Slovensko zadrželo dva Ukrajince kvůli podezření z ohrožení kritické infrastruktury - Novinky
Slovenské bezpečnostní složky v úterý zadržely dva občany Ukrajiny kvůli podezření z ohrožení kritické infrastruktury. Kvůli hrozbě útoku ve čtvrtek zasedala bezpečnostní rada státu, kde o tom informovali představitelé ministerstva vnitra a šéf Slovenské informační služby (SIS) Pavel Gašpar. Ten...
www.novinky.cz
Slowakische Sicherheitskräfte haben am Dienstag zwei Bürger der Ukraine wegen des Verdachts der Gefährdung kritischer Infrastruktur festgenommen. Aufgrund der Androhung eines Anschlags traf sich am Donnerstag der Staatssicherheitsrat, wo Vertreter des Innenministeriums und der Leiter des slowakischen Informationsdienstes (SIS) Pavel Gašpar darüber informierten. Er erklärte weiter, dass die Slowakei auch den Fall von Bombendrohungen gegen staatliche Institutionen untersucht.
Innenminister Matúš Šutaj Eštok (Stimme) bestätigte, dass in diesem Zusammenhang zwei Personen festgenommen wurden und in einer Untersuchungshaftzelle festgehalten werden.
Am Dienstag hat die slowakische Polizei in Michalovce im Osten des Landes das Auto eines ukrainischen Staatsbürgers im Zusammenhang mit dem Fall angehalten und gründlich durchsucht. Die Polizei durchsuchte auch das Ferienhaus im nahegelegenen Dorf Vinné, das der Ukrainer gemietet hatte. Er lebte dort fast zwei Jahre mit seiner Frau und seinen beiden Kindern.
diese Gruppe von ukrainischen Saboteuren könnte für den russischen oder für den ukrainischen Geheimdienst arbeiten, weil einerseits ist die Slowakei ein NATO-Land, andererseits verweigert sie der Ukraine ab Ende 2023 militärische Hilfe