Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Ukraine Sammelthread

US-Vizepräsident: Obama drängte EU-Staaten zu Russland-Sanktionen

269704555.jpg


Die USA und Präsident Barack Obama persönlich haben laut US-Vizepräsident Joe Biden die EU-Staaten dazu gedrängt, Sanktionen gegen Russland zu verhängen.
„Ja, die wollten das nicht“, sagte Biden am Freitag beim The John F. Kennedy Jr. Forum in der Harvard University.

Dies lag aber an der Führungsrolle der USA und des US-Präsidenten, der darauf bestanden habe. „Europa musste wirtschaftlichen Schaden hinnehmen, um Russland zu zwingen, den Preis zu zahlen“, so Biden.
„Wir wünschen uns keinen Zusammenbruch Russlands“, führte er weiter aus. „Wir wollen, dass es gedeiht.“

Regelung der Krise in der Ukraine>>

Russlands Haltung in der Ukraine-Krise hatte sich auf die Beziehungen mit dem Westen negativ ausgewirkt. Nach der Eingliederung der Krim in Russland beschlossen die USA und die EU eine ganze Reine von personenbezogenen und sektoralen Beschränkungen gegen das Land. Russland verhängte im Gegenzug ein einjähriges Einfuhrverbot für zahlreiche Agrarprodukte und Lebensmittel aus den Ländern, die Strafmaßnahmen gegen Moskau erlassen hatten.

US-Vizepräsident: Obama drängte EU-Staaten zu Russland-Sanktionen | Politik | RIA Novosti

- - - Aktualisiert - - -

OSZE-Chef von weiteren zivilen Opfern und Tod des IKRK-Vertreters in Donezk “erschüttert”

268477772.jpg


Der OSZE-Vorsitzende Didier Burkhalter ist nach eigenen Worten von der Nachricht über den Tod von zehn Zivilisten infolge des Beschusses einer Schule in Donezk sowie eines Mitglieds der IKRK-Delegation „erschüttert“. In seiner in der Nacht zum Freitag veröffentlichten Erklärung ruft er beide Seiten des Konflikts in der Ostukraine auf, die Waffenruhe strikt einzuhalten und alle Kampfhandlungen unverzüglich einzustellen.

Burkhalter sprach den Angehörigen der Opfer sein Mitgefühl aus und betonte, dass „die Stadteinwohner, die bereits seit Monaten durch die Gewalt in der Region in Mitleidenschaft gezogen wurden, mit Ungeduld auf eine Rückkehr zum normalen Leben warten“.

Er betonte die Wichtigkeit der Arbeit der humanitären Organisationen, insbesondere angesichts des nahen Winters, und forderte alle Seiten auf, den Vertretern dieser Organisationen und der Zivilbevölkerung Sicherheit zu garantieren und „in Übereinstimmung mit den Normen des internationalen humanitären Rechts zu handeln“.

Am Donnerstag war der beim Roten Kreuz tätige Schweizer Bürger Laurent Etienne du Pasquier beim Beschuss des Zentrums von Donezk ums Leben gekommen. Diese Nachricht der Behörden der selbsterklärten Volksrepublik Donezk wurde später vom IKRK bestätigt.

OSZE-Chef von weiteren zivilen Opfern und Tod des IKRK-Vertreters in Donezk ?erschüttert? | Politik | RIA Novosti
 
Deinen Beitrag habe ich gelesen, das Video aber nicht angeschaut, da ich hier im Büro die Lautsprecher nicht benutzen will (und Video ohne Ton macht ja keinen Sinn).

Zu deinem Beitrag:
Wie soll ich dann deine Sätze wie diese Verstehen: "Viele dieser Organisationen werden von wenigen Personen (kann man alles nachrecherchieren) kontrolliert und haben dieselben Ziele und Strategien in der Außenwelt. Wer nicht "mitspielt" oder "in Weg steht", wird sofort zumFeind erklärt. Von unabhängigen Organisationen kann man nicht wirklich reden."


???

Die Diskussion läuft da automatisch in diese "Hintergrund-Weltpolitik"-Thematik, welche ich mit unzähligen Menschen hatte. Für mich sind solche Diskussionen, jene der Verschwörungstheoretiker. Und praktisch alle Leute, die sehr kritisch gegenüber dem Westen und westlichen System sind, befassen sich (nur) mit solchen Thematiken. Und vor allem: Woher sollst du das wissen??? (dein zitierter Text)

Und ich wiederhole: Ich sage nicht, dass die öffentliche Politik bzw. "Nachrichten der Oberfläche", welche es in die westlichen Medien schaffen, das einzig Wahre und Richtige sind und das im Hintergrund vom Westen keine Spielchen gespielt werden. Aber man sollte in dieser Haltung nicht übertreiben! Und deshalb sage ich dir, dass internationale Organisationen wie Transpareny International, Amesty International, oder wer auch immer keine strategischen geopolitischen Spielchen spielen!!!

Und da brauch ich selber auch kein detektivisches Selbststudium anzufangen, um herauszufinden, dass sie keinen Mist veröffentlichen.
Da reicht mir die eigene Erfahrung. Und ich weiss, dass Italien korrupter ist als die Schweiz, ja sogar korrupter als Slowenien. Und das es von Slowenien aus Richtung Südosten herunter (über die einzelnen Ex-YU-Republiken) mit der Korruption stufenweise schlimmer wird. Und dann berichten mir meine russischen und ukrainischen Kollegen von noch schlimmeren Erfahrungen (welche selbst mir auf dem Balkan fremd sind). Also ist es noch weiter im Osten noch viel schlimmer mit der Korruption.

Und am Schluss werfe ich einen Blick auf die Karte von Transparency International und vergleiche es mit meinen Erfahrungen und Berichten anderer und denke dabei: "Hmmmm... Macht sinn! Kann ich in etwa bestätigen."

Und dann kommt ein anderer Kollege von mir, der Politologie studiert und lehrt mich, dass autoritäre Regierungen und Regime die Korruption begünstigen (er muss sich ja hier auskennen, wie ich in Chemie und Physik, also glaub ich ihm).
Und dann vergleiche ich die beiden Karten vom Demokratie-Index und dem Korruptions-Index und denke dabei: "Hmmmm... Macht sinn! Stimmt in etwa überein und bestätigt das, was der Politologie-Kollege gesagt hat".



Und jetzt soll ich wegen deinem Text doch alles verwerfen und in Frage stellen und Transparency International und co. doch noch anzweifeln und glauben, dass da im Hintergrund irgendwelche geopolitischen Spielchen und Lobbying gespielt werden?


Dazu musst du dann wohl das Video ansehen, bevor du mir irgendwelche Sachen unterstellst! Wenn man dich so anhört, dann frage ich mich, ob du überhaupt mal eine Hochschule von innen gesehen hast.

"Ein Politologe hat mir das gesagt.... also muss es stimmen" :facepalm: Politik, Jura usw. sind keine Naturgesetze, es gibt kein richtig oder falsch.
 
Gorbatschow warnt vor Kaltem Krieg – Lob an Russlands Staatsführung

263123618.jpg


Ex-UdSSR-Präsident Michail Gorbatschow sieht vorerst nur „Anzeichen“ eines Kalten Krieges zwischen Russland und den USA. „Einen Kalten Krieg gibt es noch nicht, Anzeichen dafür sind aber da“, sagte er in einem Interview für den russischen Radiosender RSN. Gorbatschow warnt vor Kaltem Krieg ? Lob an Russlands Staatsführung | Politik | RIA Novosti

Ukraine gefährdet Deal: „Gazprom finanziert Terroristen“

51613378.jpg


Im Gasstreit mit Russland will Kiew einer ausgearbeiteten Einigung nicht zustimmen. Man wolle kein Geld an Gazprom zahlen, da der Öl-Konzern die „Terroristen“ in der Ostukraine unterstütze. Die Ukraine kann auf Zeit spielen, da bereits klar ist, dass die EU und der IWF die Rechnungen übernehmen werden. Deutsche Wirtschafts Nachrichten

Ukraine: Oligarch Kolomoiski gesteht dreifache Staatsbürgerschaft

269451036.jpg



Der ukrainische Milliardär und Gouverneur Igor Kolomoiski (51) hat am Freitag zugegeben, neben dem ukrainischen auch einen israelischen und einen zypriotischen Pass zu besitzen. Das ukrainische Grundgesetz verbietet die doppelte Staatsbürgerschaft.
Ukraine: Oligarch Kolomoiski gesteht dreifache Staatsbürgerschaft | Politik | RIA Novosti
? ???? ???? ??? ??????????? ? ???????? ???????, - ??????????? ????????? ? ????? ???????????. ????? - ??????????????, ????????????????, ???????????, ??????? ??????????? (03.10.14 14:59) « ???????? ??????? « ?????? ????? | ??????.???

Jazenjuk fordert Lehrpläne für Kindergärten, Schulen und Hochschulen an die Herausforderungen des Informationskrieges anzupassen

1412256900_xw_1000385.jpg


Er wendete sich zum Bildungsminister Serhii Kwit mit der Forderung Lehrnpläne entsprächend unverzüglich anzupassen. Seiner Meinung nach sind "Informationswaffen stärker als Panzer". "Unsere Waffen sind Wissen, Patriotismus und ukrainischer Geist in jedem Kindergarten, jeder Schule und jeder Hochschule", sagte er.
"Patriotische Erziehung der Ukrainer muss auf die gleiche Höhe gestellt werden wie Sprachen, Mathematik, Physik und sogar noch höher", - unterstrich er
. ????: ????????????? ???????? - ?????? ??????? ???????????? ??????? ????? ???? ? ???????? ? ??????? ?????????????? ?????
 
Zuletzt bearbeitet:
Jazenjuk fordert Lehrpläne für Kindergärten, Schulen und Hochschulen an die Herausforderungen des Informationskrieges anzupassen

1412256900_xw_1000385.jpg


Er wendete sich zum Bildungsminister Serhii Kwit mit der Forderung Lehrnpläne entsprächend unverzüglich anzupassen. Seiner Meinung nach sind "Informationswaffen stärker als Panzer". "Unsere Waffen sind Wissen, Patriotismus und ukrainischer Geist in jedem Kindergarten, jeder Schule und jeder Hochschule", sagte er.
"Patriotische Erziehung der Ukrainer muss auf die gleiche Höhe gestellt werden wie Sprachen, Mathematik, Physik und sogar noch höher", - unterstrich er
. ????: ????????????? ???????? - ?????? ??????? ???????????? ??????? ????? ???? ? ???????? ? ??????? ?????????????? ?????


Dieser Typ ist ein Nazi durch und durch. Jetzt tritt er immer mehr in die Fußstapfen von Göbbels! Apropo Göbbels, was hatte man in der West Ukraine nochmal nach Göbbels benannt?
 
Das bittere ist wirklich, dass die Ukrainer die Russen wirklich als ihre Brüder gesehen haben und mit dem Sturz Jakunowitschs wohl niemand die Beziehungen zu Russland verschlechtern wollte. Die Ukrainer haben gedacht sie könnten gute Beziehungen zur EU und zu Russland führen als eine Art Bindeglied.
Dem hat Putin aber mal einen fetten Strich durch die Rechnung gezogen und ist gerade fleißig dabei Ukrainer zu töten und Hass zwischen zwei einst befreundeten Völkern zu säen. Dabei hatten die Ukrainer den Russen bereits verzeihen müssen für die Gräuel, die ihnen während der Sowjetzeit widerfahren sind.

Ne, das ist nicht wahr! Das ist sogar ziemlich bescheuert was du da vom Stapel lässt.
 
Zurück
Oben