Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Ein friedvolles Weihnachtsfest. "Mir Božji Hristos se rodi“
    Wünscht das BalkanForum-Team

Der Ukraine Sammelthread

Selenskyj: Gebiete nur diplomatisch zurückzubekommen
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat laut einem Bericht der japanischen Nachrichtenagentur Kyodo News eingeräumt, dass sein Land einen Teil der von Russland besetzten Gebiete nur auf diplomatischem Weg zurückbekommen könne.

Er hätte in einem Interview zugegeben, dass es für sein Land schwierig sei, die besetzten Gebiete vollständig militärisch zurückzuerobern. „Unsere Armee ist dafür nicht stark genug. Das stimmt“, zitierte die Agentur Selenskyj. „Wir müssen diplomatische Lösungen finden.“

Solche Schritte könnten aber nur in Erwägung gezogen werden, „wenn wir wissen, dass wir stark genug sind“, so Selenskyj. Aber es werde keine Kapitulation der Ukraine geben.

Militärblogger: Kurachowe schon halb in russischer Hand
Russische Truppen eroberten unterdessen nach Berichten von Militärbeobachtern große Teile der ostukrainischen Stadt Kurachowe. Der ukrainische Militärblog DeepState markierte den östlichen Teil als russisch besetzt. Der russische Militärblog Rybar berichtete von Kämpfen im Zentrum der Stadt, die vor dem Krieg etwa 18.000 Einwohner und Einwohnerinnen hatte.

 
USA: Neue Militärhilfe in Höhe von 725 Millionen Dollar
Die USA haben gestern weitere Militärhilfen im Wert von 725 Millionen Dollar (685 Mio. Euro) für die Ukraine angekündigt.

Das neue Hilfspaket solle sicherstellen, dass die Ukraine „über die nötigen Fähigkeiten verfügt, um sich gegen die russische Aggression verteidigen zu können“, erklärte US-Außenminister Antony Blinken. Das Paket umfasst den Angaben zufolge unter anderem Landminen, Raketen und Munition.

 
Die Finnische Armee ist in Alarmbereitschaft gegangen. Russland könnte jeden Moment angreiffen.

 
Die Finnische Armee ist in Alarmbereitschaft gegangen. Russland könnte jeden Moment angreiffen.

digga lern mal albanisch
 
Ukraine kann nicht mit rascher NATO-Einladung rechnen
Die Ukraine kann nicht mit einer schnellen NATO-Beitrittseinladung rechnen. Das machte Bündnisgeneralsekretär Mark Rutte heute vor einem Außenministertreffen in Brüssel deutlich.

Rutte sagte, die 32 Mitgliedsländer wollten bis morgen über die jetzt notwendigen Dinge beraten, und das seien mehr Militärhilfen für Kiew. Der Kreml hatte die Allianz kurz zuvor erneut vor einer solchen Beitrittseinladung für die Ukraine gewarnt und von einer „inakzeptablen“ Bedrohung gesprochen.

 
Dafür schleust Deutschland jetzt irgendwelche Gurken in Ukraine ein die sich über Verwanschafts- und Verschwägerungsbeziehungen Staatsknete zugeschustert haben und mit denen Ukraine absolut nichts anfangen kann

 
In 4 Jahren bin ich US-Außenminister
In 4 Jahren ist es mit Trumpl vorbei :mrgreen:
Aber jenen Außenminister welchen Trumpl nominiert hat, hat dir sogar einiges voraus :mrgreen:
Rubio war 2016 noch Kontrahent Trumps
Der 53-Jährige gilt als entschiedener Verfechter einer harten Außenpolitik. Im Jahr 2016 wetteiferte er noch mit Trump um die Präsidentschaftskandidatur der Republikaner und nannte ihn einen Hochstapler und "die vulgärste Person, die jemals die Präsidentschaft anstrebte".
Rubio würde im Fall seiner Ernennung einer der wesentlichen Architekten der America-First-Außenpolitik von Trumps zweiter Amtszeit werden. Der künftige Staatschef hatte angekündigt, die Kriege in der Ukraine und im Nahen Osten zu beenden und eine weitere Verwicklung des US-Militärs im Ausland zu vermeiden.
Rubios Senatorenkollege aus Florida, Rick Scott, beglückwünschte ihn im Onlinedienst X. Der 53-Jährige werde "die amerikanische Führungsrolle in der Welt, besonders in Lateinamerika, wiederherstellen" und die USA mit "Würde und Mut vertreten", erklärte Scott.
 
Zurück
Oben