shqip
Keyboard Turner
Ich würde mich tatsächlich nie verbürgen dafür, was "die im Kreml" wohl denken, vorhaben.
Gegen deine These sprechen jedoch aus meiner Sicht v.a. folgende zwei Punkte:
1) Mit allem Geknurre in den 90ern usw. Aber Baltikum ist für unsere Elite ziemlich sicher außerhalb der sog. "russischen Welt". Und es macht denke auch schon einen Unterschied für die Russen, dass das tatsächlich NATO-Länder sind. Mit der Ukraine sah das zumindest 2014 wahrscheinlich anders aus. Krim hat da dann auch noch extrem eine geopolitische Bedeutung aufgrund seiner Lage. Wurde ja unlängst hier noch mal was gepostet.
2) Nimm Krim, aber auch etwa Syrien. Wie gesagt, völlig unabhängig, wie man jetzt zu allem steht. Das war bis zum letzten Moment geheim gehalten. Da ist auch absolut nichts durchgesickert. Was ich so Medienberichten entnommen habe. Da lief wohl alles in Einzelgesprächen, anzunehmen mit den Leuten, gegenüber denen absolutes Vertrauen herrschte, da lief nichts schriftlich usw. Und ich denke, deswegen waren das wirkliche Coups, von denen alle anderen wohl wirklich überrascht wurden. Wenn die wirklich irgendwie sonst was auf dem Territorium der Ukraine in größerem Umfang vergleichsweise der Krim vor hätten, dann anzunehmen nicht mit allseits bemerkter "lauter" Mobilisierung.
Ich würde sagen der einzige Garant wäre, wie die USA auftritt in der Region, sollten die Russen im Baltikum auf Amis treffen würden sie weichen, da sie wissen das der Ami nicht ausweicht.
Sollten sie dagegen auf Baltische Nato Soldaten treffen, lachen sich die Russen schlapp. Jemand der kein Problem damit hat ein Land wie die Ukraine zu überfallen und es im Würgegriff zu halten, hat auch kein Problem damit ein relativ kleines Land zu überfallen, wo falls die Amis nicht intervenieren, mit relativ wenig militärische Gegenwehr zu rechnen wäre.
Desweiteren wäre es für Putin eine Machtdemonstration wenn er es schafft ein NATO Land im Würgegriff zu halten, was er jederzeit destabilisieren könnte .