Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Ukraine Sammelthread

Ukraine kündigt Ausweitung der Angriffe in Russland an
Die ukrainische Armee will nach Angaben von Oberbefehlshaber Olexandr Syrskyj ihre Angriffe auf militärische Ziele in Russland ausweiten. „Natürlich werden wir weitermachen“, sagte Syrskyj laut einem gestern veröffentlichten Pressebriefing.

Die Angriffe sollten sowohl verstärkt werden als auch tiefer in russisches Gebiet hineinreichen. Syrskyj sagte weiters, die geplante Ausweitung der ukrainischen Angriffe sei Teil der ukrainischen Selbstverteidigungsstrategie.

Es reiche nicht, sich einfach nur aus der Ukraine heraus zu wehren. „Das bringt nichts und führt im Endeffekt dazu, dass wir uns zurückziehen müssen, Menschen und Gebiete verlieren“, sagte er bei dem gestern abgehaltenen Treffen mit Journalistinnen und Journalisten.

Angriffe „effektiv“
Die Angriffe auf russisches Territorium hätten sich als besonders „effektiv“ bewiesen. Syrskyj betonte, die Ukraine kämpfe „nicht gegen die Bevölkerung“: „Wir zerstören nur militärische Ziele.“

 
Kiew meldet schwere russische Angriffe
Die ukrainische Hauptstadt Kiew und ihre Umgebung sind in der Nacht auf heute erneut Ziele heftiger russischer Drohnenangriffe geworden.

Eine Frau sei „infolge des feindlichen Angriffs im Bezirk Bila Zerkwa an ihren Verletzungen“ gestorben, teilte Mykola Kalaschnyk von der Kiewer Militärverwaltung heute mit. Zwei Verletzte wurden ihm zufolge ins Krankenhaus eingeliefert, weitere Verletzte würden an Ort und Stelle medizinisch versorgt.

 
„Wir haben Beweise“ – Selenskyj warnt Europa vor neuen Plänen Moskaus
Der ukrainische Militärgeheimdienst hat offenbar neue Erkenntnisse über künftige Pläne Moskaus. Die Details will Präsident Selenskyj jetzt mit Europa erörtern. Zudem will die Ukraine auch selbst eine neue Angriffswelle gegen Russland starten.

Wolodymyr Selenskyj hat Europa vor neuen, nicht näher beschriebenen militärischen Schachzügen Russlands gewarnt. „Wir stellen einen weiteren geistigen Rückschritt der russischen Führung fest und haben Beweise dafür, dass sie neue Militäroperationen in Europa vorbereitet“, schrieb Selenskyj auf der Plattform Telegram. Zuvor habe ihm der Leiter des militärischen Geheimdienstes HUR, Kyrylo Budanow, Bericht über die aktuelle Lage erstattet, so der ukrainische Präsident weiter.

 
NATO: Heuer bereits 35 Mrd. Euro für Kiew zugesagt
Die NATO-Staaten haben der von Russland angegriffenen Ukraine in diesem Jahr bereits Sicherheitsunterstützung im Wert von rund 35 Milliarden Euro zugesagt. Das sagte NATO-Generalsekretär Mark Rutte gestern bei einer Pressekonferenz vor dem Beginn des Gipfels in Den Haag. Das sei der Beweis dafür, dass niemand aus den Augen verliere, was in der Ukraine passiere.

2024 hatten die Alliierten im Verlauf von zwölf Monaten Sicherheitsunterstützung im Wert von rund 50 Milliarden Euro für die Ukraine mobilisiert, nachdem sie bei einem Gipfel in Washington 40 Milliarden Euro versprochen hatten.

 
Zurück
Oben