Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Ukraine Sammelthread

"Drei Frauen aus Mariupol" auf Arte: Leben und Trauern im Ukrainekrieg
Regisseurin Svitlana Lishchynska wollte einen Film über drei Generationen von Frauen drehen. Doch der Krieg durchkreuzte auch diesen Plan

Das kleine Mädchen lächelt und pustet die zwei Kerzen aus, die ihre Geburtstagstorte schmücken. Die Uroma applaudiert und freut sich mit ihr. Es sind unbeschwerte Stunden, die eine ukrainische Familie in einer Wohnung in Kiew verbringt. Die Aufnahmen entstanden im Februar 2022, zehn Tage vor der Invasion Russlands, mit der sich das Leben von Millionen Menschen schlagartig änderte. Darunter auch jenes einer Familie mit Wurzeln in Mariupol.

Leben und Tod, Vertreibung und Flucht
Regisseurin Svitlana Lishchynska wollte ursprünglich einen Film über drei Generationen von Frauen drehen, doch der Kriegsausbruch macht ihren Plänen einen Strich durch die Rechnung. Plötzlich geht es nicht mehr um das komplexe Familienleben samt Identitätsfindung zwischen der Ukraine und Russland, sondern um Leben und Tod, Vertreibung und Flucht.

 
Scholz überraschend in Kiew: Militärpaket angekündigt
Der deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz ist heute zu einem überraschenden Solidaritätsbesuch in Kiew eingetroffen. Er werde dort auch den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj treffen, sagte Scholz nach Angaben des ZDF bei seiner Ankunft.

Er werde Selenskyj dort die Lieferung weiterer Rüstungsgüter mit einem Wert von 650 Millionen Euro ankündigen. Diese sollten noch im Dezember geliefert werden. „Die Ukraine kann sich auf Deutschland verlassen – wir sagen, was wir tun. Und wir tun, was wir sagen.“

 
Zurück
Oben