Egal aus welchen Gründen, Tote sind Tote, ob Annexion, wirtschaftliche Interessen oder politische Einflussnahme oder ein Kampf für sogenannte Demokratie.
Tote sind Tote. Genau darum ist es wichtig, wie man in Zukunft Tote rechtfertigt. Die Bush Regierung hat 2003 einen Teil der Welt mit fadenscheinigen Argumenten überzeugen können, dem Krieg gegen den Irak zuzustimmen. Aber nicht mal enge Verbündete wie Frankreich und Deutschland waren dabei. Als sich dann kein Beweis für die angeblichen Massenvernichtungswaffen fanden ist die Zustimmung Krieg in den Keller gegangen. Selbst in Amerika sieht die Mehrheit den Krieg heute als Fehler.
Beim Ukraine Krieg ist das anders, weil die Rechtfertigung eine andere ist. Nämlich nationalistische Märchen aus vergangenen Jahrhunderten. Putin hat Monate vor dem Krieg erklärt, dass die Ukrainer aus historischen Gründen Teil Russlands sind, sie das auch nicht selber entschieden können, und es eigentlich keine unabhängige Ukraine gebe. Darauf geschissen, ob er früher etwas anders sagte. Wenn man mit sowas wieder anfängt, dann sind wir zurück in vergangenen Jahrhunderten, wo in Europa ständig irgendwo Krieg um Land und Leute geführt wurde.
Du kannst Argumente gegen Massenvernichtungswaffen finden, wenn es sie nicht gibt. Was solche Kriege in Zukunft schwerer zu rechtfertigen macht. Aber du kannst kein Argument gegen historisch-nationalistische Rechtfertigungen finden. Weil sich jeder seine eigene Historie schreibt.
Nach Putins neuem Geschichtsverständnis kann man sich Zeitpunkte herauspicken, die es wieder herzustellen gilt. Wobei er öfter angedeutet hat, dass das für Großmächte gilt. Er wollte 2020 eine Neu-Auflage der Konferenz von Jalta. Damals haben Stalin, Eisenhower und Churchill die Nachkriegswelt aufgeteilt.
Viel wird wird davon abhängen, ob dieser Annexionskrieg Erfolg hat. Im Unterschied zu Bushs' Kriegen ums Öl eignet sich das hier gut für Nachahmer. Es gibt so viele historische "Ungerechtigkeiten". So viele Menschengruppen denen man mit oder sogar gegen ihre Zustimmung irgendeine Identität überstülpen kann. Da gibt es viel zu korrigieren. Da wünsche ich uns viel Spass.
Liste mit Quellen u.a. zur russischen Rechtfertigung des Krieges
https://docs.google.com/document/d/1xo5zQ4IEWu6YQASdy3BQCV25CKJgXCmt/edit