Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Ukraine Sammelthread

Ukraine kam als ostslawisch geprägtes Gebiet ich glaub 1560.... irgendwas in der Drehe unter Polnisch-litauischer Union, unter Polen. Und natürlich hat das auch über deren Bestehen hinaus polnische Besiedlung gebracht. Die Kosaken hatten übrigens dagegen gekämpft. Das war alles noch so bis in Mitte 16 Jh. Nach den drei Teilungen Polens, das sind wir schon bei 1790er fiel ein Teil ans russische Zarenreich, ein Teil an die Habsburger (Galizien).

Die Grenzen, die du Sowjetzeiten gezogen wurden, orientierten sich schon an gewisser sprachlich-ethnischer Prägung. Aber ja, nach dem 2. WK wurde die polnische Bevölkerung ausgesiedelt in das Polen, wie wir es jetzt kennen. (Aus dem wiederum die Deutschen flohen, vertrieben waren.)

Das ist so, was ich im Groben weiß.
Die ganze Story hat so geile Literatur hervorgebracht, anarchy in the ukr von zhadan oder mordor wird uns fressen oder so von einem Polen und das letzte Territorium von Juri andrudingsbumswitsch und natürlich mein Europa von stasiuk etc.

Gebiet Kiew, Kiewer rus war der erste Staat ostslawischer Stämme, in dessen Nachfolge sich Ukrainer, Belarussen und Russen sehen. In der Zeit kam es auch zur christlichen Prägung der Ostslawen (крещение).

Wie es auch immer so geht, Staaten blühen und zerfallen, kommen und gehen. In ostslawischen Geschichte gewannen dann Fürstentümer wie Wladimir-Susdal, Nowgorod, Smolensk... Bedeutung.

Interessant, also seit ihr drei mehr oder weniger ein Volk. Also wirklich zum Kotzen das diese westlichen Dämonen angefochten aus den USA dort veranstalten, das schüren die aus dem Westen meiner Meinung nach, von aussen sticheln, Ukrainer aufstacheln, Russland schwächen, sich vor Russlands Haustür positionieren, Russland gefährden, aus politischer Sicht verstehe ich Russland schon das sie das nicht wollen. Ich möchte hier nicht unbedingt alles gut reden was Putrin macht, aber man sollte die ganze Sache mal politisch betrachten und neutral versuchen zu betrachten

Nur Idioten interessiert ob Putin recht hat mit der Aussage was von Ukraine eigentlich zu Russland gehört.

Als sich die UDSSR trennte waren sich die Länder einig was zu wem gehört.

Auch Hitler hatte ähnliche Ansichten was mal deutsches Reich war, auch da gab es Leute im Ausland die dafür Verständnis hatten.

Die ganze Story hat so geile Literatur hervorgebracht, anarchy in the ukr von zhadan oder mordor wird uns fressen oder so von einem Polen und das letzte Territorium von Juri andrudingsbumswitsch und natürlich mein Europa von stasiuk etc.
Sind in der Tat alle genial: Andruchowytsch meinst und Mordor kommt und frisst uns auf von Szczerek. Yep.

Deutschland an vorderster Front Russland nicht aus dem SWIFT rauszuwerfen.

Immerhin beleuchtet Deutschland das Brandenburger Tor in blau-gelb.

Europa war, ist und wird nie ein Faktor für die Welt sein.

Deutschland hat die EU Innen- und Außenpolitik zu lange bestimmt und die EU verweichlicht, gespalten und zu einem zahnlosen Tiger gemacht. Hier glaubt man mit Ökostrom, CO2 Steuern und Gendern alle Probleme der Welt lösen zu können.
Wer nimmt den Haufen im Bundestag überhaupt noch ernst. Selbst Länder wie Marokko, Polen, Ungarn vergreifen sich gerne mal im Ton bei Deutschland.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Anhänge

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Nur Idioten interessiert ob Putin recht hat mit der Aussage was von Ukraine eigentlich zu Russland gehört.

Als sich die UDSSR trennte waren sich die Länder einig was zu wem gehört.

Auch Hitler hatte ähnliche Ansichten was mal deutsches Reich war, auch da gab es Leute im Ausland die dafür Verständnis hatten.

Ich glaube Putin geht es mehr um das politische und die Gefahr die er für Russland in entfernterer Zukunft sieht, als um das historische.

Als rauskam, dass die Story mit den Massenvernichtungswaffen gelogen war, hat keiner ultimativ gefordert, dass die Amis aus dem Irak raus sollen, und Sanktionen gab's auch keine.

Dafür haben die Amis geblutet und haben sich jetzt rausgezogen. Das selbe soll mit Russland passieren. Blutige Nase, ich drück die Daumen jedenfalls. Kann ja nicht sein dass irgend ein bekloppter ein Land überfällt nur weil er ein Großreich haben möchte. Wir sind doch nicht mehr im 19. Jhdt!

Ich glaube Putin geht es mehr um das politische und die Gefahr die er für Russland in entfernterer Zukunft sieht, als um das historische.
Die Gefahr das Russland einmal eine Liberale Politik hat, wo jeder seine Meinung sagen kann ohne grad vergiftet zu werden.
Niemand hat Russland je Angegriffen und Länder wie Polen, Estland und und und haben sich freiwillig dem Westen angeschlossen.

In Freiheit zu Leben ist wirklich schlimm davor muss man dich unbedingt schützen

Zurück
Oben