Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Ukraine Sammelthread

als Selenski gewählt wurde, dachte ich es wird in den nächsten 4 Jahren dort keinen Krieg geben, aus dem einfachen Grund weil es für einen Juden nicht gut wäre sich in einen Streit zwischen zwei slawischen Brüder einzumischen und womöglich territoriale Verluste zu riskieren um dann für die Ukrainer als Schuldige da zu stehen. Es ist auch nicht Selenski der jetzt Krieg starten will und es geht nicht um Donbas, es ist Putin und die KGBisten um ihn die meinen, dass die Zeit für die Revanche für den Zerfall der UdSSR gekommen ist und bereit sind die "Rechte" Russlands als Grossmacht zu fordern und dabei aufs Ganze zu gehen. Sie haben sich 20 Jahre lang dafür vorbereitet und die Welt hat tatenlos zugeschaut. Ukraine, Weissrussland, Baltische Länder und andere ehemalige Sowjietrepubliken betrachten sie als ihr eigenen Garten wo sie alleinige Herren sind
ok und wann kommt die Stelle mit den Einhörnern und den Drachen?

Sputnikboy dir ist schon klar das du hier vom Kreml nicht für "Frauenthemen" bezahlt wirst.

Hast du dich eigentlich als Russia Today "Journalist" schon akkreditieren lassen?

Klaro Sputnikboy auch wenn ich übers Einmachgläser schreiben würde, hätte das einen Mehrwert gegenüber deinem "Qualitätsjournalismus" RT. Verstehst du das?
Verwarnung ist für zumindest diese 2 Beiträge. Bitte keine weiteren Beleidigungen, gilt für alle User, sonst könnte es auch Thread-Ban werden
Danke

als Selenski gewählt wurde, dachte ich es wird in den nächsten 4 Jahren dort keinen Krieg geben, aus dem einfachen Grund weil es für einen Juden nicht gut wäre sich in einen Streit zwischen zwei slawischen Brüder einzumischen und womöglich territoriale Verluste zu riskieren um dann für die Ukrainer als Schuldige da zu stehen. Es ist auch nicht Selenski der jetzt Krieg starten will und es geht nicht um Donbas, es ist Putin und die KGBisten um ihn die meinen, dass die Zeit für die Revanche für den Zerfall der UdSSR gekommen ist und bereit sind die "Rechte" Russlands als Grossmacht zu fordern und dabei aufs Ganze zu gehen. Sie haben sich 20 Jahre lang dafür vorbereitet und die Welt hat tatenlos zugeschaut. Ukraine, Weissrussland, Baltische Länder und andere ehemalige Sowjietrepubliken betrachten sie als ihr eigenen Garten wo sie alleinige Herren sind

Im Fall der Ukraine versuche ich wirklich neutral zu bleiben (im Gegensatz z. B. zu Syrien, wo ich einfach will dass Assad mit russischer und iranischer Hilfe siegreich ist). Bei dir lese ich nur Russland-Hass heraus. Ich kann mir die Worte so richtig in altdeutschen Buchstaben vorstellen, wie sie z. B. in sudetendeutschen Blättern Standard waren (oder sind?).

Russland konnte mit dem 'status quo', in dem es hin und wieder mal Scharmützel gab, aber kein wirklicher Krieg (mehr) herrschte, gut leben. Wenn es vor hätte, über die Ukraine herzufallen und sich möglichst viel einzuverleiben, hätte es nach dem Euromaidan genug Gelegenheiten dazu gehabt. So blieb es "nur" bei der Krim (was völkerrechtlich durchaus problematisch ist).

Krim ist in meinen Augen nicht völkerrechtlich problematisch. Die ukrainischen Faschisten haben das Völkerrecht vor der Krim schon tausend Mal gebrochen und verletzt und zwar mit Angriffen auf die Zivilbevlkerung im Donbass und anderen Gebieten...es gab Mord und Totschlag.
Die Krim war ein Akt der Selbstverteidigung und ein Akt des Schutzes der Bevölkerung. Natürlich hat Russland nur Vorteile durch die Krim und die Häfen. Aber Russland war dort eh schon stationiert.

Du glaubst wirklich Russland versucht sich diese Länder mit Gewalt zurück zu holen? Da die baltischen Staaten NATO Mitglieder sind wäre das quasi ein Krieg gegen den Westen. Das glaubst du ernsthaft?

Auch die Ukraine wäre nicht machbar wegen der Folgen. Die militärische Situation mal ganz ausser Acht gelassen. Du eroberst in 2021 nicht einfach ein Land mit 40 Millionen Einwohnern und alle gucken zu und klatschen.

Du glaubst wirklich Russland versucht sich diese Länder mit Gewalt zurück zu holen? Da die baltischen Staaten NATO Mitglieder sind wäre das quasi ein Krieg gegen den Westen. Das glaubst du ernsthaft?

Auch die Ukraine wäre nicht machbar wegen der Folgen. Die militärische Situation mal ganz ausser Acht gelassen. Du eroberst in 2021 nicht einfach ein Land mit 40 Millionen Einwohnern und alle gucken zu und klatschen.

so abwegig? In einem der baltischen Ländern gibt es sogar eine russ. Minderheit, Daher ist es nicht so abwegig, dass Russland das was es in der Ukraine abgezogen hat nochmals an den baltischen Staaten praktiziert.

so abwegig? In einem der baltischen Ländern gibt es sogar eine russ. Minderheit, Daher ist es nicht so abwegig, dass Russland das was es in der Ukraine abgezogen hat nochmals an den baltischen Staaten praktiziert.
Es sind NATO Mitglieder. Alle anderen NATO Staaten sind dann verpflichtet sich militärisch zu beteiligen und die betroffenen baltischen Staaten zu unterstützen. Würde man das nicht tun wäre die NATO praktisch Geschichte und würde auseinander brechen. Weil diese Unterstützung im Angriffsfall der Kern des NATO Vertrages ist.

Es sind NATO Mitglieder. Alle anderen NATO Staaten sind dann verpflichtet sich militärisch zu beteiligen und die betroffenen baltischen Staaten zu unterstützen. Würde man das nicht tun wäre die NATO sofort tot und würde auseinander brechen. Weil diese Unterstützung im Angriffsfall der Kern des NATO Vertrages ist.

Das ist nicht korrekt, sie sind verpflichtet laut Vertrag Beistand zu leisten. Jetzt kannst du dir überlegen wie solch ein eventueller Beistand Deutschlands bzw. Frankreich aussehen würde wenn der Kriegsgegner Russland lautet.

Das ist nicht korrekt, sie sind verpflichtet laut Vertrag Beistand zu leisten. Jetzt kannst du dir überlegen wie solch ein eventueller Beistand Deutschlands bzw. Frankreich aussehen würde wenn der Kriegsgegner Russland lautet.
Stimmt, hab diese Stelle schon immer falsch in Erinnerung gehabt. Aber ich glaube nicht, dass Länder wie die USA, Polen. Frankreich, UK und vielleicht auch Deutschland in dem Fall kneifen. Damit wäre die gesamte Glaubwürdigkeit der NATO weg.

Ich glaube eher, dass dieses Bild über Russland ziemlich schief ist. Man kann die Sowjetunion nicht zurück holen. Wir leben nicht mehr in einer Zeit, wo man ganze Länder erobert. Die wirtschaftlichen Schäden dafür und die Besatzungskosten (man muss ja ein Unterdrückungsregime aufbauen) wären immens.

Die Situation der russischen Minderheiten im Baltikum ist auch nicht wie im Donbass. Soweit ich mich erinnere leben die meisten von ihnen in den Hauptstädten. D.h. es gibt keine großen Gebiete die man nach ethnischen Gesichtspunkten abtrennen kann.

Ich weiss nicht was hinter dem Aufmarsch in der Ukraine steckt. Wenn es schlecht kommt ist es als so eine Art Abschusskampf um das Gebiet gedacht. Und ich denke nicht, dass eine der beiden Seiten da nachgeben wird.

Ich würde mich tatsächlich nie verbürgen dafür, was "die im Kreml" wohl denken, vorhaben.

Gegen deine These sprechen jedoch aus meiner Sicht v.a. folgende zwei Punkte:
1) Mit allem Geknurre in den 90ern usw. Aber Baltikum ist für unsere Elite ziemlich sicher außerhalb der sog. "russischen Welt". Und es macht denke auch schon einen Unterschied für die Russen, dass das tatsächlich NATO-Länder sind. Mit der Ukraine sah das zumindest 2014 wahrscheinlich anders aus. Krim hat da dann auch noch extrem eine geopolitische Bedeutung aufgrund seiner Lage. Wurde ja unlängst hier noch mal was gepostet.

2) Nimm Krim, aber auch etwa Syrien. Wie gesagt, völlig unabhängig, wie man jetzt zu allem steht. Das war bis zum letzten Moment geheim gehalten. Da ist auch absolut nichts durchgesickert. Was ich so Medienberichten entnommen habe. Da lief wohl alles in Einzelgesprächen, anzunehmen mit den Leuten, gegenüber denen absolutes Vertrauen herrschte, da lief nichts schriftlich usw. Und ich denke, deswegen waren das wirkliche Coups, von denen alle anderen wohl wirklich überrascht wurden. Wenn die wirklich irgendwie sonst was auf dem Territorium der Ukraine in größerem Umfang vergleichsweise der Krim vor hätten, dann anzunehmen nicht mit allseits bemerkter "lauter" Mobilisierung.

Dann auch wichtig. Ich nehme wirklich immer die Aussagen vom Putin mit Vorsicht. Aber der hat mal über die Krim etwas gesagt, was ich dem tatsächlich abnehme. Die hätten das dort nie durchgezogen, wenn sie sich der Unterstützung der Ansässigen, auf jeden Fall der überwältigenden Mehrheit, nicht absolut sicher gewesen wären.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben