Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Ukraine Sammelthread

Als er am Montag mit der Geschichte anfing, habe ich mir an den Kopf gefasst wirklich. Wenn man weiter anfangen will, wie überhaupt von Polen bis etc. irgendein Staat an seine jetzt bestehenden Grenzen kam..... Eines der Probleme russischerseits ist tatsächlich, die Ukrainer als Nation ernst zu nehmen.

Die Krim wird Russland wie auch immer keinesfalls aufgeben. Alles weitere: Harren wir der Dinge.
Du hast jetzt meine Frage nicht direkt beantwortet , oder etwas ausgewichen. Stimmt das was er sagt? Das mit Stalin und Polen sagte er das Ukriane Ostgebiete von Polen bekam, dafür bekam Polen deutsche Gebiete, was für mich am wenigstens interessant ist. Was ist mit der Aussage zu den russischen Zaren und Lenin, war das wirklich einst Russland und wurde von den Zaren und Lenin der Ukraine geschenkt?

ps: Das Krim Russland war das wusste ich schon, ist gerade mal 60 Jahre Teil von Ukraine

Du hast jetzt meine Frage nicht direkt beantwortet , oder etwas ausgewichen. Stimmt das was er sagt? Das mit Stalin und Polen sagte er das Ukriane Ostgebiete von Polen bekam, dafür bekam Polen deutsche Gebiete, was für mich am wenigstens interessant ist. Was ist mit der Aussage zu den russischen Zaren und Lenin, war das wirklich einst Russland und wurde von den Zaren und Lenin der Ukraine geschenkt?

ps: Das Krim Russland war das wusste ich schon, ist gerade mal 60 Jahre Teil von Ukraine

Ukraine kam als ostslawisch geprägtes Gebiet ich glaub 1560.... irgendwas in der Drehe unter Polnisch-litauischer Union, unter Polen. Und natürlich hat das auch über deren Bestehen hinaus polnische Besiedlung gebracht. Die Kosaken hatten übrigens dagegen gekämpft. Das war alles noch so bis in Mitte 16 Jh. Nach den drei Teilungen Polens, das sind wir schon bei 1790er fiel ein Teil ans russische Zarenreich, ein Teil an die Habsburger (Galizien).

Die Grenzen, die du Sowjetzeiten gezogen wurden, orientierten sich schon an gewisser sprachlich-ethnischer Prägung. Aber ja, nach dem 2. WK wurde die polnische Bevölkerung ausgesiedelt in das Polen, wie wir es jetzt kennen. (Aus dem wiederum die Deutschen flohen, vertrieben waren.)

Das ist so, was ich im Groben weiß.

Ukraine kam als ostslawisch geprägtes Gebiet ich glaub 1560.... irgendwas in der Drehe unter Polnisch-litauischer Union, unter Polen. Und natürlich hat das auch über deren Bestehen hinaus polnische Besiedlung gebracht. Die Kosaken hatten übrigens dagegen gekämpft. Das war alles noch so bis in Mitte 16 Jh. Nach den drei Teilungen Polens, das sind wir schon bei 1790er fiel ein Teil ans russische Zarenreich, ein Teil an die Habsburger (Galizien).

Die Grenzen, die du Sowjetzeiten gezogen wurden, orientierten sich schon an gewisser sprachlich-ethnischer Prägung. Aber ja, nach dem 2. WK wurde die polnische Bevölkerung ausgesiedelt in das Polen, wie wir es jetzt kennen. (Aus dem wiederum die Deutschen flohen, vertrieben waren.)

Das ist so, was ich im Groben weiß.

Warum nannte Putin vor Jahren einmal die ukrainische Hauptstadt Kiew als die Mutter aller Russen? Was hat sich dort historisch so sehr abgespielt das er so ein Wortgebrauch macht? "Kiew Mutter aller Russen"

Warum nannte Putin vor Jahren einmal die ukrainische Hauptstadt Kiew als die Mutter aller Russen? Was hat sich dort historisch so sehr abgespielt das er so ein gebrauch macht?
Gebiet Kiew, Kiewer rus war der erste Staat ostslawischer Stämme, in dessen Nachfolge sich Ukrainer, Belarussen und Russen sehen. In der Zeit kam es auch zur christlichen Prägung der Ostslawen (крещение).

Wie es auch immer so geht, Staaten blühen und zerfallen, kommen und gehen. In ostslawischen Geschichte gewannen dann Fürstentümer wie Wladimir-Susdal, Nowgorod, Smolensk... Bedeutung.

Zurück
Oben