abziehen müssen. Oder ein Faustpfand für eventuelle Verhandlungen mit Rußland zu haben.



Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


Operation Sturm hört sich jedenfalls schon einmal gut an. Hoffentlich folgen noch Operationen wie Orkan und Hurrikan nach :mrgreen:
 
Andererseits frage ich mich schon, was das ganze den Ukrainern bringen soll. Diese sind ja in der Donbassregion nach wie vor massiv unter Druck. Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist, daß man (aus ukrainischer) Sicht hofft daß die Russen Soldaten und Gerät aus dem Donbass abziehen müssen. Oder ein Faustpfand für eventuelle Verhandlungen mit Rußland zu haben.
:mrgreen:
Vielleicht auch um endlich mal die russische Bevölkerung aufzurütteln.
 
Es geht offenbar weiterhin vorwärts für die Ukrainer:


Eigentlich unglaublich mit einer Brigade mit 3.000 Soldaten!?!
Aus dem Artikel!

"Für Politikberater könnte Angriff der Ukraine "Pfand für Verhandlungen" ergeben
Der Politikwissenschaftler Nico Lange sieht in dem Vorstoß der Ukrainer in die russische Grenzregion Kursk eine Möglichkeit, um sich "Pfand für Verhandlungen" zu verschaffen: "Möglicherweise spielt auch eine Rolle, dass die Ukrainer nun russische Ortschaften, die Gasstation oder eine Eisenbahnlinie besetzen, um zu sagen: 'Okay, wenn ihr das wiederhaben wollt, dann wollen wir ukrainische Gebiete zurückhaben'", sagte Politikberater Lange bei MDR AKTUELL."
 
Was mich gerne interessieren würde, haben die Russen dort überhaupt genug Panzer um den mechanisierten Vorstoß der Ukrainer aufzahlten? Diese sollten ja zum Großteil an der Front innerhalb der Ukraine operieren.
 

Russian Telegram channels report this afternoon clashes with scout groups near Ivnitsa and Kromskie Byky villages had turned into "full scale battles"​


:lol:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Bei alledem was die Russen in der Ukraine angerichtet haben tut mir diese Frau auch leid. Eigentlich trifft es doch in einem Bürgerkrieg immer die Falschen. Das war im ehemaligen Jugoslawien auch nicht anders.

Jedenfalls scheinen die Russen jetzt zumindestens ein schlechtes Gewissen zu haben - und das ist auch gut so.
 
Zurück
Oben