Belarus soll Truppen an ukrainische Grenze verlagern
Wie die belarussische Nachrichtenagentur Belta berichtet, konzentriert Belarus seine Truppen an die ukrainischen Grenzen. Demnach soll militärische Ausrüstung, darunter auch Panzer, in die südöstlichen Teile von Belarus verlegt worden sein.
Am Samstag gab der Befehlshaber der belarussischen Verteidigungskräfte den Befehl, die Bereitschaft der Streitkräfte im taktischen Umfeld von Homel und Masyr zu stärken. Die Städte liegen in der Homel-Region, ziemlich nahe an der Grenze zwischen Russland, der Ukraine und Belarus.
Bereits am Samstag nach dem angeblichen Eindringen ukrainischer Kampfdrohnen in belarussischen Luftraum hat das Aussenministerium in Minsk vor einer Ausweitung des Konflikts gewarnt. Derartige «kriminelle Handlungen» könnten zu einer radikalen Eskalation der Lage führen, teilte das belarussische Aussenministerium nach Angaben der Staatsagentur Belta mit.
https://www.20min.ch/story/ukraine-...kuiert-teile-der-belgorod-region-453678534597
Die Belarussen werden es sich mit beinahe 100%iger Sicherheit sich nicht trauen in die Ukraine einzumarschieren. Die Truppen der Belarussen haben das schon kurz vor 2022 angekündigt. Passiert ist bisher nach wie vor nichts. Zumal die Belarussen vom Westen noch bei weitem nicht so hart sanktioniert wurden wie Putin-Rußland. Würden die Belarussen ähnlich hart sanktioniert werden, dann wäre daß das Ende von Lukaschenko. Das weis der Machthaber auch selber. Belarus schwankt momentan zwischen der Loyalität Putins und den Sanktionsdrohungen des Westens.
Lukaschenko wird sich fürs erste einmal ruhig halten und schauen wie die ganze Sache weitergeht. Ist nur meine persönliche Meinung. Das ganze wird man abwarten müssen!